28,5 kg
4999 Euro
Morrison Sub 5.0 FS: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
in Test & Teile
Morrison Sub 5.0 FS: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
Morrison Sub 5.0 FS: Fürs wilde Geläuf
Auch Morrison verschließt sich dem Trend nach geländetauglichen Tiefeinsteiger-Fullys nicht. Das Morrison SUB 5.0 FS (für Full-Suspension) setzt diese Idee sehr gut um. Viele praktische Details machen den Fahrradalltag mit ihm angenehm unkompliziert.
Dank verstellbarem Vorbau lässt sich das Cockpit individuell auf jeden Fahrer anpassen. Gerade bei Stop-and-go ist die per Lenkerhebel versenkbare Sattelstütze eine willkommene Hilfe. Gepäck lässt sich am breiten, mit Federklappe und zweiter Strebenebene sehr variabel anbringen, ein Korb wird dank MIK-System einfach eingeklickt. Breite Schutzbleche halten Feuchtigkeit von Schuhen und Hosenbeinen ab. Noch besser wäre das Beinkleid aber mit einem kleinen Kettenschutz vor Einklemmen gesichert.
Im Alltag negativ fällt das recht hohe Gewicht mit knapp 29 Kilogramm auf. Das ist aber bei einem Fully kaum vermeidbar. Sehr angenehm sind die Griffe, der breite Sattel und die gummierten Pedale.
Hervorragende Bremsen
Fahrer nehmen auf dem SUB 5.0 FS aufrecht Platz. Der Dämpfer ist recht straff, was im Alltag auf befestigten und unbefestigten Wegen genau richtig ist. Trails und steile, ruppige Abfahrten sind nicht das vorgesehene Terrain für das Bike. Vielmehr spricht das Rad Alltagsradfahrer an, die ihre täglichen Wege nicht ausschließlich auf Asphalt zurücklegen – und zwar das ganze Jahr über.
Im Praxistest auf Schnee und Eis haben sich Fahrwerk, Antrieb und Bereifung bewährt, dann sind auch Fahrten unter weniger herausfordernden Bedingungen kein Problem. Eine 11-fach- oder 12-fach-Kassette wäre hier das i-Tüpfelchen. Ein Sonderlob bekommen die üppig dimensionierten 4-Kolben-Scheibenbremsen. Sie unterstreichen die souveräne Ausstattung des SUV. Die kann man bei einem Bike für gut 5000 Euro allerdings auch voraussetzen.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Morrison Sub 5.0 FS im Test: Fazit
Das Morrison SUB 5.0 FS ist ein Alltagsrad für alle, die nicht dauernd auf feinstem Geläuf unterwegs sind. Praktisch, komfortabel, souverän in den Fahrleistungen.
Positiv: Antrieb, Fahrwerk, Bremse, Gepäckaufnahme, versenkbare Sattelstütze,
Negativ: Gewicht, für längere Touren fehlt der Flaschenhalter
Sie interessieren sich für das Morrison Sub 5.0 FS? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Morrison-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 4999 Euro |
Rad-Gewicht | 28,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 140 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: S, M*, L |
* Testgröße
Ausstattung des Morrison Sub 5.0 FS
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie 34 Air, 100 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, Shimano MT420, 203/180 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | v: Litemove 90 / h: Herrmans H-Cargo |
Bereifung | Schwalbe Johnny Watts Performance, 60-584 |
Sonstiges | Dämpfer: Suntour Edge, Steckachsen, versenkbare Sattelstütze, MIK-Systemgepäckträger |
Antrieb des Morrison Sub 5.0 FS
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line CX, 85 Nm, Display: Bosch Intuvia |
Akkukapazität | 625 Wh |
Reichweite | 99 km |
Alles zum E-Bike-Test 2022
E-Bike-Test 2022: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2022: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2022: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2022: Alle Themen der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2022: Alle Themen der zweiten großen Test-Ausgabe