28,4 kg
4599 Euro
Kreidler Vitality Eco 10 Sport: SUV-Bike im Test – Bewertung des E-Bikes
in Test & Teile
Kreidler Vitality Eco 10 Sport: SUV-Bike im Test – Bewertung des E-Bikes
Kreidler Vitality Eco 10 Sport: Es werde Licht
Das auf den ersten Blick klassisch gediegen daherrollende Kreidler Vitality Eco 10 Sport offenbart beim näheren Hinschauen einige durchdachte Details.
Dazu gehört die kleine Handpumpe am Gepäckträger als das augenfälligste. Aber auch die doppelte Sattelklemmung, die eingepasste Motorabdeckung, die magnetisch verschlossene Ladebuchse über dem Motor und eine extra große Öffnung zur Akkuentnahme gehören dazu. Sehr angenehm ist das Cockpit des Bikes: Am gekröpften Lenker greift der Fahrer hochwertige Griffe, damit die Ergonomie noch besser passt, ist der Vorbau verstellbar.
Technisches Highlight am Vitality Eco 10 Sport ist das Nyon-Display. Das Top-Modell von Bosch ist ein kompletter Fahrradcomputer mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten und Konnektivitäten. Es lässt sich mit dem Smartphone und per WLAN mit dem Computer verbinden. Navigation, Trittfrequenz- und Wattmessung sowie Wegfahrsperre sind nur einige Funktionen des 2020 präsentierten Displays.
Harmonisch-kräftiger Motor
Auf dem Kreidler sitzt man angenehm aufrecht und mittig über den Pedalen. Dieser Komfort wird ergänzt durch eine Stahlfedergabel und die großvolumigen Schwalbe Super Moto-X-Reifen. Beide, Reifen und Gabel, sind nicht für allerhärtestes Gelände ausgelegt. Unbefestigte Radwege machen mit ihnen aber genauso viel Spaß wie ebene Asphaltbänder.
Boschs Performance Line CX-Motor macht vor allem im welligen bis steilen Terrain sehr viel Laune, im Flachland reicht schon der Eco-Modus für deutliche, zugleich harmonische Unterstützung. Die Bremsen sind für ein Tourenrad dieses Kalibers gut dimensioniert und standfest.
Sicherheitsplus: Der helle Scheinwerfer mit Fernlicht und die Rückleuchte mit Bremslichtfunktion. Praktisch: Die Federklappe am Gepäckträger.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Kreidler Vitality Eco 10 Sport im Test: Fazit
Das Kreidler Vitality Eco 10 Sport ist ein sehr gutes Trekking- und Alltagsrad. Gerade sein spürbares Understatement katapultiert es im Testfeld sehr weit nach vorn.
Positiv: Ergonomie, Lichtanlage, Minipumpe, Display
Negativ: Gewicht
Sie interessieren sich für das Kreidler Vitality Eco 10 Sport? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kreidler-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4599 Euro |
Rad-Gewicht | 28,4 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55*, 60 cm; Wave: 50, 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Kreidler Vitality Eco 10 Sport
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie25, 100 mm, Lockout |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT200, 180/160 mm |
Schaltung | Ketenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M Lumotec IQ-XS Highbeam mit Fernlicht / h: Trelock LS 654 mit Bremslicht |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X Reflex, 62-584 |
Sonstiges | Minipumpe, Systemgepäckträger mit Federklappe, Ergotec-Griffe |
Antrieb des Kreidler Vitality Eco 10 Sport
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Nyon |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 99 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe