30 kg
3300 Euro
Muli Muskel: Lastenrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
Muli Muskel: Lastenrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
Muli Muskel im Test: Urbaner Falter
Die Mulis entspringen einem sehr urbanen Umfeld und Anspruch. Die kompakten Transporträder entstehen in Köln unter dem gleißenden Licht eines eigenen Schweißroboters. Dass der seine Arbeit versteht, sieht man dem hochwertigen Rahmen an. Muli will den vielen doch langen und eher sperrigen Transporträdern ein kompaktes Konzept entgegensetzen, das geschmeidig in den Alltag passt. Das Muli Muskel erfüllt daher nicht nur übliche Längenansprüche an ein Fahrrad. Durch den einzigartigen klappbaren Metallkorb macht sich das Rad total schlank. Mit eingedrehtem Lenker schmiegt es sich dann erst recht in beinahe jede Abstellnische. Bei Bedarf nimmt der ausgeklappte Korb dagegen nicht nur etwa 100 Liter, respektive 70 kg Ladung, sondern optional auch bis zu zwei Kinder auf.
Das Modell Muskel arbeitet – nomen est omen – mit reinem Zweibeinantrieb. Die Ausstattung ist solide und spiegelt den praktischen und pragmatischen Anspruch wider.
Ausgewachsen souverän
Ach, putzig … Dem Drang zur Verniedlichung sollte man angesichts der kleinen Räder besser nicht verfallen. Denn das Muli wirkt auffällig ausgewachsen. Zwar bleibt es an der Front merklich agil. Das gereicht ihm aber eher zum Vorteil. Da es seine insgesamt souveräne Fahrweise um urbane Lebendigkeit erweitert. Eine anfängliche Nervosität entspringt eher den ungeübten Gleichgewichtssinnen der Fahrer. Schon bald steuert man das Muli ohne oder, einem tiefem Schwerpunkt sei Dank, mit größerem Einkauf sicher und behände durchs Radfahrrevier.
Seine Grundmasse limitiert per se den Einsatz am Hang. Reichlich Muskeln vorausgesetzt, stellt es sich konstruktiv aber als guter Kletterer heraus. Begab können die guten Bremsen Sicherheit vermitteln. Als total intuitiv und praktisch erweist sich der Feder-Schnappmechanismus für die Korbarretierung.
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Detailaufnahmen des Lastenrads
Muli Muskel im Test: Fazit
Das Muli präsentiert ein cleveres, praktisches Faltkonzept, das hochwertig umgesetzt wurde. Die Fahr- und Nutzeigenschaften machen es rundum alltagstauglich.
Positiv: Clevere, schlanke Korblösung, Fahreigenschaften; Fertigung in Deutschland (Köln); lebenslange Rahmengarantie
Negativ: Kettenschutz knarzt
Sie interessieren sich für das Muli Muskel? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Muli Muskel: Technische Details und Informationen
Preis | 3300 Euro |
Gewicht | 29,2 kg (inkl. Kindersitz) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 167 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße; Fahrergröße: 150 – 195 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Muli Muskel
Rahmen / Box | CrMo-Stahl/ Stahlblech |
Gabel | CrMo-Stahl |
Schaltung | Getriebeschaltung: Shimano Alfine 11; Hebel: Shimano Alfine Rapidfire, 1×11 Gänge |
Entfaltung | 2,48– 10,1 m |
Laufrad | Naben: Nabendynamo Shimano 3D37/ Shimano Alfine; Felgen: Alu-Hohlkammer, 36-Loch |
Reifen | Schwalbe Big Apple/ Big Apple Plus, 16“/20“, 50 mm |
Bremsen | hydr. Disc Shimano MT 402/MT 420, 160/160mm |
Cockpit | Vorbau: Satori, höhenverstellbar, drehbar; Lenker: Satori |
Sattelstütze | Satori |
Sattel | Ergon ST10 |
Lichtanlage | B+M IQ-XS/ B+M Toplight 2C |
Sonstiges | optionaler Einhänge-Kindersitz; Zweibeinständer: Ursus; Schutzbleche: SKS |