31,33 kg
7600 Euro
Koga E-Worldtraveller -S: Konfigurierbares E-Bike im Test
in Test & Teile
Koga E-Worldtraveller -S: Konfigurierbares E-Bike im Test
Koga E-Worldtraveller -S: Edle Radreisemaschine
Ein jedes Koga-Bike wird in Heerenveen hergestellt und von Hand montiert. Dabei geben die Niederländer auf ihre ohne von sichtbaren Schweißnähten überzogenen Alu-Rahmen und ungefederten Vorderradgabeln eine lebenslange Garantie auf Konstruktions- oder Materialfehler. Unser Beispielrad kann, neben zwei weiteren Worldtraveller-Basismodellen, via Online-Konfigurator (Signature Programm) zielsicher auf eigene Bedürfnisse zusammengestellt – und dabei zwischen sieben Rahmenfarben ausgewählt werden.
Die Schaltgruppe: Rohloffs robuste und mit Gates-Carbonriemen kombinierte Speedhub 500/14, die im Radreisebereich als DIE perfekte Komponente gilt. Wahlweise möglich: Shimanos XT-Kettenschaltung.
Motorseitig ist Boschs Drehmomentspitzenreiter CX vorgegeben, der anspruchsvollstes Terrain gang- bzw. fahrbar macht – und der robust und kompakt gebauten Kraftmaschine in Mattschwarz gewaltige Antriebskraft verleiht.
Komfortabel um die Welt
Auch in puncto Komfort bietet Koga Optionen aus dem Premium-Regal – an unserem Beispielrad mit der fein ansprechenden by.Schulz-Parallelogramm-Sattelstütze und Ergon-Hörnchengriffen zum Ausdruck gebracht. Der Lenker: breit und gerade, was optimale Fahrkontrolle im Gelände sicherstellt. Außerdem machen verstellbarer Vorbau sowie fünf Spacer darunter eine Cockpit-Anpassung präzise möglich.
Boschs CX, der neben LED-Remote und lenkermittig platziertem Kompaktdisplay Teil des Smart Systems ist, treibt bärig-kraftvoll durchs Gelände an – und kommt auch mit der Gepäckträger-Vollbeladung bis 45 kg souverän klar. 180 kg maximales Systemgewicht unterstreichen die Stabilitäts-Philosophie. XT-Bremsanlage mit 203er-Rotoren und Stollenpneus mit satter 70 mm Reifenbreite runden das Konzept erstklassig ab – Zweitgenanntes spendiert dem Niederländer zudem eine bemerkenswerte Spurtreue und selbstbewusste Laufruhe.
Konfigurierbare E-Bikes im Test: Das eine Rad fürs Leben
Detailaufnahmen des E-Bikes
Koga E-Worldtraveller -S im Test: Fazit
Fahreigenschaften, Antrieb, Zuladung: Kogas E-WorldTraveller -S brilliert als waschechtes E-Reiserad, das in vielen Details präzise angepasst werden kann.
Positiv: Gepäckträger-Traglast, Antrieb, Wartungsarmut, Komfort, Spurtreue & Laufruhe, Design, max. Gesamtgewicht
Negativ: Spritzschützer könnten stabiler sein, Tragefähigkeit
Sie interessieren sich für das Koga E-Worldtraveller -S? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 7600 Euro |
Rad-Gewicht | 31,33 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 180 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 54, 56, 58, 60 cm; Trapez: 48, 50, 52*, 54, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Koga E-Worldtraveller -S
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano XT M8120, 203/203 mm |
Spritzschützer | SKS, Kunststoff |
Sattelstütze | by.Schulz G2 LT, Parallelogramm Federstütze |
Sattel | Brooks C17 Cambium |
Schaltung | Nabenschaltung, Rohloff Speedhub 500/14, 14 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M IQ-XS, 70 Lux / h: B+M Toplight Line Plus |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 27,5“, 70 mm |
Sonstiges | Koga Gepäckträger m. 45 kg Traglast, Koga Heavy Duty Lowrider mit Parkstütze, Gates-Carbonriemen |
Antrieb des Koga E-Worldtraveller -S
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Kiox 300 |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | >100 km |