24,3 kg
4289 Euro
myvélo Himalaya EQP: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
in Test & Teile
myvélo Himalaya EQP: SUV-E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Preis
myvélo Himalaya EQP: Anspruchsvoll und variabel
Mit dem myvélo Himalaya EQP schmückt ein E-SUV für anspruchsvollere Ausritte ins Gelände das 2023er Sortiment des Schwarzwälder Radbauers, das mit sauberer Rahmenverarbeitung und hochpreisigen Anbauteilen Interesse weckt.
Dank schmalerer Rahmenausführung wiegt myvélos Offroader mit unter 25 kg vergleichsweise wenig und verzichtet dank Semiintegration des Akkus auf ein großvolumiges Unterrohr. Weiter fügt sich Shimanos kräftiger EP8-Motor (85 Nm) formschön ins Design ein und überträgt seine Kraft per Kette auf die mit einer automatischen Nexus Di2 bestückten Hinterradnabe.
Schnelle präzise Gangwechsel per Knopfdruck zum einen, eine mit sattem 100-mm-Hub daherkommende Federgabel zum anderen: Der Vater des Konzepts ist zweifelsfrei die Komfortabilität, was durch eine Federsattelstütze zusätzlich unterstrichen wird. Robuste Alu-Schutzbleche sowie der Gepäckträger sind myvélo-Eigenbau.
Kletterfreudig & spurtreu
Sportlich straffer Sattel, leicht gestreckte Sitzhaltung, gripstarke MTB-Griffe am breiten und geraden Lenker: Vom Start weg lädt das Himalaya zum Tempomachen ein. In Kombination mit angesprochenem Komfort überzeugt es auf ganzer Linie – und hält dank grobstolligen 65 mm breiten Pneus auch in matschigem Geläuf die Spur.
Das Lenkverhalten ist agil und direkt, die Bremsanlage bissig-zielsicher zupackend. Shimanos drehmomentstärkstes Aggregat lässt das Himalaya auch steile Anstiege hurtig hinaufklettern. Neben Boost (400 % Unterstützung) stehen mit Trail und Eco zwei weitere Modi zur Verfügung, deren Auswahl auf dem Display an der Lenkerinnenseite angezeigt wird.
Die Gangwechsel der Di2-Schaltung verlaufen geschmeidig und können wahlweise manuell ausgeführt werden. Die leuchtstarke B&M-Lichtanlage sowie individuelle Farbwahl des Rahmens sind weitere Pluspunkte des Himalaya.
Detailaufnahmen des E-Bikes
myvélo Himalaya EQP im Test: Fazit
Das myvélo Himalaya ist ein komfortorientiertes SUV mit kräftigem Motor und elektronischer Nabenschaltung. Durchweg erstklassige Teile machen das Offroadkonzept rund!
Positiv: Motorpower, Schaltperformance, Komfortelemente, 12 Rahmenfarben
Negativ: MTB-Griffe führen schneller zu Handermüdungen
Sie interessieren sich für das myvélo Himalaya EQP? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4289 Euro |
Rad-Gewicht | 24,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 44, 48, 52*, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des myvélo Himalaya EQP
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Manitou Machete, 100 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano Deore, 180/ 180 mm |
Spritzschützer | Alu, myvélo-Eigenbau |
Sattelstütze | SR NCX Parallelogramm, 48 mm Federweg |
Sattel | Velo Fit Traveller, Größe M |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Nexus Di2 Automatik, 5 Gänge |
Lichtanlage | v: B&M IQ-XS, 80 Lux / h: B&M IQ-XS |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 27,5“, 65 mm |
Sonstiges | Vorbau & Lenker v. Ergotec, Gepäckträger (25 kg), optional: 630 Wh Akku (200 Euro Aufpreis) |
Antrieb des myvélo Himalaya EQP
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP8, 85 Nm, Display: Shimano STEPS SC-EM800 |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | > 70 km |
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