27,07 kg
4299 Euro
KTM Macina Chacana LFC: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in Test & Teile
KTM Macina Chacana LFC: E-Bike im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
KTM Macina Chacana LFC: Sportiver Tourenkönner
LFC steht bei KTM Fahrrad für Light, Fender, Carrier – Licht, Schutzblech und Gepäckträger. Für ein vollausgestattetes Rad also. Das getestete LFC-Modell bildet die SUV-Trekkingvariante des E-MTB-Tourenfullys KTM Macina Chacana LFC, das uns in der Vorgänger-Variante im Dauertest überzeugte. Das neu überarbeitete Design platziert das Federbein unter dem Oberrohr, die Federung ist konsequent aufs E-Bike optimiert. So soll der Hinterbau an mit vollem Schub gefahrenen Steilanstiegen den Vortrieb maximieren.
Stetig das Tempo hochhalten, sollen auch die großen 29“-Laufräder mit breiten Smart-Sam-Stollenreifen von Schwalbe. Den rassigen E-MTB-Look des KTM ergänzen extrabreite Schutzbleche und der optisch dezente (via stabilisiertem Schutzblech abgestützte) Heckträger gekonnt. Bosch‘ neuester Performance-CX-Motor fungiert als Herzstück, gespeist vom integrierten 625-Wh-Bosch-Akku.
Schnell unterwegs …!
Schön im Rad platziert das Chacana den Fahrer zwischen den 29“-Laufrädern. Das gibt Selbstvertrauen, fördert zügiges Fahren. Die sportive Sitzposition macht das KTM zum starken Kletterer, zumal der neue CX in der E-MTB-Fahrstufe sehr druckvoll agiert. In technischeren Geländeanstiegen profitiert man dank sensiblem Hinterbau von hoher Hinterradtraktion. So ist der Vortrieb dank der Schwalbe-Stollenpneus erfreulich gut.
Darüber hinaus überzeugt das Zusammenspiel zwischen Shimanos SLX-Schaltung und dem starken Bosch CX-Antrieb. Schnelle Abfahrten meistert das Chacana auf verschiedenen Untergründen wie Schotter, Feldwegen, leichten Trails oder Asphalt sicher. Steilere Kurven bergab nimmt das Chacana gekonnt ruhig und souverän, wobei der lange Vorbau zwar umsichtiges Steuern im Kurvenbereich erfordert aber sich das Rad dafür extra ruhig geradeaus pilotieren lässt.
Detailaufnahmen des E-Bikes
KTM Macina Chacana LFC im Test: Fazit
Alleskönner: Flottes Trekkingbike, sportiv-komfortables Pendlerrad oder MTB-Ableger für leichtes Gelände: Das KTM Macina Chacana beherrscht alle Genres.
Positiv: Schnellspanner zur Sattelabsenkung, Kettenstrebenschutz, Frontlicht
Negativ: Etwas straffe Federgabel (Testrad), erhöhtes Gewicht
Sie interessieren sich für das KTM Macina Chacana LFC? Mehr Informationen erhalten Sie auf der KTM-Website.
KTM Macina Chacana LFC: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Berg | 26 km |
Preis | 4299 Euro |
Rad-Gewicht | 27,07 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 117,93 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 43*, 48, 53 cm |
* Testgröße
Ausstattung des KTM Macina Chacana LFC
Rahmenmaterial | Alu, 125 mm Federweg |
Gabel | SR Suntour XCR 34 Air, 130 mm Federweg |
Bremsen | Hydraul. Scheibenbremsen Shimano MT420 |
Schaltung | Shimano SLX, 11-Gang |
Lichtanlage | Busch & Müller Lumotec IQ-XS Light T |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam |
Sonstiges | Rücklicht im hinteren Schutzblech integriert |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance CX, 4. Gen. |
Akkukapazität | 625 Wh; optional: 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe