37,5 kg
6016 Euro
Momentum PakYak E+: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
in E-Bike
Momentum PakYak E+: E-Lastenrad im Test – Ausstattung, Antrieb, Preis
Momentum PakYak E+: Antriebsstarker Transporter
Momentum soll die Welt ein bisschen unkomplizierter machen, so der Slogan der Giant-Marke, die mit dem Momentum PakYak E+ einen selbst ernannten Alltagshelden konzipiert hat. Mit steil nach hinten abschwingendem Oberrohr plus Zusatzstrebe für mehr Steifigkeit im hinteren Ladebereich kommt das Longtail mit gelungenem Optik-Mix aus Eleganz und Robustheit daher. Der Alu-Rahmen wird durch einen Gepäckträger (46 kg) für bis zwei Kindersitze sowie am Steuerrohr montierter Ladefläche (15 kg) packfreudig flankiert.
Im Unterrohr sitzt der 500-Wh-Akku, aus dem sich der drehmomentstarke SyncDrive Pro-Motor speist. Optional kann in der Box hinter dem Sattelrohr eine weitere Batterie angeschlossen und die Kapazität verdoppelt werden. Ohne Zusatzakku fungiert der Behälter, da abschließbar, als praktisches Staufach. Ebenfalls Teil der stabilen Ausstattung: Alu-Spritzschützer sowie Zweibeinständer.
Agil, wendig und modular
Aufrecht Platz genommen kommt das Manövrieren dank 128-cm-Radstand von Beginn sehr dem eines klassischen E-Bikes nahe. Sechs Modi mit bis zu 360 Prozent Motorunterstützung werden per Bedienpanel neben dem kompakten Farbdisplay ausgewählt. Das von Giant modifizierte leistungsstarke Yamaha-Aggregat schiebt kraftvoll harmonisch an und meistert auch leichte Anstiege unter Volllast erstaunlich souverän. Shimanos 9-Gang-Kettenschaltung ist fürs Urbanflache gut gewählt.
Über den breiten Lenker mit Flossengriffen gelingt die Steuerung, auch durch die Starrgabel begünstigt, sehr direkt. Fahrperformance und Spurtreue überzeugen sowohl auf Asphalt als auch moderaten Schotterpassagen im Stadtpark. Angenehmen Dämpfungskomfort leisten die Pneus sowie Federsattelstütze, während die Tektro-Bremsanlage verlässlich mit guten Reserven verzögert. Im Dunkeln macht die Lichtanlage einen erstklassigen Job.
Das E-Bike im Testvideo
Detailaufnahmen des E-Bikes
Momentum PakYak E+ im Test: Fazit
Das Momentum PakYak E+ ist ein robustes, ladefreudiges Longtail mit Top-Fahreigenschaften. Der Motor überzeugt, die Schaltung etwas weniger.
Positiv: Antriebskraft, Fahrperformance, hohe Zuladung, Optik, modulare Nutzung (Kinder-/Lastentransport), Vario-Sattelstütze
Negativ: Mittelklasse-Schaltung, kaum Kettenschutz
Sie interessieren sich für das Momentum PakYak E+? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 6016 Euro |
Rad-Gewicht | 37,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 237,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße |
* Testgröße
Ausstattung des Momentum PakYak E+
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Starrgabel |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Tektro HD-E737, 203/ 203 mm |
Spritzschützer | Aluminium, schwarz |
Sattelstütze | Vario Sattelstütze, gefedert |
Sattel | Selle Royal Essenza |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Alivio/Acera, 9 Gänge |
Lichtanlage | v: Supernova E2 Mini Pro / h: Axa BlueLine Steady E6 |
Bereifung | v: Maxxis, Hookworm, 24“, 61 mm / h: Maxxis Rekon, 24“, 56 mm |
Sonstiges | Viel Zubehör erhältlich, Frontgepäckträger, Zweibeinständer |
Antrieb des Momentum PakYak E+
Antriebskonzept | Mittelmotor, Giant SyncDrive Pro, 80 Nm, Display: RideControl Dash |
Akkukapazität | 1000 Wh (2×500 Wh) |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen