Kreidler Vitality Eco 10 Sport, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
91 - Sehr gut
Gewicht
28,4 kg
Preis
4599 Euro
E-Bike-Test

Kreidler Vitality Eco 10 Sport: SUV-Bike im Test – Bewertung des E-Bikes

Kreidler Vitality Eco 10 Sport: SUV-Bike im Test – Bewertung des E-Bikes

Kreidler Vitality Eco 10 Sport: Es werde Licht

Das Kreidler Vitality Eco 10 Sport ist ein Trekking- und Alltagsrad. Wo liegen die Stärken und Schwächen? Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
91 - Sehr gut
GEWICHT
28,4 kg
PREIS
4599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das auf den ersten Blick klassisch gediegen daherrollende Kreidler Vitality Eco 10 Sport offenbart beim näheren Hinschauen einige durchdachte Details.

Dazu gehört die kleine Handpumpe am Gepäckträger als das augenfälligste. Aber auch die doppelte Sattelklemmung, die eingepasste Motorabdeckung, die magnetisch verschlossene Ladebuchse über dem Motor und eine extra große Öffnung zur Akkuentnahme gehören dazu. Sehr angenehm ist das Cockpit des Bikes: Am gekröpften Lenker greift der Fahrer hochwertige Griffe, damit die Ergonomie noch besser passt, ist der Vorbau verstellbar.

Technisches Highlight am Vitality Eco 10 Sport ist das Nyon-Display. Das Top-Modell von Bosch ist ein kompletter Fahrradcomputer mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten und Konnektivitäten. Es lässt sich mit dem Smartphone und per WLAN mit dem Computer verbinden. Navigation, Trittfrequenz- und Wattmessung sowie Wegfahrsperre sind nur einige Funktionen des 2020 präsentierten Displays.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Harmonisch-kräftiger Motor

Auf dem Kreidler sitzt man angenehm aufrecht und mittig über den Pedalen. Dieser Komfort wird ergänzt durch eine Stahlfedergabel und die großvolumigen Schwalbe Super Moto-X-Reifen. Beide, Reifen und Gabel, sind nicht für allerhärtestes Gelände ausgelegt. Unbefestigte Radwege machen mit ihnen aber genauso viel Spaß wie ebene Asphaltbänder.

Boschs Performance Line CX-Motor macht vor allem im welligen bis steilen Terrain sehr viel Laune, im Flachland reicht schon der Eco-Modus für deutliche, zugleich harmonische Unterstützung. Die Bremsen sind für ein Tourenrad dieses Kalibers gut dimensioniert und standfest.

Sicherheitsplus: Der helle Scheinwerfer mit Fernlicht und die Rückleuchte mit Bremslichtfunktion. Praktisch: Die Federklappe am Gepäckträger.

Der komplette Überblick in einem Sammelwerk – 120 E-Bikes für 2022, alle getestet und bewertet: Der Radfahren.de E-Bike-Kaufberater 2022 – jetzt ab 7,80 Euro bestellen!

Detailaufnahmen des E-Bikes

Kreidler Vitality Eco 10 Sport, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kreidler Vitality Eco 10 Sport, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kreidler Vitality Eco 10 Sport, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

Kreidler Vitality Eco 10 Sport, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

 

Kreidler Vitality Eco 10 Sport im Test: Fazit

Das Kreidler Vitality Eco 10 Sport ist ein sehr gutes Trekking- und Alltagsrad. Gerade sein spürbares Understatement katapultiert es im Testfeld sehr weit nach vorn.

Positiv: Ergonomie, Lichtanlage, Minipumpe, Display

Negativ: Gewicht

Kreidler Vitality Eco 10 Sport, SUV, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Kreidler Vitality Eco 10 Sport? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kreidler-Website.

Technische Details und Informationen

Preis 4599 Euro
Rad-Gewicht 28,4 kg
Zul. Gesamtgewicht 140 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 50, 55*, 60 cm; Wave: 50, 55 cm

* Testgröße

Ausstattung des Kreidler Vitality Eco 10 Sport

Rahmen Aluminium
Gabel Suntour Mobie25, 100 mm, Lockout
Bremsen Hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT200, 180/160 mm
Schaltung Ketenschaltung, Shimano XT, 12 Gänge
Lichtanlage v: B+M Lumotec IQ-XS Highbeam mit Fernlicht / h: Trelock LS 654 mit Bremslicht
Bereifung Schwalbe Super Moto-X Reflex, 62-584
Sonstiges Minipumpe, Systemgepäckträger mit Federklappe, Ergotec-Griffe

­Antrieb des Kreidler Vitality Eco 10 Sport

Antriebskonzept Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Nyon
Akkukapazität 625 Wh
Reichweite 99 km

Alles zum E-Bike-Test 2022

E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram