24,26 kg
2199 Euro
MyVelo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in E-Bike
MyVelo Berlin: Faltrad im E-Bike-Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
MyVelo Berlin: Quicklebendig
Im Zentrum des 20“-E-Faltbikes von MyVelo aus dem Schwarzwald steht der, für maximal leichten Auf-/Abstieg tiefgezogene, Alurahmen. Er nimmt im Zentralrohr des Hauptrahmens den großzügigen 504-Wh-Akku auf, der zum Laden nach Entsperren des Akkuschlosses easy nach oben entnommen werden kann. Oder man lädt den Energieträger flugs über den am oberen Ende des Zentralrohres linksseitig angebrachten Ladeport. Der Akku speist den Bafang-G020-Heckmotor, der 45 Nm Maximaldrehmoment und fünf Motormodi an den Start bringt.
Zum E-Antrieb kombiniert MyVelo Shimanos günstige Tourney-7-Gang-Kettenschaltung, die auch Anstiege ermöglichen soll. Zusammengefaltet wird das Berlin über, per Magnet schließende, Scharniere am Lenkermast und in der Rahmenmitte.
Flink flitzend
Sehr kompakt und aufrecht sitzt es sich auf dem Berlin, wobei die Hände komfortable, ergonomische Flügelgriffe greifen. Befeuert vom Bafang-Heckmotor, geht das E-Faltbike gut nach vorne. Im Flachen tut’s dazu der erste von fünf Modi, tritt man stärker in die Pedale, denn der Eco-Modus ist bewusst schwächer definiert. Im dritten Fahrmodus erlebt man selbst in 18-Prozent-Steigungen guten Vortrieb, auch, wenn derlei Anstiege ob der kommoderen Sitzposition nicht die Paradedisziplin des Berlin sind.
Mithilfe der überaus agilen Lenkung und des kleinen Radstands zirkelt man das wendige 20“-Faltrad flink enge Serpentinen bergab. Hohes (Kurven-) Tempo bergab liegt dem flitzigen Berlin weniger: Hier zeigt sich der Wave-Rahmen weniger verwindungssteif, schwingt sich leicht auf. Auf holprigem Kopfsteinpflaster spenden die 48-mm–Kenda-Pneus, die effektiv stoßdämpfende Suntour-Federstütze und die Mozo-Stahlfedergabel soliden Komfort. Top: Die Tektro-Scheibenbremsen überzeugen mit gut dosierbarer Power!
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVelo Berlin im Test: Fazit
Wendiger Charakter, gute Motorleistung, easy Faltvorgang: so punktet das Berlin. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es nervös, braucht einen aufmerksamen Fahrer.
Positiv: Vortrieb in zwei höchsten Fahrmodi, Anfahrhilfe, hohes Systemgewicht
Negativ: Höheres Gewicht erschwert Handhabung, weniger für hohes Tempo geeignet, Montagequalität Schaltung
Sie interessieren sich für das MyVelo Berlin? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2199 Euro |
Rad-Gewicht | 24,26 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße (1,50 – 1,95 m) |
* Testgröße
Ausstattung des MyVelo Berlin
Rahmen | Aluminium, faltbar |
Gabel | Mozo, Federweg: 60 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Tektro Aries, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | SR Suntour NCX, Hub: 40 mm |
Sattel | MyVelo, veganer Ledersattel |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge |
Lichtanlage | LED-Front-/Rücklicht; No-Name |
Bereifung | Kenda, 20“, 48 mm |
Sonstiges | MyVelo-Gepäckträger, bis 25 kg belastbar |
Antrieb des MyVelo Berlin
Antriebskonzept | Hecknabenmotor, Bafang G020, max. Drehmoment: 45 Nm |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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