24,0 kg
4307 kg
Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine: E-Bike im Test
in E-Bike
Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine: E-Bike im Test
Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine: Münsterländer
Das Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine ist ein überaus schickes Pedelec mit stabil anmutendem Rahmen im Portfolio des Münsterländer Herstellers. Das schnörkellos aufgebaute Rad mit einem ungefederten Rahmenset, dessen zentrales Rahmenrohr den Akku beherbergt, glänzt in pittoreskem Blaugrün. Die Stadtausgabe des In Lite ist auf Wartungsarmut und Standfestigkeit ausgelegt.
Der Bosch Active Line Plus bewährte sich bislang mit einer effizienten Energiehaushaltung und einem auch für Touren tauglichen Antrieb. Mit 500 Wh ist der eine oder andere Kilometer drin, wer mehr braucht, kann optional die Dualbattery-Option mit 1000 Wh wählen. Ein Gatesriemen und die Alfine Nabenschaltung transportieren Tret- und Motorleistung auf die Straße; dessen Bindeglied, der Schwalbe Marathon Supreme, einiges ab kann. Dank Speedlifter kann die Lenkerhöhe individuell ohne Werkzeug in Sekundenschnelle variiert werden.
Easy going
Aufsitzen und losfahren – die aufrechte Haltung und der straffe Sattel vermitteln direkten Kontakt zum Rad und eine angenehme Sitzposition. So lässt es sich nicht nur in der Stadt übersichtlich und flott vorankommen, auch für eine Tour ist der Sitzkomfort adäquat. Der Active Line Plus lässt seinen Piloten auch am steilen Anstieg nicht verhungern, der „kleine“ Bosch kann im Standard- oder PowerModus kräftig und schön leise unterstützen.
In der Ebene läuft’s im Eco- & Standard-Modus auch sehr leicht. Dank der ausbalancierten Rahmengeometrie schafft das In Lite den Spagat zwischen wendiger Kurvenfahrt und stabiler Straßenlage geradeaus. Die aufgezogenen Schwalbe-Reifen verleihen auf Asphalt viel Grip und Sicherheit, sei es in der Kurve oder beim Bremsen. Der Spritzschutz funktioniert gut, trotz extra-feuchter Witterung spritzte kein Wasser vom Schutzblech auf die Schuhe.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine im Test: Fazit
Nicht nur optisch, das Maxcycles In Lite macht in der Stadt und auf Ausflügen eine gute Figur. Technik, Fahrverhalten und Erscheinung sind gut abgestimmt.
Positiv: Kompromisslose Sorglos-Ausstattung, helle Lichtanlage, variable Ausstattung möglich, leichte Höheneinstellung
Negativ: Länge Radschützer vorn
Sie interessieren sich für das Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Maxcycles-Website.
Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine: Technische Details und Informationen
Reichweite | R200: 66 km |
Preis | 4307 Euro |
Rad-Gewicht | 24,0 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 115 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 53, 57, 61 cm; Trapez: 45, 50, 55*, 60 cm; Wave: 45, 50, 55. 60 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Maxcycles In Lite Wave 8 Gates Alfine
Rahmenmaterial | Alu 6061 T6 |
Gabel | Starrgabel Aluminium |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano Deore T6000 |
Schaltung | Nabenschaltung Shimano Alfine, 8 Gang |
Lichtanlage | v.: Lezyne E 80 / h.: B&M Toplight |
Bereifung | Schwalbe Marathon Sup. |
Sonstiges | Speedlifter – variabler Lenkerhöhenversteller |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor Bosch Active Line Plus |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe