23,92 kg
4499 Euro
Maxcycles In Lite 2: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Maxcycles In Lite 2: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Maxcycles In Lite 2: Sportlicher Individualist
Maxcycles ist eine Fahrradmanufaktur aus dem Münsterland. Ein großes Plus ist die Individualisierbarkeit, denn der Hersteller bietet einen Konfigurator für die verschiedenen Modelle. Ob Kette oder Riemen, diverse Schaltungen und Gabeln, der Kunde hat die Wahl. Außerdem bietet Maxcycles drei verschiedene Rahmenformen und diverse Größen an. Die Wunschfarbe kann aus der kompletten RAL Classic-Palette ausgesucht werden. Das getestete Maxcycles In Lite 2 zeigt somit nur eine mögliche Variante.
Beim Antrieb setzt der Hersteller auf das Smart System von Bosch in Verbindung mit dem Intuvia-100-Display. Eine hochwertige Lichtanlage und ein stabiler Gepäckträger komplettieren das Bild des stimmig ausgestatteten Rades. Der Gepäckträger ist ebenso für die Montage eines Kindersitzes zugelassen wie das Sattelrohr. Die verbauten Kunststoff-Schutzbleche sind ausreichend breit und lang.
Sportlich und harmonisch
Das Rad bietet eine ausgewogene Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Die Alu-Starrgabel sorgt für ein direktes Fahrverhalten, bietet aber zumindest Restkomfort. Die guten Schwalbe G-One Allround dämpfen ordentlich und bieten erstaunlich viel Grip, selbst bei winterlichem Wetter. Einzig der Lenker des Testrades passt nicht ins Set-up – er ist zu stark gekröpft und harmoniert nicht mit dem sportiven Gesamteindruck.
Die Sitzposition ist aufrecht mit gutem Überblick. Auch wenn Maxcycles auf die höchste Ausbaustufe von Bosch verzichtet und „nur“ den Performance Line-Motor ohne CX-Zusatz verbaut, fühlt sich das In Lite 2 nie untermotorisiert an. In Verbindung mit der 10-Gang-Kettenschaltung mit Deore und XT-Komponenten sorgt der Mittelmotor für ein geschmeidiges Vorankommen. Die Übersetzung ist gut gewählt, sowohl steile Anstiege als auch schnelle Passagen sind damit möglich.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Maxcycles In Lite 2 im Test: Fazit
Das In Lite 2 ist ein sportives Trekkingrad. Die Starrgabel sorgt für ein direktes Handling, die Ausstattung ist komplett und stimmig. Im Konfigurator individualisierbar.
Positiv: Individualisierbar im Konfigurator, Ausstattung, Verarbeitung
Negativ: Etwas zu stark gekröpfter Lenker
Sie interessieren sich für das Maxcycles In Lite 2? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4499 Euro |
Rad-Gewicht | 23,92 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 53, 57, 61 cm; Trapez: 45, 50, 55*, 60 cm; Wave: 45, 50 , 55 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Maxcycles In Lite 2
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium mit Stahlschaft, starr |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Shimano Deore, 160/ 160 mm |
Spritzschützer | SKS |
Sattelstütze | Feinwerk, starr |
Sattel | Feinwerk Comfort Plus |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore/ XT-Mix, 1×10 Gänge |
Lichtanlage | v: Lezyne Power E115/ h: Axa Blueline E-Bike |
Bereifung | Schwalbe G-One Allround, 27,5“, 50 mm |
Sonstiges | Kindersitze zugelassen am Sattelrohr und Gepäckträger |
Antrieb des Maxcycles In Lite 2
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 75 Nm, Display: Bosch Intuvia 100 |
Akkukapazität | 625 |
Reichweite | > 100 km |
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