18,3 kg
5346 Euro
MTB Cycletech Papalagi GPI im Test: Reiserad mit Pinion, Ausstattung
in Test & Teile
MTB Cycletech Papalagi GPI im Test: Reiserad mit Pinion, Ausstattung
MTB Cycletech Papalagi GPI: Tradition mit Zukunft
MTB Cycletech aus der Schweiz ist ein echter Global Player. Denn wahrscheinlich sind deren Räder schon vielfach um den Globus gekurbelt. Dabei verkörpert das Reiserad Papalagi den Ursprung und so etwas wie die DNA der Marke: robust, haltbar und somit vertrauensvoll, erdacht als persönliche Antwort auf ein unzureichendes Angebot im Markt. So überzeugt es Weltumradler seit 36 Jahren.
Ein erfahrungsreiches Erbe als Basis für stete Weiterentwicklung. Feinster Stahl ist dabei immer das Rahmenmaterial. Bei den Varianten, der Technik und der hochwertigen Ausstattung geht das Papalagi mit der Zeit – sofern es sinnvoll ist. Es wundert also nicht, dass hier eine Pinion-Version mit Riemenantrieb vorrollt.
MTB Cycletech Papalagi GPI: Ausgewogen und robust
Etwas kürzer und kompakter sitzt man auf diesem Rahmen. Das passt, denn das Papalagi ist so ein sehr sportlich dynamisches Rad. Aktiv geht es in die Kurven und mindestens gedanklich sind die kurvigen Trails nicht weit. Dabei lässt sich das Papalagi genauso stabil auf Spur fahren. Es ist zwar agil, aber eben nicht nervös, unterm Strich sauber ausgependelt. Über das breite Steuer sind Komfort und Kontrolle insgesamt hoch. Mit dem spürbar steifen, direkten Hinterbau lässt sich das Rad spritzig vorantreiben. Der Reifen bremst dabei aber ein bisschen aus. Mit der fein abgestuften 18-Gang-Schaltung findet man leicht den richtigen Gang, hier zwar vor allem im Sprint, aber Klettern mit Gepäck geht auch noch gut.
Apropos Gepäck: Der integrierte Träger ist robust und steif. Dank des einzigartigen Racktime-Aufsatzes hat man viele Möglichkeiten für die Gepäckablage. Leider ist der Sattel etwas zu weich und breit für dieses agile, sportliche Reiserad. Die Bremsen sind kraftvoll, können aber gerne noch etwas größer ausfallen. Die Beleuchtung überzeugt wieder voll.
Detailaufnahmen des Reiserads
Das MTB Cycletech Papalagi GPI im Test: Fazit
Das Papalagi ist ein robuster Spitzen-Tourer mit Agilität und Ausdauer-Potenzial. Der variable Gepäckträger ist Ausdruck seiner Flexibilität zwischen Stadt und Weltreise.
Positiv: Hohe Belastbarkeit, robuster Lack, hochwertiger Stahlrahmen, variabler Gepäckträger
Negativ: Hohes Gewicht, sehr schnelle Übersetzung, Schweizer Preis
Technische Details und Informationen
Preis | 5346 Euro |
Gewicht | 18,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer + Gepäck) | 141,7 kg |
Größen | Diamant: XS, S, M (Testgröße), L, XL |
Ausstattung des MTB Cycletech Papalagi GPI
Rahmen | Reynolds Stahl 853 |
Gabel | Stahl |
Schaltung | Pinion P1.18, Drehgriff DS1, 18Gang |
Entfaltung | 1,61– 10,2 m |
Laufrad | Naben: SON 28/ Pinion; Felgen: Sun Ringle Inferno 27 D, 32 L. |
Reifen | Continental Ride Tour, 27,5“, 47mm |
Bremsen | Hydr. Disc Shimano XT, 160/ 160 mm |
Cockpit | Lenker/ Vorbau: Aluminium, Griffe: Ergon GA20 |
Sattelstütze | Aluminium |
Sattel | Velo |
Lichtanlage | Supernova E3 Pro 2/ Supernova E3 Taillight |
Sonstiges | Antrieb: Gates Carbon Drive CDX, Lenkanschlag, Gepäckträger: integriert m. Racktime-Aufsatz, Schutzbleche: SKS, Ständer: Hebie, Rahmenschloss: Abus |