17,33 kg
4099 Euro
KTM Macina Cross SX Elite: Leichtes E-Bike im Test
in Test & Teile
KTM Macina Cross SX Elite: Leichtes E-Bike im Test
KTM Macina Cross SX Elite: Wendiger Geländeflitzer
Knapp 20 neue Modelle mit Boschs leichtem SX-Motor hat KTM für 2024 an den Start gebracht. Eines davon: das KTM Macina Cross SX Elite, das sich vom ersten Anblick an mehr als Cross- denn Trekkingbike entpuppt und dank schlankem Carbon-Chassis sowie Verzicht auf Alltagsausstattung nur knapp über 17 kg auf die Waage bringt.
Kompakt im schlanken Unterrohr sitzt ein 400-Wh-Akku, der einfach entnehmbar optional auch um einen Range-Extender (250 Wh) ergänzt werden kann. Auf ausgiebigen Touren spendet eine Federgabel mit 63 mm Hub wohlwollenden Dämpfungskomfort ins Cockpit, das aus einem recht schmalen Lenker, komfortablen Ergon-Griffen sowie der kompakten Purion 200-Bedieneinheit mit 1,6-Zoll-Display besteht. Mit Shimanos Cues 1×10-Schaltung spendieren die Österreicher dem Bike ein speziell für den E-Bike-Einsatz entwickeltes System, das neben Robustheit für weich-präzise Schaltvorgänge steht.
Sportliches Fahrerlebnis
Die Sitzposition auf dem nicht zu sportlichen Sattel ist sehr ausgewogen – und lädt sofort zum beherzten Pedaltreten ein. Während der Motor ordentlich Vortrieb erzeugt, punktet der Rahmen mit hoher Steifigkeit und sehr direktem Kurvenhandling.
Auf Asphalt geben sich die Gravel-Pneus sehr widerstandsarm – spielen auf Schotter aber erst so richtig ihre „Biss“-Stärke aus und greifen auch bei Nässe sicher. Stets leichtfüßig mit hohem Tempo unterwegs, attestieren wir den Shimano-Bremsen beim verspielten Hinunterschlängeln durch enge Wegpassagen hohe Zuverlässigkeit. Die vorangegangene Steigung tänzelt das Macina Cross SX Elite, bei angenehmer Geräuschkulisse, flink und schubstark in Stufe 4/4 mit 340 Prozent Unterstützung hinauf – der Stromverbrauch gestaltet sich hierbei auffallend effizient.
Ebenfalls top: die Flex-Eigenschaften der hauseigenen Sattelstütze, die moderate Stöße gut absorbiert.
Leichte E-Bikes im Test: Take it easy, nimm’s leicht!
Detailaufnahmen des E-Bikes
KTM Macina Cross SX Elite im Test: Fazit
Schnell, agil, geländegierig: Mit KTMs Macina Cross SX Elite werden Touren jenseits von Asphalt dank Top-Antrieb & 1-a-Schaltperformance zum flotten Carbon-Sportvergnügen.
Positiv: Effizienter & kraftvoller Antrieb, Leichtfüßigkeit, Schaltung, Kabel- und Zugintegration
Negativ: Vorbau nicht variabel, tief angebrachte Ladebuchse
Sie interessieren sich für das KTM Macina Cross SX Elite? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4099 Euro |
Rad-Gewicht | 17,33 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 128 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 51*, 56, 60 cm; Trapez: 46, 51, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des KTM Macina Cross SX Elite
Rahmen | Carbon |
Gabel | SR Suntour NCX-E Air LO, 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT402/MT410, 180/160 mm |
Spritzschützer | – |
Sattelstütze | Aluminium, KTM Team II 27.2/350 |
Sattel | Selle Royal Explora Gel |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Cues U6000, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Schwalbe G-One Bite, 28“, 45 mm |
Sonstiges | Lenker: KTM Team II Low Rizer, 640 mm; Griffe: Ergon GP1; optional: 250 Wh Range Extender |
Antrieb des KTM Macina Cross SX Elite
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line SX, 55 Nm, Display: Purion 200 |
Akkukapazität | 400 Wh |
Reichweite | >75 km |