14,4 kg
999 Euro
Morrison XM 7.0: Crossrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Test & Teile
Morrison XM 7.0: Crossrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Morrison XM 7.0: Zwitterwesen
Basis des Morrison XM 7.0: der schnörkellose, auf hohe Steifigkeit getrimmte MTB-Alurahmen. Deshalb läuft das voluminöse Unterrohr zum Steuerrohr hin im Hoch-, zum Tretlager hin im Querprofil aus. Für top Bewegungsfreiheit im Gelände fällt das Oberrohr des XM 7.0 nach hinten ab.
Den Vielseitigkeitsanspruch eines Crossrads unterstreichen Gepäckträger-Montagepunkte an Sitzstreben und Ausfallenden: Wer will, kann optional Gepäck transportieren. Bei Gelände-Alltagsfluchten schluckt die Suntour-Federgabel mit 100 mm Federweg Schlaglöcher. Die Übersetzung variiert der Fahrer mittels üppigem 30-Gang-Schaltensemble der Shimano-Deore-/XT-Gruppe. Einen coolen Farbakzent setzt die KCNC-Sattelstützklemme mit goldener, leichter Klemmschraube.
Fahreindruck des Morrison XM 7.0
Das Morrison-Cockpit begeistert: Kompakte Flügelgriffe schmiegen sich an die Hände, welche die handgerecht geformten 2-Finger-Bremshebel von Shimano greifen. Erhaben sitzt man mittig zwischen den großen 29“-Laufrädern, was beim Erobern steiler Anstiege viel Selbstvertrauen und guten Druck auf die Radfront gibt. Gepaart mit traktionsstarken Schwalbe-Pneus erklimmt das Rad sicher heftige Uphills.
Auch bergab überzeugen lebendiges Handling sowie die fein zwischen Laufruhe und Wendigkeit ausbalancierte Fahrcharakteristik. Schlaglöcher? Glättet die feinfühlige Federgabel wirkungsvoll, was den Wagemut fördert! Die Schaltung? Arbeitet sehr zuverlässig. Unruhe ins harmonische Bild bringt das auf Feldwegen gern am Sitzrohr klappernde, hintere Steckschutzblech sowie der rüttelnde Seitenständer. Top: die Shimano-Scheibenbremspower.
Morrison XM 7.0: Detailaufnahmen des Crossrads
Morrison XM 7.0 im Test: Fazit
Das Morrison funktioniert als sportives Crossbike auf langen Touren mit wechselndem Untergrund ebenso wie als gutmütiges Mountainbike! Die Ausstattung ist sehr funktional, obgleich nicht spektakulär.
Positiv: lebendiges Naturell, Fahrspaß, komfortable Federgabel
Negativ: Seitenständer und Steckschutzblech klappern, schnöde Alu-Anbauteile (Cockpit/Stütze)
Sie finden Gefallen am Morrison XM 7.0? Dann klicken Sie auf die Homepage von Morrison für nähere Informationen.
Das Morrison XM 7.0 im Video!
Morrison XM 7.0: Technische Details und Informationen
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 14,4 kg |
Zuladung | 115,6 kg |
Größen | Diam., 29“: 45, 50 (Test), 55 cm |
Ausstattung des Morrison XM 7.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR32, 100 mm |
Schaltung | Shimano Deore/Deore XT, 30-Gang |
Entfaltung | 1,42 – 8,47 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano Nabendynamo DH-3D37, Shimano Deore/Alex, 32 Loch |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph Performance, 29“ x 2.25“ |
Bremsen | Shimano MT201, 180/160 mm, hydr. Scheibenbremsen |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Matrix Alu/Matrix MTB Alu, Griffe: Velo |
Sattelstütze | Matrix Alu |
Sattel | Matrix MTB |
Lichtanlage | v/h: Herrmans MR4 LED 35 LUX/Herrmans H-Trace Mini Strebenrücklicht |
Sonstiges | Hinterb. Ständer, ergonom. Griffe, Zuginnenverlegung |
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