25,9 kg
4399 Euro
Koga Vectro S20: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Koga Vectro S20: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Koga Vectro S20: Neu gedacht
Nanu – wo ist denn da der Akku? Das Koga Vectro S20 geht neue Wege bei der Unterbringung des Energiespeichers. Statt im Umfeld des Unterrohrs findet der Akku seinen Platz zwischen Sattelrohr und Hinterrad. Der Vorteil dieser Bauweise liegt neben dem schlanken Rahmendesign in der Zentralisierung der Masse. Der Hersteller bietet zwei verschiedene Akkugrößen an, 500 und 630 Wh passen in das Staufach. Der Sattel wird über einen Hebel abgeklappt, um Platz für die Entnahme zu machen, wenn man nicht die Außenladebuchse nutzt.
Zweite Besonderheit ist die Gabelfederung: Koga setzt auf eine Schaftfederung mit 30 mm Federweg statt auf gefederte Holme. Positiv, der Hersteller liefert Luftpumpe und Rahmenschloss gleich mit. Die Beleuchtung ist hochwertig, der Gepäckträger darf 25 Kilo zuladen und kommt mit integriertem Expander. Motor, Akku, Display und Bedieneinheit kommen von Shimano.
Leiser Kraftprotz
Der EP6-Motor überzeugt im Koga mit einer dezenten Geräuschkulisse bei bärigem Schub. Besonders gelungen ist der Trail-Modus, der die Kraft individuell an den Bedarf anpasst. Das Display bietet zwar viele Infos in Farbe, dürfte aber gerne heller werden, um im Sonnenschein ablesbar zu sein. Die Knöpfe an der Bedieneinheit sind ziemlich klein, außerdem ist die Einheit zu weit weg vom Griff.
Davon abgesehen gefällt die Ergonomie des Vectro S20. Die Haltung ist aufrecht und leicht geneigt. Die Kröpfung des Lenkers ist gut gewählt, ebenso die ergonomischen Flossengriffe. Die Shimano SLX-Kettenschaltung gefällt mit geschmeidigen und leisen Schaltvorgängen. Die hydraulischen Scheibenbremsen geben sich im besten Sinne unauffällig. Der Komfort mit Schafft- und Sattelfederung ist gelungen. Zudem rollt das S20 wirklich gut. Leider hat der Klappmechanismus des Sattels merklich Spiel.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Koga Vectro S20 im Test: Fazit
Das Koga Vectro S20 ist ein komfortables und agiles Trekkingrad mit Vollausstattung. Das Design fällt auf, ohne die Funktion zu stören.
Positiv: Kräftiger und leiser Antrieb, komfortables und agiles Fahrverhalten, hochwertige Komponenten
Negativ: Bedieneinheit unergonomisch, Spiel im klappbaren Sattel
Sie interessieren sich für das Koga Vectro S20? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4399 Euro |
Rad-Gewicht | 25,9 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 53, 56, 59*, 62 cm; Tiefeinst.: 50, 53, 56, 59 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Koga Vectro S20
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, Monoshock Federgabel, 30 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano MT201, 160/160 mm |
Spritzschützer | Koga, Kunststoff |
Sattelstütze | Koga Sattelstütze, klappbar, gefedert |
Sattel | Selle Royal Vivo Ergo Sport |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano SLX, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: B&M IQ X-S, h: Axa Juno-E |
Bereifung | Schwalbe Energizer Plus Addix, 28“, 51 mm |
Sonstiges | Luftpumpe und Rahmenschloss inklusive |
Antrieb des Koga Vectro S20
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP6, 85 Nm, Display: Shimano EP600 SC-EN610 |
Akkukapazität | 500 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen