Merida Silex 700, Test, Kaufberatung, Gravel, Gravelbike-Test
Bewertung
1,5 - Sehr gut
Gewicht
10,5 kg
Preis
2599 Euro
Gravelbike-Test

Merida Silex 700: Gravelbike im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Merida Silex 700: Gravelbike im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung

Merida Silex 700 im Test: Voll innerer Werte

Der Merida Silex 700 ist ein sehr gut ausgestattetes und ausgewogenes Gravelbike mit einem breiten Einsatzbereich. Der Test.
BEWERTUNG
1,5 - Sehr gut
GEWICHT
10,5 kg
PREIS
2599 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Silex 700 heißt das Aluminium-Topmodel der Merida-Gravelbikes. Das Rad ist optisch eher unscheinbar. Schwarz glänzend und klassisch gezeichnet drängt sich das Design definitiv nicht in den Vordergrund des Testfeldes. Dafür offenbart es einige bemerkenswerte innere Werte. Physisch greifbar ist etwa das Mini-Tool, das Merida hinter einer Gummi-Schutzkappe unter dem Sattel versteckt.

Weniger sichtbar, dafür erfahrbar ist die enorme Ausgewogenheit des Alu-Silex. Die Sitzposition ist moderat sportlich, lässt den Fahrer auch auf Langstrecke nicht über die Maßen ermüden. Dem Lenker indes täte gerade für längere Touren ein etwas besser gepolstertes Lenkerband gut. Auch in der Breite könnte das Volant etwas zulegen, der Unterlenker etwas mehr Flare vertragen. Damit ließe sich die auch so schon deutlich vorhandene Kontrolle beim Steuern des Merida-Gravelbikes noch einmal verbessern.

Erstaunlich viel Komfort

Der Alu-Rahmen offenbart bemerkenswerten Komfort, der von den 45-mm-breiten Maxxis-Pneus verstärkt wird. Mit 10,2 kg ist es nicht das leichteste Rad im Test, trotzdem kommt es leichtfüßig und sprintstark daher. Die 1×12-Gang-GRX-Schaltung von Shimano ist weit gespreizt und erlaubt so, steile Anstiege und rasante Abfahrten adäquat zu pedalieren.

In engen Kurven und schnell bergab ist das Silex sehr laufruhig. Hier steht Kontrolle klar über Spritzigkeit, denn ein Agilitätsmonster ist das Silex nicht unbedingt. Gerade das wird Bikepacker und Abenteuerbiker freuen, die mit einer Vielzahl an Befestigungsösen obendrein ein sehr variables Reiserad vorfinden.

Bei der Bremsperformance liegt das Silex in der Test-Spitzengruppe, was nicht nur an der 180-mm-Bremsscheibe vorne liegt, sondern auch an der GRX-Bremse insgesamt. Sie lässt sich wohl dosieren und packt kräftig zu.

Gravelbikes 2024 im Test: 24 Räder für Straße und Schotter

Detailaufnahmen des Gravelbikes

Merida Silex 700, Test, Kaufberatung, Gravel, Gravelbike-Test

Unter dem Sattel versteckt sich ein praktisches Multi-Tool

Vorne verzögert eine Bremsscheibe mit 180-mm-Durchmesser

Merida Silex 700 im Test: Fazit

Das Merida Silex 700 ist ein top-ausgestattetes, vielseitiges und ausgewogenes Gravelbike. Laufruhe, Sprintstärke und Tourentauglichkeit überzeugen.

Positiv: Multi-Tool, Laufruhe, Sprintstärke

Negativ: Schmaler Lenker ohne Flare; Wartungsaufwand

Merida Silex 700, Test, Kaufberatung, Gravel, Gravelbike-Test

Merida Silex 700 im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das Merida Silex 700? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Merida Silex 700: Technische Details und Informationen

Preis 2599 Euro
Gewicht 10,5 kg
Zuladung (Fahrer und Gepäck) 109,5 kg
Rahmenarten und Größen Diamant: 46, 49, 52*, 55, 58 cm

*Testgröße

Ausstattung des Merida Silex 700

Rahmen Aluminium
Gabel Carbon
Schaltung Shimano GRX RX820, 1×12 Gänge
Kurbel Shimano GRX RX820, 42 Zähne
Kassette Shimano M7100, 10-51 Zähne
Entfaltung 1,82– 9,30 m
Laufrad Systemlaufradsatz Easton EA70 AX, 28-Loch
Reifen Maxxis Rambler, 28“, 45 mm
Bremsen hydr. Disc Shimano GRX RX820, 180/160 mm
Cockpit Vorbau: Merida Team CC III, Alu; Lenker: Merida Expert GRII; Lenkerband: Merida Road Expert
Sattelstütze Merida Expert CC
Sattel Merida Expert SL
Sonstiges Ösen für: Schutzbleche, Gepäckträger, Bikepacking; Dropper-Post-kompatibel
Schlagworte
envelope facebook social link instagram