17,1 kg
699 Euro
Morrison T 3.0: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Morrison T 3.0: Trekkingrad im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Morrison T 3.0: Tourer zum Top-Preis
Das Morrison T 3.0 belegt mit 699 Euro einen preis-attraktiven Platz im Trekkingrad-Markt. Hier bewegen sich viele Kunden. Nun, die Preisspanne geht bekanntlich noch ein Stück tiefer und weit höher. Ein beherzter Griff in die Kiste mit gehobener Technik schließt sich aber aus. Dennoch bekommt man mit dem Morrison T 3.0 ein durchaus solides Tourenrad angeboten.
„Solide“ kann man auch ruhig wörtlich nehmen. Immerhin bringt das Rad gesamt gut 17 Kilo auf die Waage. Für die Technik heißt das aber auch: mehr Gewicht gleich mehr Robustheit. Mit 3 mal 8 Gängen ist die Schaltung technisch im Basis-Bereich der Kettenschaltungen angesiedelt. Die Übersetzung ist dennoch breit angelegt, nur eben mit größeren Sprüngen. Die einfache Stahlfedergabel ist in der 699-Euro-Klasse nahezu Standard. Der Prinzessin auf der Erbse wird sie dennoch nicht genügen. Aber auch hier gilt das Motto: Solidität gewinnt.
Auf gutem Niveau
Die 17 Kilo des Morrison spürt man vor allem bei Beschleunigung und höherem Tempo. Im Rahmen wird es beim Wiegetritt und mit mehr Gepäck um die Längsachse etwas weich. Auch das Steuer ist nicht ganz straff gebaut.
Beim Antreten und in steileren Anstiegen macht sich zudem die fehlende Gabelblockierung bemerkbar: Da taucht schon einiges an Kraft in die Federgabel ab – die aber ansonsten erfreulich anständig funktioniert. Wie übrigens auch die Federsattelstütze, wenn man sich an das gelegentlich etwas schaukelige Ansprechverhalten gewöhnt hat – und die Sattelhöhe etwas nach oben korrigiert. Wenig oder unbeladen sind die Bremsen ordentlich. Bei höherer Belastung oder in steileren, längeren Abfahrten, wünscht man sich allerdings eine größere 180er-Scheibe.
Positiv: Die 42 mm breiten Conti-Reifen mit dem Diamant-Profil laufen auf Asphalt schnell und greifen mit den kleinen Schulterstollen auch im Gelände gut. Top.
Detailaufnahmen des Trekkingrads
Morrison T 3.0 im Test: Fazit
Das Morrison T 3.0 ist preisgemäß bestückt, mit guten Reifen und ordentlich gedämpft, nur etwas weich gebaut und etwas schwerer. Für 700 Euro jedoch ein echter Preis-Leistungs-Tipp.
Positiv: Reifen, Federsattelstütze, geschütztes Rücklicht, Gepäckträger mit Federklappe
Negativ: Etwas weicher Rahmen, höheres Gewicht, schwaches Vorderlicht
Sie interessieren sich für das Morrison T 3.0? Weitere Informationen erhalten Sie auf der Morrison-Website.
Morrison T 3.0: Technische Details und Informationen
Preis | 699 Euro |
Gewicht | 17,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 112,9 kg (Fahrer + Gepäck) |
Größen | Diamant: 52, 56, 60, 64 cm; Trapez: 44, 48, 52 cm; Wave: 46, 50 cm |
Ausstattung des Morrison T 3.0
Rahmen | Aluminium 6061 |
Gabel | Stahlfedergabel Suntour NEX D5, 63 mm |
Schaltung | v/h: Shimano Tourney/ Shimano Deore, 3×8 |
Entfaltung | 1,95– 9,73 m |
Laufrad | Naben: Shimano Nabendynamo DH-3D37/ Shimano FH-TX505, Felgen: Alu Hohlkammer, 32-L. |
Reifen | Continental Speed Ride Reflex, 42 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen Shimano MT200, 160/ 160 mm |
Cockpit | Matrix Aluminium, winkelverstellbar |
Sattelstütze | Post Moderne Glide, gefedert |
Sattel | Selle Royal Ariel |
Lichtanlage | Herrmans MrGo/ Axa BlueLine, Standlicht |
Sonstiges | Atran-Gepäckträger mit Federklappe, Mittelbauständer, Klingel |
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