20,8 kg
4299 Euro
Kalkhoff Endeavour L Excite: Trekkingrad im E-Bike-Test
in Test & Teile
Kalkhoff Endeavour L Excite: Trekkingrad im E-Bike-Test
Kalkhoff Endeavour L Excite: Leichtfüßiger Silberpfeil
Kalkhoff präsentiert für 2024 eine neue Light-Serie, von denen das vollausgestattete Endeavour L Excite nur knapp über 20 kg auf die Waage bringt. Das durchweg schlanke Alu-Chassis, das im Unterrohr den nach oben entnehmbaren 400-Wh-Akku beherbergt, sowie Starrgabel bieten reichlich Ösen für Flaschenhalter, Zusatzakku oder Frontloader – Shimanos Deore XT Schaltung ihrerseits eine große Übersetzungsbreite mit 1×12-Gängen für höhenmeterreiche Touren.
Formschön und nach oben gedreht sitzt Boschs neuer SX-Leichtmotor in der Rahmenmitte und wird über die kompakte Purion 200 Display-Bedienungseinheit angesteuert. Schwalbes G-One Overland Pneus sind für Leichtläufig- und Geländegriffigkeit bekannt. Weiter runden die Cloppenburger ihr leichtes E-Trekkingbike mit stabilen Kunststoff-Spritzschützern mit Kantenschutz, Hermanns-Lichtanlage sowie MIK-Systemgepäckträger mit Federklappe hochwertig vollausgestattet ab.
Agil, schnell & elegant
Breiter, gekröpfter Lenker mit Ergo-Griffen und sehr aufgeräumtes Erscheinungsbild: Das Cockpit, hinter dem man leicht gebeugt Platz nimmt, überzeugt mit 1-a-Bedienkomfort. Flott und leichtfüßig tänzelt es sich flüsterleise über Asphalt.
Hohe Steifigkeit, präzise Kurvenlage und Top-Schaltperformance lassen das Bike stets an der 25-km/hSchwelle flitzen – in Eco und Tour+ mit merklich mehr Eigenleistung. Neu ist der Sprint-Modus (Stufe 3/4), der dynamische Unterstützung bei steigender Trittfrequenz liefert und gerade an steileren Anstiegen harmonische Schubkraft generiert.
Selbst auf Schotter beschleunigt das Kalkhoff zugstark und griffig, was ein sportliches Trekkingerlebnis zur Folge hat – auch mit gefüllten Packtaschen. Dem leichtgewichtigen Ansatz zollt, wenig überraschend, etwas der Komfort Tribut. Gute Verzögerung bei Bremsmanövern liefern Maguras MT30 mit 160er Discs.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Endeavour L Excite im Test: Fazit
Schlanker Rahmen und leichte Komponenten: Kalkhoffs Endeavour L Excite steht mit Boschs SX-Motor und hoher Alltagstauglichkeit für eine neue Ära im E-Trekkingbike-Segment.
Positiv: Leichtläufigkeit, Agilität, Antriebseffizienz, viele Ösen, Gewicht
Negativ: Etwas reduzierter Fahrkomfort, Vorbau in Neigung und Höhe fixiert
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Endeavour L Excite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4299 Euro |
Rad-Gewicht | 20,8 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: S/45, M/50*, L/55, XL/60 cm; Tiefeinst.: S/45, M/50, L/55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Endeavour L Excite
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr, mit Ösen |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Magura MT30, 160/160 mm |
Spritzschützer | Kunststoff, mit Kantenschutz |
Sattelstütze | Carbon |
Sattel | Selle Royal Essenza+ |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 1×12 Gänge |
Lichtanlage | v: Herrmans MR9, 60 Lux h: Herrmans H-Trace |
Bereifung | Schwalbe G-One Overland Performance, 28“, 50 mm |
Sonstiges | MIK-Systemgepäckträger m. 25 kg Traglast; Lenker: Concept EX Ergo Riser; Griffe: Ergon GA30 |
Antrieb des Kalkhoff Endeavour L Excite
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm, Display: Bosch Purion 200 |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2024
E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe