16,5 kg
599 Euro
Kalkhoff Entice 27: Crossbike im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Kalkhoff Entice 27: Crossbike im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Kalkhoff Entice 27: Potenter Toureneinsteiger
Seit 100 Jahren baut Kalkhoff Fahrräder, Teil der jüngsten Generation ist das Kalkhoff Entice 27, dessen Fundament ein Alurahmen und eine Suntour-Stahlfedergabel bilden. Zur Bekämpfung von Fahrbahnschlägen arbeitet letztere mit 100 mm Federweg.
Konzipiert ist das Entice 27 als vielseitig nutzbares Crossrad mit für dieses Radgenre ungewöhnlichen 27.5“-Laufrädern. Breite Hebie-Radschützer sollen Wasser und Dreck vom Fahrer fern halten. Darunter drehen sich 2.0“ breite Double-Fighter-Pneus von Conti, die auf wildem Untergrund dank großem Luftvolumen erhöhten Komfort verheißen.
Das Semislickprofil zielt ab auf flotten Vortrieb in leichtem Gelände und auf Asphalt. Dazu ist die Lauffläche stollenreduziert; nur seitlich sitzen für guten Kurvenhalt höhere Stollen.
Für den Straßenverkehrseinsatz dienen Axa-Scheinwerfer und Büchel-Rücklicht; letzteres mit Standlicht. Schön gelöst und in Relation zum Preis nicht selbstverständlich: Die innenverlegten Schaltzüge.
Fahreindruck des Kalkhoff Entice 27
Aufrecht, mit sportivem Schuss, platziert das Entice den Pedaleur, der gesunden Druck auf das Vorderrad bringen kann. Trotz dieser tollen Ausgangssituation für Anstiege braucht es zum Beschleunigen etwas Geduld: Mit 16,5 Kilo ist das Rad recht schwer.
Wie gut, dass die 27-Gang-Shimano-Schaltung eine große Übersetzungsbandbreite bietet und leichte Berggänge die Tretarbeit erleichtern. Gewichtsbedingt heißt es im Flachen engagiert treten, Fahrspaß erfahren Tourenfahrer hier jedoch durch die leicht laufenden Semislick-Pneus und die gut arbeitende Federgabel, die Schlaglöcher entschärft.
Geht es schnell bergab, gefällt das Entice durch seine Laufruhe. Zugleich erweist sich das Rad in schnell aufeinander folgenden Kurven als ausreichend agil. Mit gut in der Hand liegenden Shimano-Bremshebeln „ankert“ man gut dosiert.
Kalkhoff Entice 27: Detailaufnahmen des Crossrads
Kalkhoff Entice 27 im Test: Fazit
Stimmiger Tourenallrounder, der auf entspannten, spaßigen Ausfahrten überzeugt, die gerne auch kompakte, leichte Geländeeinheiten beinhalten dürfen.
Positiv: lebendiges Naturell/Agilität; Griffe mit guter Stoßdämpfung, Lenker mit angenehmer Rückbiegung
Negativ: hohes Gewicht, Federgabel nicht super feinfühlig, vorderes Steckschutzblech klappert
Interesse am Kalkhoff Entice 27 geweckt? Auf der Kalkhoff-Website bekommen Sie weitere Informationen zum Rad.
Kalkhoff Entice 27: Technische Details und Informationen
Preis | 599 Euro |
Gewicht | 16,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 113,5 kg |
Größen | Diamant: 44, 48 (Test), 52 cm |
Ausstattung des Kalkhoff Entice 27
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCT HLO, 100 mm |
Schaltung | Shimano Altus, 27-Gang |
Entfaltung | 1,51 – 8,05 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano Nabendynamo DH-3D37, Shimano FH-TX505/ Rodi Black Rock, 32 Loch |
Reifen | Continental Double Fighter, 27.5“ x 2.0“ |
Bremsen | Shimano MT200, 160/160 mm, hydraul. Scheibenbremsen |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Concept/Concept Riser, Griffe: Concept |
Sattelstütze | Concept |
Sattel | Kalkhoff Sport Comfort |
Lichtanlage | v/h: AXA Compactline 20/Büchel Beetle |
Sonstiges | Ursus-Seitenständer, Hebie-Steckschutzbleche |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test