23,8 kg
2999 Euro
Morrison Cree: E-Bike im Test – SUV, E-Mountainbike, Sport-Fahrrad
in Test & Teile
Morrison Cree: E-Bike im Test – SUV, E-Mountainbike, Sport-Fahrrad
Morrison Cree: Gute-Laune-Maschine
Ein vollausgestattetes E-Mountainbike rollt Morrison an den Start: Sein Name: Morrison Cree, Kennzeichen: große 29“-Laufräder. Sie sollen dabei helfen, deutlich leichter über Geländestufen und natürliche Hindernisse wie dicke Wurzeln zu rollen und generell den Geradeauslauf fördern. Unterstützung bei ruppigen Untergründen soll die Suntour-Stahlfedergabel bieten, die üppige 100 mm-Federweg bereitstellt und – Stichwort langer Asphaltanstieg! – bei Bedarf im Handumdrehen blockiert werden kann.
Die Beinkraft verstärkt Boschs jüngster und kräftigster Motor fürs E-MTB: der Performance CX. Dessen Energieversorgung der im Unterrohr versteckte 500-Wh-Akku (statt 625 Wh) von Bosch übernimmt. Schaltungsseitig ergänzt das Cree Shimanos 9-Gang-Deore-Gruppe. Licht ins Dunkel bringt der Herrmans-Scheinwerfer. Steckschutzbleche sollen dem Fahrer Nässe und Dreck ersparen.
Auf Fahrspaß abonniert
Typisch Mountainbike sitzt der Biker auf dem Cree sportlich – Ergebnis auch des langen Vorbaus. So genießt man viel Druck aufs Vorderrad und stürmt, unterstützt vom kraftvollen Bosch-CX-Antrieb, Anstiegen entgegen. Stets fasziniert die hohe, spielerisch kontrollierbare Motorkraft – insbesondere im starken E-MTB-Modus. Den Schwung des Motors übertragen die Schwalbe-Reifen gut auf den Untergrund; man klettert leichtfüßig über Geländestufen.
In grobem Gelände dürften die Pneus bissiger agieren, weil ja die 29“-Räder Hindernisse flott überwinden. Bergab punktet die gut zwischen Laufruhe und Agilität ausbalancierte Geometrie. Die das Cree gut beherrschbar macht und zu beherzter Fahrweise anregt.
Schrofferes Geläuf bringt die günstige Federgabel früh ans Limit: Da sie ungedämpft zurückfedert, braucht es mitunter „mitfederndes“ Fahren.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Morrison Cree im Test: Fazit
In gemäßigtem Gelände hängt das Morrison Cree dank sportiver Sitzposition und Bosch-Powermotor gern am Gas. Es punktet auch als flinkes Pendlerrad.
Positiv: Top Handling & sportives Fahrverhalten, Schubstärke Bosch-Motor, 625-Wh-Akku nachrüstbar
Negativ: Geräuschvoller Bosch-CX-Antrieb, klappernde Steckschutzbleche, Federgabel federt zu ungedämpft zurück
Sie interessieren sich für das Morrison Cree? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Morrison-Website.
Morrison Cree: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 66 km |
Reichweite Berg | 25 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 23,8 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 116,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 46*, 50 (29“); 38, 42 (27.5“) cm |
* Testgröße
Ausstattung des Morrison Cree
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCM RL DS, 100 mm Federweg |
Bremsen | Shimano MT200, hydraulische Scheibenbremsen, 180/180 mm |
Schaltung | Shimano Deore, 9-Gang |
Lichtanlage | Herrmans |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam Perform., 29“ x 2.25“ |
Sonstiges | Radschützer, Seitenständer. Nachrüstoption 625 Wh Akku |
Antrieb
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance CX, 4. Gen. |
Akkukapazität | 500 Wh; 625 Wh optional |
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