Klever Y Gala 45, S-Pedelec, Test, Kaufberatung
Bewertung
91 - Sehr gut
Gewicht
38,5 kg
Preis
5799 Euro
E-Bike-Test

Klever Y Gala 45: S-Pedelec im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Klever Y Gala 45: S-Pedelec im Test – Preis-Leistungs-Tipp

Klever Y Gala 45: Wolf im Schafspelz

Das Klever Y Gala 45 verbindet Komfort mit Tempo und überzeugt mit einem ansprechenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Das S-Pedelec im Test.
BEWERTUNG
91 - Sehr gut
GEWICHT
38,5 kg
PREIS
5799 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Souveräne Gelassenheit mit Bums am Heck – so lässt sich das Klever Y Gala 45 gut zusammenfassen. Auf den ersten Blick erwartet niemand ein S-Pedelec, das locker mit 45 km/h im Verkehr mitschwimmt. Aufrechte Sitzposition, tiefer Durchstieg, 26-Zoll-Breitreifen – das alles spricht eher für ein gemütliches Feierabendrad. Wer auf dem Cruiser aber die höchste Unterstützungsstufe aktiviert, der geht ordentlich ab.

Doch nicht nur das mögliche Tempo macht das Y Gala 45 zu einer Überraschung. Die Mischung aus komfortabler Sitzposition, Wendigkeit und solider Straßenlage macht den gemütlichen Kölner zu einem Unikat unter den S-Pedelecs. Komfort beim Sitzen bringt der deutlich gekröpfte Lenker mit ergonomischen Griffen, der bequeme, durchaus straffe Sattel, die aufrechte Haltung. Beim Fahren kommt der Komfort von den breiten 26-Zoll-Reifen, die zudem eine gute Spur Agilität bringen. Auch die Federgabel trägt zur tollen Straßenlage bei.

Der TDCM-Motor mit Biactron 2.0-Setup wirkt eine kleine Spur behäbiger als der hauseigene Klever-Motor. In Kombination mit der Sturmey Archer-Nabenschaltung macht er dem Bike trotzdem ordentlich Beine. 45 km/h erreicht man im Flachland ohne echte Kraftanstrengung.

Hebt die Akzeptanz

Im Y Gala setzt Klever auf den mittelgroßen 850-Wh-Akku. Er sitzt tief im Durchstieg und erhöht den Fahrkomfort, senkt er doch den Schwerpunkt des Bikes.

Die Lichtanlage ist sehr hell. Inklusive Fernlichtfunktion wird die Nacht zum Tag. Der Blinker sorgt für sicheres Abbiegen, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Schöner Nebeneffekt: Das Abbiegelicht erhöht die Akzeptanz im Straßenverkehr. Wir haben den Eindruck, insbesondere Autos nehmen das Rad damit mehr als vollwertiges Verkehrsmittel wahr.

Am Gepäckträger hätten wir uns eine weitere Taschenstrebe gewünscht.

S-Pedelecs im Test: E-Bikes mit Unterstützung bis 45 km/h

Detailaufnahmen des E-Bikes

Klever Y Gala 45, S-Pedelec, Test, Kaufberatung

Klever(e) Innovation: Der Blinker für das S-Pedelec

Klever Y Gala 45, S-Pedelec, Test, Kaufberatung

Sturmey Archer, die einzige ­Nabenschaltung für Heckmotoren

Klever Y Gala 45 im Test: Fazit

Das Klever Y Gala ist wahrlich ein Wolf im Schafspelz – im bestmöglichen Sinne. Komfort trifft Tempo. Uns gefällt’s!

Positiv: Fahrkomfort, Blinker, Akkuvarianten, Antrieb, Bremsen

Negativ: Keine zweite Gepäckstrebe am Träger

Klever Y Gala 45, S-Pedelec, Test, Kaufberatung

Klever Y Gala 45 im Test: Charakter und Fazit

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Klever-Website.

Technische Details und Informationen

Preis 5799 Euro
Rad-Gewicht 38,5 kg
Zul. Gesamtgewicht 158,5 kg
Rahmenarten und Größen Tiefeinst.: 47,5 cm

* Testgröße

Ausstattung des Klever Y Gala 45

Rahmen Aluminium
Gabel Klever Fork Travel, 80 mm
Bremsen hydr. Scheibenbr., Klever, 203/180 mm
Schaltung Nabenschaltung, ­Sturmey Archer 5 Speed, 5 Gänge, in Motor ­integriert
Lichtanlage v: Klever HL mit Fernlicht / h: Roxim R3E
Bereifung Continental ContactPlus City e50, 55-584
Sonstiges Blinker, Hupe, mehrere Akkugrößen, Klever-App, Rekuperation, Riemenantrieb

­Antrieb des Klever Y Gala 45

Antriebskonzept Heckmotor, TDCM, 49 Nm/600 W, Display: ­Klever 2.8
Akkukapazität 850 Wh
Reichweite 52 km
Schlagworte
envelope facebook social link instagram