25,3 kg
2999 Euro
KTM Macina Sport P610: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
KTM Macina Sport P610: E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
KTM Macina Sport P610: Sportlicher Tagestourer
Mit dem Macina Tour 510 wurde KTM im zurückliegenden Jahr Stiftung-Warentest-Testsieger. Für 2021 setzen die Österreicher daher beim KTM Macina Sport P610 rund um ihren neuen Alu-Rahmen (Power Tube Sport) auf bewährte Komponenten.
Optisch auffallend, neben den durchweg sauberen Schweißnähten: die hochgezogenen Kettenstreben, die direkt ins Hauptrohr einlaufen. Antriebsseitig verbaut sind Boschs effizienter Performance Line Motor (65 Nm), ein reichweitenstarker Akku (625 Wh) sowie die Deore Kettenschaltung (10 Gänge) von Shimano. Rund um das mittig platzierte Intuvia-Display ist das Cockpit aufgeräumt – Kabelzüge verlaufen unterhalb des (nicht winkelverstellbaren) Vorbaus mit 20 Grad Neigung ins Hauptrohr.
Die sehr handgelenkschonenden Ergon-Griffe stechen als Komfortelemente für Tagestourer heraus, weiter kommt das Testrad auf rollwiderstandsarmen Schwalbe Marathon Mondial Reifen (42 mm Breite) angerollt.
Agilität und Komfort
Beim Aufsteigen fällt auf: Das Macina Sport passt. Man nimmt in einem guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit am breiten Lenker Platz. Es lässt sich sportlich um die Ecke zirkeln, auf Asphalt und leichtem Schotter punktet es wiederum mit ruhigem Fahrverhalten. Die Federgabel bügelt kleine Unebenheiten gekonnt aus, die bewährten Shimano Scheibenbremsen verzögern auch bergab überzeugend.
Der sehr komfortable Selle Royal Essenza Sattel ist straff genug für lange Ausfahrten, auf denen auch der kraftvolle Bosch-Motor mit seinen vier Fahrmodi zu überzeugen weiß. Zwischen 50 Prozent der Tretkraftunterstützung im Eco-Modus und 275 Prozent in der Turbo-Stufe lassen sich mit Sport und Tour moderate Zwischenstufen wählen. Mit Gepäckträgerbeladung wird das Macina Sport erst jenseits der 30 Stundenkilometer etwas nervös. Darunter hält es souverän die Spur und begeistert durchweg mit seiner Agilität.
Detailaufnahmen des E-Bikes
KTM Macina Sport P610 im Test: Fazit
Das Macina Sport P610 ist ein agiler Tagestourer mit überzeugenden Fahrleistungen. Antrieb, Ausstattung und Komfort bilden ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis ab!
Positiv: Hochwertige Vollausstattung, zwei Getränkehalter-Ösen, geschütztes Rücklicht
Negativ: Frontbeleuchtung (50 Lux) könnte heller sein, Spritzschützer etwas schmal
Sie interessieren sich für das KTM Macina Sport P610? Mehr Informationen erhalten Sie auf der KTM-Website.
KTM Macina Sport P610: Technische Details und Informationen
Reichweite | >100 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,3 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 143,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46, 51, 56*, 60 cm; Tiefeinst.: 46, 51, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des KTM Macina Sport P610
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour NCX-D, 63 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano MT 200, 180/160 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore M4120, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v: B+M Lumotec MYC LED, 50Lux / h: B+M Toplight 2C LED |
Bereifung | Schwalbe Marathon Mondial Perf. Race Guard +, 42-622 |
Sonstiges | Racktime Gepäckträger, Ergon Griffe, Kettenschutz, optionale Akkugröße: 500 Wh |
Antrieb des KTM Macina Sport P610
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 65 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Alles zum E-Bike-Test 2021
E-Bike-Test 2021: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2021: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2021: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2021: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2021: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe
E-MTB-Test 2021: E-Mountainbikes im Vergleich
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen
Gewinnspiel: E-Bike im Wert von 4000 Euro gewinnen