14,83 kg
1179 Euro
Morrison S 5.0: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
in Test & Teile
Morrison S 5.0: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
Morrison S 5.0 im Test: Elegant im Alltag
Morrison ist die sportlichere Eigenmarke des Bike & Co Händlerverbands (Bico). Entsprechend finden sich hier die Trekkingräder. Die S-Modelle sind dabei die etwas sportlicheren und leichteren Versionen. Sie rollen allesamt mit starren Alu-Gabeln aus dem Laden. Das Morrison S 5.0 ist selbst im Mittelfeld angesiedelt. Im Test läuft es in der Trapez-Rahmen-Version.
Die Ausstattung ist komplett und damit voll alltagstauglich. Während die Lichtanlage ganz den Erwartungen entspricht, überrascht angesichts von fast 1200 Euro der etwas einfache Schaltungsmix mit zudem lediglich 3×9 Gängen und einer einfachen Kurbel. Die allerdings sportlich angelegt ist.
Der Rahmen erzeugt indes mit dem hellen Schimmerlack eine moderne Eleganz, die von der fließenden Gabelform noch unterstrichen wird. Mit dem Conti Speed Ride bekommt man einen auf alltagstaugliche Pannensicherheit ausgerichteten Tourenreifen.
Zügig, direkt
Die erhabene Front fördert eine moderat aufrechte Sitzposition. Das bringt eine gute Übersicht und nimmt Druck von den Händen, die auch von ergonomischen Griffen profitieren. Gut für den Fahrkomfort, besonders auf ausgedehnten Fahrten, die das Rad mit gutem bis zügigem Tempo angeht.
Die Schaltung arbeitet nicht ganz geschmeidig und vermeidet die besseren Steigungsgänge. Der Reifen rollt gut auf Asphalt und festen Nebenwegen. Sein Pannenschutz überwiegt etwas im Fahrverhalten, bringt dafür aber mehr Sicherheit.
Das Rad selbst ist insgesamt etwas stramm gestimmt. Zwar schwingt die Gabel gegen feine Erschütterungen an. Zusammen mit dem Reifen wirkt sie auch noch gegen mittlere Eindrücke. Übers Heck sind die Impressionen allerdings deutlich. Am Steuer macht sich die Straffheit auch positiv für eine direkte und sichere Frontkontrolle bezahlt, am Heck für zügige Tempoverschärfung.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Morrison S 5.0 im Test: Fazit
Das Morrison S 5.0 bietet einen soliden, eleganten Rahmen mit praktischer Alltagsausstattung. Die Schaltung fällt etwas einfach aus.
Positiv: Optik, Pannenschutz, Sitzposition, wartungsarme Gabel
Negativ: Einfachere, hackige Schaltung, mittlerer Komfort, Zuladung, nur eine Farbe.
Sie interessieren sich für das Morrison S 5.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Morrison S 5.0: Technische Details und Informationen
Preis | 1179 Euro |
Gewicht | 14,83 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 115,17 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Trapez: 45, 50, 55* cm |
*Testgröße
Ausstattung des Morrison S 5.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Acera/ Shimano Alivio; Hebel: Shimano Altus, 3×9 Gänge |
Entfaltung | 1,84– 9,73 m |
Laufrad | Naben: Shimano Nabendynamo 3D37/ Shimano TX505; Felgen: Alu Hohlkammer, 32-Loch |
Reifen | Continental, Speed Ride, 28“, 42 mm |
Bremsen | hydr. Disc, Shimano MT200, 180/160mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Matrix; Griffe: Herrmans DD36 |
Sattelstütze | Matrix |
Sattel | Selle Royal Essenza Plus Moderate |
Lichtanlage | Herrmans MR4/ Herrmans H-Cargo |
Sonstiges | Gepäckträger: Atran Velo Tour Pro; Schutzbleche: SKS; Ständer: Ursus Mooi |
Alles zum Fahrrad-Test 2023
Fahrrad-Test 2023: Diese Räder haben wir getestet
Ablauf beim Fahrrad-Test 2023: So haben wir getestet
Radfahren 1/2023: Alle Themen unserer großen Test-Ausgabe
Abo: Hier können Sie das Radfahren-Magazin abonnieren