15,7 kg
1999 Euro
KTM Life Tour: Trekkingrad im Test – Empfehlung
in Test & Teile
KTM Life Tour: Trekkingrad im Test – Empfehlung
KTM Life Tour im Test: Sportlicher Tourenflitzer
Das KTM Life Tour ist ein sportives Trekkingrad, das beim Pendeln und auf längeren Touren auf Asphalt sowie moderaten Naturpisten zuhause ist. Ein steifes Alu-Chassis in schlanker, windschnittiger Form wird durch schmalspurige 40-mm-Pneus sowie Suntour-Federgabel für Dämpfungskomfort ergänzt. Der in Mattgrau gefärbte Rahmen sowie mattschwarze Hohlkammerfelgen und Speichen wirken stilvoll sportlich.
Beim Antrieb setzen die Österreicher voll auf Wartungsarmut: per Carbonriemen wird die Pedalkraft auf Shimanos Alfine-Getriebenabe übertragen, deren 11 Gänge eine breite Übersetzung von 409 Prozent bieten. Für Verzögerung an Bord: Hydraulische Scheibenbremsen mit großer 180-mm-Disc vorne. Kunststoff-Schutzbleche und B+M-Frontleuchte, gespeist vom Nabendynamo im Vorderrad, komplettieren die durchdachte Vollausstattung. Top: Das AXA-Rücklicht ist perfekt vor Stößen geschützt.
Zügig, wendig, wartungsarm
Die Sitzposition fällt dank 17 Grad steilem und 90 mm langem Vorbau leicht gestreckt, aber nicht zu sportlich aus. Durch das Herausnehmen von vier Spacern kann die Haltung angriffslustiger ausfallen. Vom Start weg sprintet es sich zügig voran, per Schalthebel wechseln die Gänge geschmeidig und auffallend geräuscharm.
Die schmale Bereifung fühlt sich auf Asphalt am wohlsten – mit herausragender Wendigkeit heimst das Life Tour hier die volle Punktzahl ein. Ausflüge auf Schotterpisten verlangen hingegen spürbar mehr Lenkkontrolle ab. Selbst am Berg gibt sich das Life Tour antrittsstark, bergab stellen wir auch mit maximaler Gepäckträgerlast keine Flatterneigung fest.
Der straffe Gel-Sattel sowie zwei Paar Flaschenhalter-Ösen laden zu ausgedehnten Touren ein. Die Spritzschützer könnten etwas breiter sein. Top hingegen: Zusatzstreben am Gepäckträger für tiefere Schwerpunktverlagerung.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
KTM Life Tour im Test: Fazit
Das KTM Life Tour ist ein agil-wendiges Trekkingrad für schnelle Ausfahrten. Pendler erfreuen sich an Komfortelementen und Vollausstattung ebenso wie sportive Tourenfahrer.
Positiv: Wartungsarmer Antrieb, geschmeidige Schaltvorgänge, Rahmenverarbeitung, agile Fahrleistung
Negativ: Spritzschützer etwas zu schmal, Kabel stehen vor dem Lenker etwas weit ab, etwas knappe Zuladung
Sie interessieren sich für das KTM Life Tour? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
KTM Life Tour: Technische Details und Informationen
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 15,7 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 118,3 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 51, 56*, 60 cm; Trapez: 46, 51, 56 cm |
*Testgröße
Ausstattung des KTM Life Tour
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour SF18K-NCX-E-AIR-LO-DS, 63 mm |
Schaltung | Nabenschaltung, Alfine-11 S700, 1×11 Gänge |
Entfaltung | 2,28– 9,32 m |
Laufrad | Naben: Dynamo Shimano/ Shimano Alfine 11; Felgen: Alu Disc; 32-Loch |
Reifen | Schwalbe Marathon Racer, 40-622 |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano BL-T6000/BR-M6000,
180/160 mm |
Cockpit | Vorbau: KTM Line Alu; Lenker: KTM Line Riser 15; Griffe: KTM Comp Ergo Multi |
Sattelstütze | KTM Line Tour Alu |
Sattel | Selle Royal Essenza Moderate |
Lichtanlage | B+M Lumotec MYC N plus/AXA Juno Steady |
Sonstiges | Gepäckträger: Racktime Light KTM b. 25 kg; Schutzbleche: SKS Kunststoff; Ständer: KTM Rear 28“ adjust |
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