38,5 kg
5499 Euro
Johansson Oscar S: E-Lastenrad im Test – Bewertung des Cargobikes
in E-Bike
Johansson Oscar S: E-Lastenrad im Test – Bewertung des Cargobikes
Johansson Oscar S: Frech wie Oscar
Die Marke Johansson ist auf Lastenräder spezialisiert. Diese sind von skandinavischem Design inspiriert. Rahmen und Fahrwerk stammen aus Taiwan, die Endmontage erfolgt in Deutschland, die Holzaufbauten entstehen im Bayerischen Wald. Unser Testrad des Johansson Oscar S verfügt über die Duo-Box mit zwei Sitzplätzen für Kinder. Die werden dank Fliegengitter und Regenverdeck sehr gut gegen Witterung geschützt. Der Platz sowie die Zuladung von üppigen 85 Kilogramm (Trike insgesamt: 185 Kilogramm) reichen für Kindertransport und Großeinkauf.
Das Holz der Box wird laut Johansson mit Speziallack beschichtet, der Verwittern dauerhaft verhindern soll. Die Kanten sind sauber abgerundet. Als weiteres Zubehör im Testrad mit dabei: Sitzpolster, hochwertige Sicherheitsgurte und eine Schmutzfangmatte für den Fußraum. Der Fahrer freut sich über einen breiten, auf Kurz- und Mittelstrecke sehr angenehmen Sattel. Für lange Touren ist er etwas zu weich. Lenker und Griffe liegen angenehm in der Hand, die Bedienung des Displays ist intuitiv.
Natürliches Fahrgefühl
Unterwegs ergibt sich ein recht natürliches Fahrgefühl. Etwas Übung aber bedarf es schon, das Oscar exakt in die Kurve zu manövrieren. Auch ist das Freihändigfahren nicht ganz easy, aber das sollte man ohnehin nicht. Insgesamt ist das Rad erstaunlich agil, hat einen recht kleinen Wendekreis und die in die Neigetechnik integrierte Federung arbeitet sehr komfortabel.
Der Brose Drive S-Motor mit 90 Nm Drehmoment kommt mit dem 38,5 Kilo schweren Trike gut zurecht, lockere 25 km/h gelingen aber erst im Boost-Modus, insbesondere bei voller Beladung. Die beiden vorderen Bremsen sind gekoppelt, arbeiten zusammen mit der Hinterradbremse kraftvoll und sind gut zu dosieren. Die stufenlose Enviolo passt hervorragend zum Johansson Oscar S.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Johansson Oscar S im Test: Fazit
Das Johansson Oscar S ist ein mit Übung sehr angenehm zu fahrendes Trike. Neigetechnik und Federung gefallen ebenso wie die Duo-Box sowie Motor und Schaltung.
Positiv: Fahrwerk, Zuladung, Witterungsschutz, Sicherheitsgurte, Bremsen
Negativ: Etwas schwache Frontleuchten
Sie interessieren sich für das Johansson Oscar S? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5499 Euro |
Rad-Gewicht | 38,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 223,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des Johansson Oscar S
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Doppelquerlenkerachse mit Neigetechnologie |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen; v: 2x Tektro T525, 140 mm / h: Tektro T530, 180 mm |
Spritzschützer | Kunststoff, schwarz |
Sattelstütze | Limotec A3 Performance Plus, gefedert, verstellbar |
Sattel | Velo |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo N380, stufenlos |
Lichtanlage | v: 2x Sate Lite C2 / h: Sate Lite M2 |
Bereifung | Schwalbe Big Apple; v: 2x 16“, 50 mm / h: 20“, 55mm |
Sonstiges | Duo-Box, Sitzkissen, Sicherheitsgurte, Verdeck, Regenverdeck, Matte |
Antrieb des Johansson Oscar S
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive S, 90 Nm, Display: Brose Allround |
Akkukapazität | 522 Wh |
Reichweite | > 50 km |
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