11,0 kg
2399 Euro
KTM X-Strada 10: Gravel Bike im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
in Test & Teile
KTM X-Strada 10: Gravel Bike im Test – Ausstattung, Bewertung, Preis
KTM X-Strada 10 im Test: Notorischer Temposünder
Ein dezent gebogenes Oberrohr, das für 1A-Steifigkeit und -Fahrpräzision nach vorne querprofiliert ist, oder das für optimale Lenkkopfstabilität muskulöse Unterrohr – so verströmt der neue Alurahmen des KTM X-Strada 10 Rennatmosphäre!
Klar, dass die Laufräder über Steckachsen fixiert werden, was die Steifigkeit an der Schnittstelle Chassis/28“-Laufräder erhöht und die Beschleunigung pimpt. Um ein möglichst kletterstarkes Gravelrad hervorzubringen, versieht KTM das X-Strada mit langem Vorbau für maximalen Druck auf der Radfront. Sportive mit einer Vorliebe für Anstiege freut das.
Ferner adressiert KTM das X-Strada an tourenaffine Bikepacker, setzt an Heck wie Carbongabel Gepäckträger-Montageösen ein. Sportiven wie Tourern dient Shimanos top Gravel-Gruppe GRX RX810 mit 22 gut abgestuften Gängen und breiter 474 % Gesamtübersetzung.
Betont sportlich
Die Kombination aus langem Hauptrahmen (propere 418 mm Reach in Gr. 55 cm) wie Vorbau kreiert eine leicht gestreckte Sitzposition. Kein Wunder, dass man das X-Strada per steifem Rahmen-Gabel-Chassis lustvoll auf Speed bringt! Dass das Rad mit 11 Kilo kein Luftikus ist, fällt kaum auf. Per ergonomischer Shimano-GRX-Schalthebel wechselt man spielerisch die Gänge. So hält man im Flachen wie im Steilanstieg euphorisch das Tempo hoch, klettert per extra viel Lenkerdruck und bissiger Schwalbe-G-One-Bite-Pneus flink.
Etwas entspannter ginge dies mit kürzerem Vorbau; der verbaute macht das KTM über technische Uphills etwas unnötig unhandlich. Auch auf Abfahrten hängt das Rad am Gas, flitzt über Vollgaspassagen und dämpft kleine bis mittlere Fahrbahnstöße erstaunlich gekonnt. Schön!
Auf engen, steilen Bergabkehren manövriert man das Bike dank geräumigem Hauptrahmen sicher. Nur das lange Cockpit macht das KTM etwas frontlastig.
22 Gravelbikes der Saison 2022 im Test
Detailaufnahmen des Gravelbikes
KTM X-Strada 10 im Test: Fazit
Mit dem X-Strada kauft man ein dynamisches, vortriebs- und kletterstarkes Gravelrad, das zudem erstaunlichen Fahrkomfort generiert. Funktionell top: Shimanos GRX-Gruppe.
Positiv: Fahrkomfort, stark am Berg, langer Rahmen bietet top Manövrierbarkeit in Steilabfahrten
Negativ: Mini-Kettenstrebenschutz, langer Vorbau macht Rad in Serpentinen etwas unhandlich
Sie interessieren sich für das KTM X-Strada 10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
KTM X-Strada 10: Technische Details und Informationen
Preis | 2399 Euro |
Rad-Gewicht | 11,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 106,1 kg |
Fahrergröße | Diamant: 49, 52, 55*, 57, 59 cm |
*Testgröße
Ausstattung des KTM X-Strada 10
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Carbon |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano GRX RX 810, 2×11 Gänge |
Entfaltung | 1,96– 9,28 m |
Laufrad | Naben: Shimano 105; Felgen: DT Swiss 533 D, 32-Loch |
Reifen | Schwalbe G-One Bite, 28“, 40 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano GRX RX 810, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau: KTM Team Road, Lenker: KTM Team Road; Lenkerband: KTM |
Sattelstütze | KTM Team |
Sattel | Selle San Marco RND |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Ösen für: Gepäckträger, Lowrider, Schutzbleche, Ständer, Bikepacking, Licht; vorbereitet für Dropper Post; Acros-AICR-Steuersatz mit integriertem Lenkanschlag |