MyVelo Ipanema, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung
Bewertung
2,6 - Befriedigend
Gewicht
34,53 kg
Preis
2990 Euro
E-Bike-Test

MyVelo Ipanema: Faltrad mit Fatbike-Rädern im E-Bike-Test

MyVelo Ipanema: Faltrad mit Fatbike-Rädern im E-Bike-Test

MyVelo Ipanema: Moby Dick

Das MyVelo Ipanema ist ein Faltrad mit Fatbike-Pneus, das mit lebendigen Fahreigenschaften und gutem Fahrkomfort überzeugt. Das E-Bike im Test.
BEWERTUNG
2,6 - Befriedigend
GEWICHT
34,53 kg
PREIS
2990 Euro
TEILE DIESEN ARTIKEL

Das MyVelo Ipanema übersieht man nicht: Dafür sorgen die Fatbike-inspirierten, derben 20“-Kenda-Breitreifen in 102 mm und die markanten Bafang-6-Speichen-Räder. Befähigt durch das fette Traktionsplus der Stollenpneus soll das Ipanema tatsächlich auch in leichtem Gelände easy bewegt werden können.

Den Kraftaufwand beim Losfahren minimieren soll der Bafang-G020-Hecknabenmotor (65 Nm), den der 672-Wh-Akku im Zentralrohr speist. Zum Laden ist er entnehmbar. Fix zusammenlegen lässt sich das Ipanema per Klappscharnier in der Rahmenmitte und am Ansatz des Steuerrohres. Den Komfort auf ruppigem Untergrund steigern soll die Suntour-Paralle­logramm-Federstütze; verzögert wird das E-Faltbike mittels Tektro-Aries-Scheibenbremsen. Zu loben ist die massive Bauweise des Ipanema, die dessen Gewicht indes auf krasse 34,5 Kilo bringt. Da braucht gut Kraft, wer es über steile Treppenstufen in den Keller trägt.

Traktion & Komfort in XXL

Der „gemütlichen“ Optik der Fatbike-Pneus zum Trotz, beschleunigt das Ipanema mithilfe seines bereits ab dem dritten von fünf Motormodi kraftvoll schiebenden Heckmotors unerwartet stark. Und dank der fetten Pneus bringt das Faltrad diese Motorkraft kontrolliert auf den Boden.

Aufgrund der guten Steifigkeit des Alubikes ist auch höheres Tempo möglich, wobei der Faltrad-typische, schmale Lenker dann nicht die beste Kontrolle übers Rad bietet, vom Pedaleur mehr Umsicht fordert. Am höchsten ist der Fahrspaß in kurvigen, innerstädtischen Gefilden: Hier spielt das Ipanema seine Wendigkeit voll aus. Bei Bedarf verzögert man es per Tektro-Stopper effizient und gut dosiert.

Seinesgleichen sucht der Fahrkomfort: Die traktionsstarken Reifen absorbieren wuchtigere Schläge vom Untergrund. Zudem pimpen gut arbeitende Federgabel-/stütze den Komfort.

Detailaufnahmen des E-Bikes

MyVelo Ipanema, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Ipanema, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Ipanema, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Ipanema, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Ipanema, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

 

MyVelo Ipanema im Test: Fazit

Lebendige Fahrcharakteristik trotz hohem Gewicht, satte Reifentraktion selbst bei verschneiter Fahrbahn und guter Fahrkomfort zeichnen das Ipanema aus.

Positiv: Flotter Motorschub, tolle Reifenfederung, Automatik-Bremslicht hinten, ­Akkukapazität

Negativ: Heftiges Gewicht vs. steile Kellertreppe, bei höherem Tempo weniger laufruhig

MyVelo Ipanema, E-Bike, E-Bike-Test, Test, Kaufberatung

MyVelo Ipanema im Test: Charakter und Fazit

Sie interessieren sich für das MyVelo Ipanema? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.

Technische Details und Informationen

Preis 2990 Euro
Rad-Gewicht 34,53 kg
Zul. Gesamtgewicht 150 kg
Rahmenarten und Größen Einheitsgröße (1,50 – 1,95 m)

* Testgröße

Ausstattung des MyVelo Ipanema

Rahmen Aluminium, faltbar
Gabel Mozo, Federweg: 60 mm
Bremsen hydraulische Scheibenbremse, Tektro Aries, 160/160 mm
Spritzschützer Aluminium
Sattelstütze SR Suntour NCX, Hub: 40 mm
Sattel MyVelo, veganes Leder
Schaltung Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge
Lichtanlage LED-Front-/Rücklicht mit Bremslicht hi.
Bereifung Kenda, 20“, 102 mm
Sonstiges Anfahrhilfe per Daumenschalter

­Antrieb des MyVelo Ipanema

Antriebskonzept Heckmotor, Bafang G020, max. Drehmoment: 65 Nm
Akkukapazität 672 Wh
Reichweite > 75 km

Alles zum Großen E-Bike-Test 2024

E-Bike-Test 2024: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2024: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2024: So testet ElektroRad
E-Bike-Kaufberater 2024: Das Sammelwerk mit 179 E-Bikes im Test
ElektroRad 1/2024: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2024: Alle Themen der zweiten Testausgabe

Schlagworte
envelope facebook social link instagram