27,2 kg
2799 Euro
Kalkhoff Agattu 4.B Advance: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in E-Bike
Kalkhoff Agattu 4.B Advance: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Kalkhoff Agattu 4.B Advance: Faszinierendes Fahrzeug
Automobil-Denke ins Fahrrad gebracht – kommt in den Sinn, wenn man das Kalkhoff Agattu 4.B Advance vor sich sieht. Der Rahmen ist eine Art Karosserie, mit Sicken und Kanten, die Kabel sind ebenso integriert wie der Akku, der sich unter einer formschlüssigen Abdeckkappe verbirgt. Herausragend gemacht wirkt auch der zum Fahrer gedrehte Lenker mit Flossengriffen für eine entspannte, viel Verkehrsübersicht bietende Sitzposition.
Komfortelemente sind die von sehr gut funktionierenden Radschützern abgedeckten, sinnvoll breiter ausgeführten Reifen, der von einer Federstütze gehaltene Schaumstoff-Sattel, bekanntlich einer der besten im City/Genuss-Einsatzgebiet. Für Verzögerung stehen die leider etwas seltenen Magura Hydraulikbremsen (hohe Befestigung, daher keine Schäden durch Anrempeln), kombiniert mit extrabreiten Bremsgriffen – diese würden wir uns an jedem E-Bike wünschen. Eine kleines Frontlicht und ein integriert montiertes Rücklicht sowie ein Ringschloss zum Kurzzeit-Abschließen komplettieren die Ausstattung.
Lässig-agil dahingleiten
Komfortauslegung und Akku-Integration machen jedes Rad schwerer, wichtig ist aber, ob man das – außer beim Anheben – bemerkt.
Nicht so beim Kalkhoff. Beflügelt von guten Geometrien, die ein aktives Mittreten forcieren, aber auch vom verbauten Bosch Active Line Plus (für uns einer der besten Motoren im City/Genuss-Einsatzbereich), stürmt das Kalkhoff mit einem lässigen Geradeauslauf voran, liebt aber auch schnelle Slalom-Manöver, die das Rad zu einem sehr empfehlenswerten Spaß-Mobil machen. Dass nichts klappert und auch die Reifen samtweich abrollen, verstärkt ferner den Fahrzeug-Charakter des Agattu.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Agattu 4.B Advance im Test: Fazit
Überzeugendes Stadtrad mit souveränen Fahrleistungen, erfreulicher Agilität und klasse Komponenten. Echt empfehlenswert!
Positiv: Geradeauslauf, Agilität, Rahmen, Bremsleistung, Sitzposition, sehr feinfühlig: Federgabel und Federstütze
Negativ: Akku-Ausbau beim Testrad etwas streng. Optimierte Griffmulde erwünscht
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Agattu 4.B Advance? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kalkhoff-Website.
Kalkhoff Agattu 4.B Advance: Technische Details und Informationen
R200 | 140 km |
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 27,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 130,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55*, 60 cm; Wave: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Agattu 4.B Advance
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour NEX HLO, 63 mm |
Bremsen | Magura HS11, hydraulische Felgenbremse |
Schaltung | 8-Gang-Schaltnabe, Shimano Nexus |
Lichtanlage | AXA Compactline; Heck: AXA Blueline, mit Standlicht |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus, 47 mm |
Sonstiges | Rücktritt- oder Freilauf; gleichschließ. Schloss für Akku-/Ringschloss |
Antrieb des Kalkhoff Agattu 4.B Advance
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Active Line Plus |
Akkukapazität | 500 Wh |
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