26,29 kg
3599 Euro
MyVelo Makalu: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Fahrperformance
in Test & Teile
MyVelo Makalu: E-Bike im Test – Antrieb, Ausstattung, Fahrperformance
MyVelo Makalu: Schwarzwald-Tourer
MyVelo sitzt im Schwarzwald, entwickelt und baut von dort aus Alltags-Pedelecs, die vor allem mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis aufhorchen lassen. Das Makalu etwa hat durchweg ordentliche Komponenten zu einem echt fairen Preis an Bord. Doch auch das Gesamtkonzept weiß zu gefallen. So hat das Rad eine gefällige Optik, die Sitzposition und somit der Fahrkomfort lassen sich sehr gut auf den jeweiligen Fahrer einstellen.
Die Griffe sind leider etwas minimalistisch ausgefallen. Gar nicht minimalistisch ist der Gepäckträger, an dem sogar ein Kindersitz angebracht werden kann. Der Durchstieg ist tief, der Rahmen steif. Nur bei schneller Fahrt mit viel Gepäck wird er etwas nervöser, was sich aber nur bei freihändiger Fahrt zeigt (die ohnehin nie empfohlen wird). Angenehm hell ist die Lichtanlage, das Rücklicht allerdings ist nicht stoßgeschützt.
Ab März mit Shimano-Motor
Zum Motor lässt sich aktuell kein genauer Eindruck in Verbindung mit dem Makalu wiedergeben, denn das Testrad hat als Vorserien-Prototyp einen Bafang-Motor an Bord. Ab März aber wird das Rad zum genannten Preis mit den links dargestellten Spezifikationen verkauft. Erfahrungsgemäß sollte der 85 Nm starke Shimano-Motor gut zum Gesamtkonzept des Tiefeinsteiger-Tourenrads mit Offroad-Ambitionen passen.
Die Fahreigenschaften unabhängig vom Motor sind sehr angenehm ausgewogen und gefallen sowohl auf der Straße als auch auf ruppigeren Wegen. Den angenehmen Komfort bestimmen die Luftfedergabel, die Parallelogramm-Sattelstütze und die Stollenreifen. Der Lenker ist wie bei einem Mountainbike gerade und breit, bietet so vor allem im Gelände viel Kontrolle. Die Bremsen verzögern punktgenau. Die Entfaltung der 12-fach-Schaltung von 1,57 bis 6,85 Metern spricht für sehr gute Kletterfähigkeit im steilen Terrain.
Detailaufnahmen des E-Bikes
MyVelo Makalu im Test: Fazit
Das MyVelo Makalu ist ein feiner Tourer, der Alltagstauglichkeit mit Offroad-Spaß und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis verbindet – und das endmontiert im Schwarzwald!
Positiv: Preis-Leistungs-Verhältnis, Federungskomfort, sehr variabler Gepäckträger
Negativ: Wenig ergonomische Griffe
Sie interessieren sich für das MyVelo Makalu? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 3599 Euro |
Rad-Gewicht | 26,29 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 150 kg |
Rahmenarten und Größen | Tiefeinst.: 50* cm |
* Testgröße
Ausstattung des MyVelo Makalu
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour XCR 34, 100 mm |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, Shimano Deore, 180/180 mm |
Spritzschützer | SKS, Aluminium |
Sattelstütze | Suntour NCX Parallelogramm, gefedert |
Sattel | MyVelo |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano Deore, 12 Gänge |
Lichtanlage | Spanninga, v: Kendo+ / h: Lineo |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam, 29“, 66 mm |
Sonstiges | Griffe und Sattel aus veganem Leder, Gepäckträger mit Federklappe, bis 27 kg, Kindersitzzulassung |
Antrieb des MyVelo Makalu
Antriebskonzept | Mittelmotor, Shimano EP6, 85 Nm, Display: Shimano |
Akkukapazität | 630 Wh |
Reichweite | R200: 80 km |
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