Klever N Pinion 45, Test, Kaufberatung, E-Bike-Test, S-Pedelec
Bewertung
92 - Sehr gut
Gewicht
37,7 kg
Preis
6599 Euro
E-Bike-Test

Klever N Pinion 45: S-Pedelec im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung

Klever N Pinion 45: S-Pedelec im Test – Ausstattung, Antrieb, Bewertung

Klever N Pinion 45: Souverän und schnell

Das Klever N Pinion 45 ist ein schweres S-Pedelec, das mit einer satten Straßenlage und souveränen Fahreigenschaften überzeugt. Der Test.
BEWERTUNG
92 - Sehr gut
GEWICHT
37,7 kg
PREIS
6599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das dritte S-Pedelec-Modell von Klever gibt es nun auch mit Pinion-Getriebe. Im Frühjahr testeten wir bereits das N Rogue 45 mit Kettenschaltung. Das Klever N Pinion 45 hebt das schnelle, klassisch gezeichnete Tourenrad noch eine Stufe höher. Denn ein S-Pedelec ist in erster Linie ein Pendlerrad, da sind die hohe Bandbreite, einfache Bedienung und Wartungsarmut des Getriebes Gold wert.

Einige weitere Details des Bikes erfreuen Alltagsnutzer ebenfalls: Da sind die mit der Konzernmutter Kymco – einem Motorroller-Spezialisten – entwickelten, zuverlässig zupackenden hydraulischen Scheibenbremsen, das ebenfalls hauseigene sehr helle Frontlicht mit Fernlichtfunktion und die Blinker. Als erster Hersteller überhaupt setzt Klever in einem einspurigen, klassisch geschnittenen Fahrrad das vom Auto bekannte Abbiegelicht ein. Nur HP Velotechnik war bei seinem schnellen Liegedreirad schneller.

Stabile Straßenlage

Das N Pinion ist ein echtes Schwergewicht. Fast 38 Kilogramm bringt es auf die Waage. Das liegt unter anderem am 1200-Wh-Akku, der in höchster Unterstützung dann aber auch für 71 Kilometer Reichweite gut ist – ein ordentlicher Wert für ein so schweres und schnelles E-Bike. Denn schnell ist es nicht nur auf dem Papier.

Der Biactron 2.0-Motor ist schon bei geringen Geschwindigkeiten präsent. Ab etwa zehn Stundenkilometern schiebt er sehr kraftvoll und problemlos bis zur Unterstützungsgrenze von 45 km/h auf flacher bis leicht welliger Strecke. Selbst in mittleren Anstiegen sind die 40 km/h locker drin, erst in Steilstücken verliert das Rad merklich an Tempo.

Die breiten Reifen und die robuste Federgabel sorgen für eine satte Straßenlage, das Fahrverhalten bleibt bis ins hohe Tempo hinein äußerst stabil – auch mit dem täglichen Pendlergepäck am Heck.

S-Pedelecs im Test: E-Bikes mit Unterstützung bis 45 km/h

Detailaufnahmen des E-Bikes

Klever N Pinion 45, Test, Kaufberatung, E-Bike-Test, S-Pedelec

Klevers hauseigener Biactron-Motor mit 49 Nm Drehmoment

Klever N Pinion 45, Test, Kaufberatung, E-Bike-Test, S-Pedelec

Das N Pinion hat ein Getriebe – wie der Name schon sagt

Klever N Pinion 45 im Test: Fazit

Das durchaus schwere Bike lässt sich sehr schnell bewegen. Fahrwerk und Gewicht sorgen für eine satte Straßenlage. Das Bike ist mit einem Wort: souverän.

Positiv: Satte, stabile Straßenlage, Blinker, Bremsen, Reifen, Lichtanlage, Motor, verschiedene Akkugrößen

Negativ: Etwas kippeliger Hinterbauständer

Klever N Pinion 45, Test, Kaufberatung, E-Bike-Test, S-Pedelec

Klever N Pinion 45 im Test: Charakter und Fazit

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Klever-Website.

Technische Details und Informationen

Preis 6599 Euro
Rad-Gewicht 37,7 kg
Zul. Gesamtgewicht 187,7 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 54, 57* cm

* Testgröße

Ausstattung des Klever N Pinion 45

Rahmen Aluminium
Gabel Klever Fork Travel, 100 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremsen, Klever, 203/180 mm
Schaltung Getriebeschaltung Pinion C1.9, 9 Gänge
Lichtanlage v: Klever HL mit Fernlicht / h: Roxim R3E
Bereifung Schwalbe Super Moto-X 62-584
Sonstiges Blinker, Hupe, mehrere Akkugrößen, Klever-App, Rekuperation, Riemenantrieb

­Antrieb des Klever N Pinion 45

Antriebskonzept Heckmotor, Biactron 2.0, 49 Nm/600 W, Display: Klever 2.8
Akkukapazität 1200 Wh
Reichweite 71 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram