28,76 kg
4899 Euro
Koga Evia Pro: Stadtrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in E-Bike
Koga Evia Pro: Stadtrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
Koga Evia Pro: Elegantes Stadtgefährt
Koga preist sein Evia Pro als luxuriöses wie komfortables E-Bike an. Und ja: Mit seinem elegant-mattschwarzen sowie super glatten Alu-Chassis zieht es sofort unsere volle Aufmerksamkeit auf sich. Die Eleganz setzt sich bei der Starrgabel fort, die eine unscheinbare 30-mm-Federung bereit hält. Weiter setzen die Niederländer auf vollständige Zugintegration unmittelbar vom Lenker in den Vorbau verlaufend.
Im Kurbelbereich verschmelzen Rahmen und Bosch-Motor regelrecht ineinander. Auch der im Unterrohr sitzende üppige 625-Wh-Akku schmiegt sich formschön ins Gesamtbild ein. Enviolos stufenlose Trekking-Nabenschaltung wird per Drehgriff angesteuert und steht für ein hohes Maß an Komfort und Wartungsarmut. Die Kraftübertragung erfolgt via Gates-Carbonriemen, der ebenso wenig Pflege bedarf.
Weitere hochwertige Ausstattungsmerkmale: Kogas hauseigene 70-Lux-Frontleuchte sowie ein gut geschütztes Rücklicht.
Kultiviert und laufruhig
Schnell stellt sich das typische Hollandrad-Fahrgefühl ein: Aufrechte Sitzposition, Federsattelstütze und gut dämpfende Reifen ermöglichen ein unbeschwertes Dahinrollen. Angenehm lässt sich das Evia Pro durch enge Gassen manövrieren, ohne nervös zu wirken.
Für Sicherheit sorgen standfeste Shimano-Scheibenbremsen sowie die von hoher Laufruhe geprägte Spurtreue. Recht geräuscharm schiebt der Performance Line an – zwischen den Modi wird per Bedienpanel gewechselt und bis 340 Prozent zur eigenen Tretleistung zugeführt. 380 Prozent beträgt das Übersetzungsverhältnis der Enviolo-Schaltung, was für moderate Steigungen ausreicht.
Die Akkukapazität lädt zu Tagestouren ein, bei denen man sich über eine Gepäckträger-Zuladung bis 25 kg erfreut. Bei Regen erwiesen sich die Alu-Spritzschützer als etwas zu schmal, Pluspunkte heimsen Features wie Rahmenschloss oder Luftpumpe ein.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Koga Evia Pro im Test: Fazit
Elegant, komfortabel und souverän: Kogas durchdacht ausgestattetes Evia Pro überzeugt mit Top-Fahrperformance und harmonischem Antrieb.
Positiv: Harmonischer Motor, Schaltung, Rahmenverarbeitung, Federsattelstütze, Steuerrohrbeleuchtung
Negativ: Etwas zu schmale Schutzbleche, Griffe kantig und uneben zum Drehgriff
Sie interessieren sich für das Koga Evia Pro? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4899 Euro |
Rad-Gewicht | 28,76 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: XS, S, M, L*, XL |
* Testgröße
Ausstattung des Koga Evia Pro
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Koga Alloy Feathershock 2.0, 30 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano MT410, 180/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium, Curana Apollo |
Sattelstütze | gefedert, Koga Alloy Shock |
Sattel | Selle Royal Nuvola Skingel |
Schaltung | stufenlose Nabenschaltung, Enviolo Trekking |
Lichtanlage | v: Koga Light Design E-Bike Premium, 70 Lux / h: Koga Light Design E-Bike |
Bereifung | Continental Contact, 28“, 47 mm |
Sonstiges | Gates-Riemen; Gepäckträger (25 kg); verst. Vorbau; Rahmenschloss |
Antrieb des Koga Evia Pro
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line Smart System, 75 Nm, Display: Bosch Kiox 300 |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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