27,78 kg
5499 Euro
KTM Macina Aera 771 LFC: SUV-E-Bike im Test
in Test & Teile
KTM Macina Aera 771 LFC: SUV-E-Bike im Test
KTM Macina Aera 771 LFC: Offroader mit Komfortplus
Das KTM Macina Aera 771 LFC kommt in 2023 mit neuem Rahmen daher, der von KTM an die technischen Entwicklungen von Motor und Akku angepasst wurde. Dank nach oben abnehmbarer Unterrohr-Verkleidung ist das Batterie-Handling noch einfacher geworden, weiter schmiegt sich Boschs leistungsstarkes CX-Aggregat passgenau ins Alu-Chassis hinein.
Weitere Optik-Pluspunkte sammelt das SUV-Hardtail mit ordentlicher Zugverlegung. Die Antriebspower dank neustem Smart System der Schwaben, was auch die hohe 750-Wh-Speicherkapazität beinhaltet, wird durch eine hubstarke Fox-Federgabel perfekt für anspruchsvolle Offroad-Ritte ergänzt. Auf sanfte und schnelle Gangwechsel darf sich der Pilot dank Shimanos Linkglide-Schalthilfe bei der 11-gängigen XT-Schaltung freuen. Die hochwertige Vollausstattung von LED-Lichtanlage, Alu-Spritzschützern und Gepäckträger (bis 20 kg Beladung) kann sich ebenso sehen lassen.
Antriebsstark & spurtreu
Neigungsverstellbares Cockpit, aufrechte Sitzhaltung, gelenkschonende Ergon-Griffe: das Macina Aera bietet laufruhigen Fahrkomfort im Gelände und liegt auf Schotter- und Waldböden souverän in der Spur. Unebenheiten werden verlässlich weggefedert, Schwalbes 65 mm-Stollenpneus graben sich zielsicher durch moderaten Herbstmatsch.
Apropos: Die perfekt verzögernde und Top-Bremskontrolle bietende 4-Kolben-Scheibenbremse komplettiert die XT-Gruppe erstklassig. Antriebshungrig werkelt der Mittelmotor auch an steilen Bergpassagen und spendet hier im Boost-Modus, der über die LED-Remote Steuerzentrale am linken Griff ausgewählt wird, einen beachtlichen Vortrieb. In der Ebene fährt es sich in der E-MTB-Stufe am harmonisch-kraftvollsten – Gangwechsel gelingen hier auch während des Pedalierens knackig-zügig.
Über die eBike Flow App lässt sich das Bike noch individueller als zuvor anpassen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
KTM Macina Aera 771 LFC im Test: Fazit
KTMs Macina Aera 771 LFC ist ein komfortorientiertes SUV-Hardtail mit kraftvollem Antrieb. Durchweg erstklassige Anbauteile runden das gelungene Offroad-Konzept ab.
Positiv: Antriebssystem, Akkukapazität, Schaltung, Fahrperformance
Negativ: Spritzschützer könnten breiter sein, keine zweite Gepäckträger Ebene
Sie interessieren sich für das KTM Macina Aera 771 LFC? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 5499 Euro |
Rad-Gewicht | 27,78 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 148 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 43, 46, 51*, 56, 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des KTM Macina Aera 771 LFC
Rahmen | Aluminium |
Gabel | FOX 34 Float AWL 27,5“ E-Bike, 100 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano Deore XT T8100/M8120, 180 mm |
Spritzschützer | Alu, Racktime, 72 mm |
Sattelstütze | KTM Team 30.9/300 |
Sattel | Selle Royal Lookin+ |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore XT, 11 Gänge |
Lichtanlage | v: Litemove AE-130 LED 90, 130 Lux / h: B&M Xeltec |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts Performance, 27,5“, 65 mm |
Sonstiges | 4-Kolben-Scheibenbremse, Gepäckträger (20 kg) |
Antrieb des KTM Macina Aera 771 LFC
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Kiox |
Akkukapazität | 750 Wh |
Reichweite | > 100 km |
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