26,12 kg
4199 Euro
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: SUV-E-Bike im Test
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: Offroad-Packesel
Stolze 170 Kilogramm – abzüglich Eigengewicht – schultert das Kalkhoff Entice 5.B Advance+. Das ist in der SUV-Kategorie herausragend, ist aber nicht der einzige Vorteil des klassisch gezeichneten Bikes. Es vereint auch leicht sportliche Ambitionen mit reichlich Komfort und Sicherheit.
Für Stoßdämpfung sorgen die gute Luftfedergabel gepaart mit den großvolumigen Maxxis-Reifen, der Selle-Royal-Sattel und Ergon-Griffe am leicht gekröpften Lenker. Dass dieser perfekt passt, dafür sorgt der verstellbare Vorbau, der noch dazu die Kabel und Bremsleitungen aufnimmt. Der 625-Wh-Akku ist voll im Unterrohr integriert. Das sorgt für eine saubere Optik.
Die Ladebuchse des ist angenehm hoch angebracht, die Batterie lässt sich bequem über eine sehr große Öffnung entnehmen. Der Gepäckträger schützt das Rücklicht gegen Stöße und hat eine praktische Federklappe. Eine zweite Strebe für die Gepäcktaschenaufnahme fehlt allerdings.
Wandler zwischen Welten
Der Fahrer nimmt auf dem Entice schön zentral und aufrecht Platz. Ohne Unterstützung lässt sich das Rad noch angenehm bewegen. Bei eingeschaltetem Motor spielt das Bosch-System (Performance Line CX) all seine Stärken aus: sanfte Übergänge an der Unterstützungsschwelle, feinfühlige Unterstützung im Eco-Modus bis hin zu schierer Kraft in der Power-Stufe. Und diese gesamte Bandbreite deckt auch das Entice ab.
Durch die 29-Zoll-MTB-Reifen sind durchaus ruppigere Offroad-Touren ebenso drin wie die tägliche Pendlerstrecke, die dann gerne auch über nicht asphaltierte Wege führen darf. Passend begleitet wird der Motor von der 12-Gang-Kettenschaltung mit großer Bandbreite. Für eine ordentliche Verzögerung sorgen die beiden 180-mm-Bremsscheiben mit 4-Kolben-Bremsen. Einer der wenigen Wermutstropfen am Entice: Der Spritzschützer am Vorderrad könnte etwas länger ausfallen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kalkhoff Entice 5.B Advance+ im Test: Fazit
Das packt echt was. Hohe Zuladung, Souveränität auf hartem Geläuf und viel Komfort – das ist das Kalkhoff Entice 5.B Advance+.
Positiv: Zul. Gesamtgewicht, viele Größen und Rahmenvarianten, hoher Komfort, kräftiger Antrieb, gutes Fahrwerk
Negativ: Leicht klapperndes und kurzes Schutzblech vorn
Sie interessieren sich für das Kalkhoff Entice 5.B Advance+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kalkhoff-Website.
Kalkhoff Entice 5.B Advance+: Technische Details und Informationen
Preis | 4199 Euro |
Rad-Gewicht | 26,12 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 170 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 53*, 58, 63 cm; Trapez: 43, 48 cm; Wave: 43, 48, 53, 58 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kalkhoff Entice 5.B Advance+
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie25Air, 75mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano MT420, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano SLX, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: Litemove 110 / h: Trelock Stop |
Bereifung | Maxxis Rekon Race, 57-622 |
Sonstiges | 4-Kolben-Bremsen, Rücklicht mit Bremslichtfunktion, Steckachsen |
Antrieb des Kalkhoff Entice 5.B Advance+
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 99 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe