34,53 kg
2990 Euro
MyVelo Ipanema: Faltrad mit Fatbike-Rädern im E-Bike-Test
in E-Bike
MyVelo Ipanema: Faltrad mit Fatbike-Rädern im E-Bike-Test
MyVelo Ipanema: Moby Dick
Das MyVelo Ipanema übersieht man nicht: Dafür sorgen die Fatbike-inspirierten, derben 20“-Kenda-Breitreifen in 102 mm und die markanten Bafang-6-Speichen-Räder. Befähigt durch das fette Traktionsplus der Stollenpneus soll das Ipanema tatsächlich auch in leichtem Gelände easy bewegt werden können.
Den Kraftaufwand beim Losfahren minimieren soll der Bafang-G020-Hecknabenmotor (65 Nm), den der 672-Wh-Akku im Zentralrohr speist. Zum Laden ist er entnehmbar. Fix zusammenlegen lässt sich das Ipanema per Klappscharnier in der Rahmenmitte und am Ansatz des Steuerrohres. Den Komfort auf ruppigem Untergrund steigern soll die Suntour-Parallelogramm-Federstütze; verzögert wird das E-Faltbike mittels Tektro-Aries-Scheibenbremsen. Zu loben ist die massive Bauweise des Ipanema, die dessen Gewicht indes auf krasse 34,5 Kilo bringt. Da braucht gut Kraft, wer es über steile Treppenstufen in den Keller trägt.
Traktion & Komfort in XXL
Der „gemütlichen“ Optik der Fatbike-Pneus zum Trotz, beschleunigt das Ipanema mithilfe seines bereits ab dem dritten von fünf Motormodi kraftvoll schiebenden Heckmotors unerwartet stark. Und dank der fetten Pneus bringt das Faltrad diese Motorkraft kontrolliert auf den Boden.
Aufgrund der guten Steifigkeit des Alubikes ist auch höheres Tempo möglich, wobei der Faltrad-typische, schmale Lenker dann nicht die beste Kontrolle übers Rad bietet, vom Pedaleur mehr Umsicht fordert. Am höchsten ist der Fahrspaß in kurvigen, innerstädtischen Gefilden: Hier spielt das Ipanema seine Wendigkeit voll aus. Bei Bedarf verzögert man es per Tektro-Stopper effizient und gut dosiert.
Seinesgleichen sucht der Fahrkomfort: Die traktionsstarken Reifen absorbieren wuchtigere Schläge vom Untergrund. Zudem pimpen gut arbeitende Federgabel-/stütze den Komfort.
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVelo Ipanema im Test: Fazit
Lebendige Fahrcharakteristik trotz hohem Gewicht, satte Reifentraktion selbst bei verschneiter Fahrbahn und guter Fahrkomfort zeichnen das Ipanema aus.
Positiv: Flotter Motorschub, tolle Reifenfederung, Automatik-Bremslicht hinten, Akkukapazität
Negativ: Heftiges Gewicht vs. steile Kellertreppe, bei höherem Tempo weniger laufruhig
Sie interessieren sich für das MyVelo Ipanema? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 2990 Euro |
Rad-Gewicht | 34,53 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße (1,50 – 1,95 m) |
* Testgröße
Ausstattung des MyVelo Ipanema
Rahmen | Aluminium, faltbar |
Gabel | Mozo, Federweg: 60 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremse, Tektro Aries, 160/160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | SR Suntour NCX, Hub: 40 mm |
Sattel | MyVelo, veganes Leder |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge |
Lichtanlage | LED-Front-/Rücklicht mit Bremslicht hi. |
Bereifung | Kenda, 20“, 102 mm |
Sonstiges | Anfahrhilfe per Daumenschalter |
Antrieb des MyVelo Ipanema
Antriebskonzept | Heckmotor, Bafang G020, max. Drehmoment: 65 Nm |
Akkukapazität | 672 Wh |
Reichweite | > 75 km |
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