13,23 kg
1699 Euro
KTM Legarda Race im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
KTM Legarda Race im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
KTM Legarda Race: Fulminanter Sportler
KTM setzt seit 1964 auf „made in Austria“. Das KTM Legarda Race ist das Topmodell der „Trekking Offroad“-Sparte und setzt sich optisch durch Farbakzente in KTM-orange von der Masse ab. Der Rahmen ist komplett neu entwickelt. Ideen wie die integrierte Bremsaufnahme, die innenverlegten Züge oder das konische Steuerrohr stammen vom MTB. Anleihen vom Trekkingrad sind der konifizierte Rohrsatz und die detailreichen Ausfallenden.
Highlight ist der von außen unsichtbare Lenkanschlagbegrenzer, der das Umschlagen des Lenkers verhindert – etwa beim Abstellen mit angebauter Lenkertasche. Am Ende wirkt das Chassis sehr clean und erhält eine moderne Optik. Rahmen und Gabel bieten für die Nachrüstung von Licht, Schutzblechen und Gepäckträger unauffällig integrierte Anschraubpunkte. Das passende Zubehör ist über den KTM-Händler erhältlich.
Variabilität ist Trumpf!
Dank einer eher sportlichen Sitzposition, dem steifen Rahmen, einem kleinen Berggang und den Lenkerhörnchen als alternativen Rastpunkt oder im Wiegetritt macht das Rad bergauf viel Spaß. Bergab unterstützt der gelungene Mix aus Laufruhe und Wendigkeit den sportlichen Charakter.
Die komplette Shimano XT Schalt- und Bremsgruppe spielt ihren Status voll aus: Die Schaltvorgänge funktionieren unter Last perfekt und benötigen nur wenig Kraft. Die Übersetzungsbandbreite ist ideal und die Dosierbarkeit wie auch Bremskraft ist mustergültig. Dazu passt der Smart Sam Reifen: Er läuft durch seinen Mittelsteg auf der Straße seidenweich und leise, bietet aber abseits der Straße durch das offene Seitenprofil viel Traktion und damit Sicherheit.
Und auch der Komfort kommt nicht zu kurz: Die Gabel bietet einen gut arbeitenden 63mm Federweg, breite Reifen filtern kleine Stöße vom Boden und Sattel wie auch Griffe bieten perfekte Kontaktpunkte zum Körper.
KTM Legarda Race: Detailaufnahmen
KTM Legarda Race im Test: Fazit
Das Legarda Race ist ein exzellenter Sportler mit toller Ausstattung und Fahrperformance. Zudem ist das Rad mit optionalen Upgrades sehr variabel einsetzbar.
Positiv: hervorragende Ausstattung mit kompletter Shimano Schalt-, Bremsgruppe und Naben. Breiter Einsatzbereich. Tolle Rahmendetails.
Negativ: KTM Anbauteile bei Lenker, Vorbau, Sattelstütze
Sie haben Interesse am KTM Legarda Race? Auf der KTM-Website finden Sie alle weiteren Informationen!
KTM Legarda Race: Technische Details und Informationen
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 13,23 kg |
Zuladung | 117 kg |
Größen | Diamant: 46, 51 (Test), 56, 60 cm, Trapez: 46, 51cm |
Ausstattung des KTM Legarda Race
Rahmen | Aluminium 6010, tripple butted |
Gabel | Suntour NCX-E Air RL, 63mm |
Schaltung | Shimano Deore XT T8000, 30-Gang |
Entfaltung | 1,71 – 9,73 m |
Laufrad | Naben Shimano XT, Felgen Ambrosio Track Disc, 32-Loch |
Reifen | Schwalbe Smart Sam Performance, 28“, 44mm |
Bremsen | Shimano Deore XT T8000, hydr. Scheibenbremse, 180/ 160mm |
Cockpit | Vorbau/ Lenker KTM Team, Griffe Ergon GP3 |
Sattelstütze | KTM Team SP-619 |
Sattel | KTM VL-3379 |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Seitenständer Hebie 0662 |
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