25,2 kg
2999 Euro
Morrison Sub 2.0: SUV-E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Morrison Sub 2.0: SUV-E-Bike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Morrison Sub 2.0: SUV light
Morrison, benannt nach keinem geringeren als Jim Morrison, bieten mit dem Morrison Sub 2.0 einen preiswerten Einsteiger in die E-Bike-SUV-Welt. Dabei hat sich die Bico-Eigenmarke einige clevere Details einfallen lassen.
Das Hardtail rollt auf 27,5“-Reifen, das Oberrohr fällt nach hinten deutlich ab, was den Einstieg etwas erleichtert – und auch optisch ansprechend ist. Da ein SUV kein reinrassiges Geländebike ist, macht auch das Rahmenschloss Sinn. Dazu passt auch der praktische MIK-Systemgepäckträger mit zusätzlichen Taschenstreben, der Kettenschutz und die aufrechte Sitzposition mit variablem Vorbau am Ergo-Lenker. Die RaceGuard-Reifen verbinden leichte Offroad-Eigenschaften mit Laufruhe auf Asphalt.
Besonders praktisch: Der Akku von Bosch ist komplett ins allerdings recht wuchtige Unterrohr integriert. Da es sich um den Standard-Aufsitzakku von Bosch handelt, ist er leicht zu entnehmen und lässt sich problemlos tauschen.
Feiner Antrieb
Der Bosch Performance Line ist ein etablierter Motor, der zu unrecht im Schatten des stärkeren CX steht. Er ist kultiviert, laufruhig und leise. Die 65 Nm reichen problemlos selbst im Gebirge aus. Einzig die neun Gänge mit einer Spreizung von nur 327 Prozent trüben etwas die Antriebs-Laune des Sub 2.0. Die Zwei-Kolben-Bremsen verzögern sehr gut und wohldosiert, sind in diesem
Preissegment mit 2×180-mm-Scheiben oberer Standard. Unterwegs kratzt das Sub 2.0 tatsächlich am Mountainbike-Feeling. Es steuert verspielt-agil durch enge Kurven, die langen Kettenstreben sorgen aber auch für Laufruhe.
Die Federgabel mit 70 mm Hub kommt mit ruppigen Waldwegen gut klar, vermittelt präzise Rückmeldungen. Der Sattel aber ist ein Schwachpunkt des Bikes, er schlägt bei härteren Bodenwellen leicht durch. Die aber sollte ein SUV abkönnen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Morrison Sub 2.0 im Test: Fazit
Das Morrison Sub 2.0 hat tolle Fahreigenschaften und viele praktische Features. Abzüge gibt es vor allem für die neun Gänge. Dafür ist der Preis wirklich heiß!
Positiv: Rahmenschloss, Kettenschutz, Ergo-Vorbau, Flossengriffe, Gepäckträger, Spritzschützer, Motor, Akku-Integration
Negativ: 9-Gang-Schaltung, Sattel
Sie interessieren sich für das Morrison Sub 2.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Morrison-Website.
Morrison Sub 2.0: Technische Details und Informationen
Reichweite | 80 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 25,2 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 140,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 45, 50*, 55 cm; Wave: 40, 45, 50 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Morrison Sub 2.0
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie 25 LOR, 70 mm |
Bremsen | hydr. Scheibenbr. Shimano MT200, 180/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 1×9 Gänge |
Lichtanlage | v.: Herrmans MR4 / h.: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Schwalbe Hurricane Performance, 27,5 Zoll |
Sonstiges | MIK-Systemgepäckträger, variabler Ergotec-Vorbau, Ergotec-Lenker |
Antrieb des Morrison Sub 2.0
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, 65 Nm |
Akkukapazität | 500 Wh |
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