14,27 kg
2699 Euro
Merida eSilex 400: E-Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
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Merida eSilex 400: E-Gravelbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Merida eSilex 400: Mach, was du willst!
In Gestalt des eSilex stellt Merida seinem Gravelbike Silex 2021 eine neue E-Variante zur Seite. Famos: Als E-Gravelbike erkennt man das Merida eSilex 400 nicht unbedingt sofort. Das schnittige Design des top gearbeiteten Aluchassis integriert den mit bis zu 40 Nm schiebenden Mahle/Ebikemotion-Hecknabenmotor X35+ toll ins Bike. Elegant schmiegt sich der iWoc-An-/Ausschalter von Ebikemotion ins Oberrohr, über den man per Daumendruck zudem zwischen den drei Motormodi wechselt.
Den 250-Wh-Akku parken die Merida-Ingenieure im bemerkenswert schlanken Unterrohr; dank des 14,2 Kilo leichten Bikes soll er hohe Reichweiten ermöglichen. Sehr vielseitig nutzen lässt sich das eSilex: Mit flinken, moderat profilierten 28“-Maxxis-Rampler-Pneus fährt man es sowohl auf Asphalt wie in leichtem Gelände respektive – mithilfe der Montagepunkte für einen Gabel-Gepäckträger – auf Bikepacking-Trips.
Fetziger Allrounder
Unterstützt durch den großzügig bemaßten Rahmen (Reach: 395 mm/Gr. M) sitzt man schön mittig zwischen den 28“-Laufrädern, fühlt sich von Beginn an als Teil des Bikes. So macht man, forciert vom steil stehenden 74°-Sitzwinkel und dem schön gleichmäßig schiebenden – selbst bei hoher Belastung am Steilanstieg auffallend leisen – Mahle-Motor, flott Meter.
Markant ist ferner die fürs Graveln gelungene Motorabstimmung, die stets ausreichenden Schub mit einem aufregend angenehmen Fahrfeeling harmonisch liiert. Während die dezente Motorkraft der Eco-Fahrstufe im Flachen stimmig ist, bedient man sich im Anstieg gern des konstanten, höheren Schubs des mittleren wie des top Motormodus.
Als tempofest erweist sich das eSilex auch bergab: Dank flacherem 70,5°-Lenkwinkel zieht es sicher bergab, kultiviert auf gemäßigten Wurzel-Waldpfaden viel Fahrspaß. Kraftvoll verzögern Shimanos GRX-Bremsen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Merida eSilex 400 im Test: Fazit
Top motorisiert, agiles Handling sowie ein zu keckem Fahrstil inspirierender 1-a-Mix aus Laufruhe und Wendigkeit: Das eSilex überzeugt rundum – und kostet kein Vermögen.
Positiv: Sehr gut ausbalanciertes Rad, Akkukapazität auf 500 Wh erweiterbar
Negativ: Etwas unkomfortabler Sattel, geringere Akkukapazität am Testrad
Sie interessieren sich für das Merida eSilex 400? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Merida-Website.
Merida eSilex 400: Technische Details und Informationen
Reichweite | 86 km |
Preis | 2699 Euro |
Rad-Gewicht | 14,27 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 120,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 47, 49, 51*, 53, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Merida eSilex 400
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Merida Silex CF2, Carbon |
Bremsen | hydr. Scheibenbremse, Shimano GRX 400, 160/160 mm |
Schaltung | Schaltwerk/Schalthebel: Shimano GRX 400, 2×10 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Maxxis Rampler Exo, 28“ x 40 mm |
Sonstiges | Kapazität lässt sich per Zweitakku auf 500 Wh steigern |
Antrieb des Merida eSilex 400
Antriebskonzept | Heckmotor, Mahle Ebikemotion X 35+, 40 Nm; Display: iWOC-Element |
Akkukapazität | 250 Wh |
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