29,17 kg
4999 Euro
Kalkhoff Endeavour 5 Advance+ ABS: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Kalkhoff Endeavour 5 Advance+ ABS: E-Trekkingrad im Test – Empfehlung
Kalkhoff Endeavour 5 Advance+ ABS: Spaßgarant
Futuristisch gestylt zeigt sich das Aluchassis des Endeavour 5 Advance+ ABS mit markant flach profiliertem Sitz- und aufwändig gekantetem Unterrohr. Dazu ergänzt Kalkhoff eine 80-mm-Luftgabel. Sie soll, in Liaison mit den 55 Millimeter breiten Schwalbe Marathon-Pneus, bei ruppigen Feldweg- und Kopfsteinpflasterfahrten Komfort wie Fahrspaß pimpen.
Zügig beschleunigen soll das Trekkingbike per starkem Bosch CX Smart-Motor mit 85 Nm. Die Fahrdaten liest man vom mittig platzierten, hochwertigen Kiox-100-Display ab. Für hohe Fahrsicherheit verzögert am Endeavour das Bosch-ABS. Es soll kontrollierte Bremsmanöver gewährleisten, indem es das Blockieren des Vorderrads bei Vollbremsungen verhindert. Schön gelöst hat Kalkhoff die komfortable Akkuentnahme nach oben aus dem Zentralrohr des Hauptrahmens.
Flink und kurvenhungrig
Entspannung schreibt das Endeavour groß – und platziert Fahrer angenehm aufrecht. In Liaison mit dem bärigen Bosch-Antrieb bedeutet das lässige Beschleunigung; in Flachpassagen und kernigen, steileren Anstiegen, für die der dynamisch geregelte Auto-Fahrmodus des Boschs meist locker ausreicht.
Etwas Disharmonie ins flotte Fahrgeschehen bringt die fummelig zu bedienende Bosch-LED-Motor-Remote – versehentlich falsch gewählte Unterstützungsstufe inklusive. Kurvige Strecken spielen dem agilen Charakter des Endeavour in die Karten, das hier in seinem Element ist. Schnelle Abfahrten meistert es ebenfalls gerne, wird nur bei Top-Speed, ob leicht geringerer Rahmensteifigkeit, etwas früher nervös.
Sehr feinfühlig bei kleinen wie großen Schlägen arbeitet die sehr gut gedämpfte Suntour-Federgabel mit 80 mm Hub. Ebenfalls ein echter Komfort- und Sicherheitszugewinn: die Bosch-Magura-ABS-Bremsanlage, die ein dauerhaft blockierendes, rutschendes Vorderrad zuverlässig unterbindet.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Endeavour 5 Advance+ ABS im Test: Fazit
Das Endeavour punktet als vortriebsstarkes und spaßiges Trekkingbike. Der Rahmen dürfte etwas steifer, die Schaltung flinker sein.
Positiv: Zul. Gesamtgewicht, Motor mit komfortabel-druckvollem Auto-Modus, top Bremskontrolle dank ABS
Negativ: Nicht super steifer Rahmen, Motor recht laut, fummelige Sattelstützenverstellung
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Endeavour 5 Advance+ ABS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 29,17 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 170 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43, 48, 53, 58, 63 cm; Trapez: 43, 48 cm; Wave: 43, 48*, 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Endeavour 5 Advance+ ABS
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie 34, 80 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Magura MTC ABS, 203/180 |
Spritzschützer | Kunststoff, m. Kantenschutz |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Selle Royal Lookin |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: Lifemove / h: Trelock COB Line, mit Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Marathon Almotion Performance, 28“, 55 mm |
Sonstiges | Motormodi per Bosch-Flow-App individualisierbar |
Antrieb des Kalkhoff Endeavour 5 Advance+ ABS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 100 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe