31,5 kg
7199 Euro
Klever X Speed Pinion: S-Pedelec im Test – Bewertung des E-Bikes
in E-Bike
Klever X Speed Pinion: S-Pedelec im Test – Bewertung des E-Bikes
Klever X Speed Pinion: Für clevere Pendler
Loop nennt der Kölner E-Bike-Spezialist Klever sein Rahmendesign. In der Mitte sitzt der teilintegrierte Akku, den es im brandneuen Modell Klever X Speed Pinion in drei Größen mit bis zu 1200 Wh Kapazität geben wird. Im Testrad sitzt ein 850-Wh-Powerpack, die große Version wird mit einem moderaten Aufpreis voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2020 angeboten. Der Sattel ist sportlich straff, Lenker und Griffe ergonomisch geformt. So lassen sich selbst längere Pendlerwege sportlich-komfortabel überwinden.
Die Tasten des hauseigenen Klever-Displays könnten etwas leichter erreichbar sein, dafür ist die LED-Anzeige gut ablesbar. Wirklich c(k)lever: Das Rad hat eine Alarmanlage und eine integrierte Wegfahrsperre: Ist sie aktiviert, blockiert der Motor, ein Wegschieben ist unmöglich. Der Gepäckträger schultert bis zu 25 Kilogramm, das sollte reichen, um alles für den Arbeitstag mit aufs Rad zu packen.
Kräftiger Antrieb
Die Sitzposition ist leicht sportlich gestreckt. Die RockShox-Federgabel und die Super Moto-X-Reifen schlucken Unebenheiten selbst auf öffentlichen Feldwegen gut weg. Die Grundausrichtung aber ist klar: Auf Asphalt ist das Klever in seinem Element. Tolle Bremsleistung, satte Kurvenfahrten, sicheres, agiles Handling. Das S-Pedelec ist für schnelle Fahrten gemacht.
Dazu passt der spurtstarke Antritt: Biactron-Motor und Pinion-Getriebe ergänzen sich perfekt. Selbst im Eco-Modus geht es flink auf jenseits der 40 Stundenkilometer hoch. Große eigene Kraftanstrengung wie bei vielen Mittelmotor-S-Pedelecs ist nicht nötig. Im Turbo-Modus hält man die 45 km/h problemlos. Selbst steile Anstiege erklimmt er immer noch kräftig, schnell und direkt. Ein Manko tut sich zuhause auf: Das Aufladen in der Wohnung wird zur Geduldsprobe. Denn der Lüfter des Ladegeräts ist sehr laut. Das geht besser!
Detailaufnahmen des E-Bikes
Klever X Speed Pinion im Test: Fazit
Das Klever X Speed Pinion beeindruckt durch seine sportliche Optik, vor allem aber durch die tollen Fahrleistungen. Auch die Sicherheits-Features überzeugen.
Positiv: Bis zu 1200 Wh Akkukapazität möglich (gegen Aufpreis), sehr sportliches Fahrverhalten, helle Beleuchtung, starker Motor
Negativ: Lüfter des Ladegeräts ist sehr laut
Sie interessieren sich für das Klever X Speed Pinion? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Klever-Website.
Klever X Speed Pinion: Technische Details und Informationen
Reichweite Stadt | 75 km |
Reichweite Tour | >100 km |
Preis | 7199 Euro |
Rad-Gewicht | 31,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 126,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 44, 51* cm |
*Testgröße
Ausstattung des Klever X Speed Pinion
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | RockShox |
Bremsen | v: Magura MT5e / h: Magura MT4e |
Schaltung | Tretlagergetriebe, Pinion C1.12 |
Lichtanlage | Supernova M99 Mini Pro mit Fernlicht |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X |
Sonstiges | Integrierte Alarmanlage und Wegfahrsperre |
Antrieb des Klever X Speed Pinion
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Biactron 2.0 System |
Akkukapazität | 850 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe