8,1 kg
4899 Euro
MyVelo Tourmalet: Rennrad im Test – Empfehlung
in Test & Teile
MyVelo Tourmalet: Rennrad im Test – Empfehlung
MyVelo Tourmalet im Test: Bergkönig
Le Tourmalet – der legendäre, 2115 Meter hohe, französische Pass in den Pyrenäen und häufig eine zentrale Herausforderung im Verlauf der Tour de France, fungiert als Namensgeber für den Carbonrenner von MyVelo. Getrimmt auf leichtes Gewicht – die mit der elektrischen Shimano-Schaltung Ultegra Di2 und Ultegra-50-Carbonlaufrädern ausgestaltete Testversion wiegt nur 8,1 Kilo (Klickpedale inklusive) –, sollen Fahrer selbst endlos wirkende Anstiege leichtfüßig erklettern.
Damit die darauf verwendeten Watt auch effizient in Vortrieb verwandelt werden, ist das sehr gut verarbeitete Carbonchassis entsprechend gestaltet. So gewinnt das Sitzrohr für beste Steifigkeit zum Tretlager hin an Volumen, wird gekantet. Zugleich bessere Eigendämpfung und mehr Fahrkomfort erzeugen sollen grazil geformte Sitzstreben, die ans Oberrohr per angedeutetem Monostay angebunden sind.
Bevorzugt schnell
Zum emsigen Klettern muss das Tourmalet nicht überredet werden: Schon bei geringem Pedaldruck geht es – unterstützt von den leichten Carbon-Laufrädern und der sportiven Sitzhaltung mit viel Druck auf der Front – gut nach vorne. Gerät der zähe Anstieg noch steiler, schaltet man, begleitet von kurzem, digitalem Surren, per Shimano Ultegra Di2 in kleine Gänge. Wenig überraschend ist das agile Tourmalet in Abfahrten gleichsam „auf Tempo“ gebürstet.
Dank gut gewählter Geometrie und steifem Chassis liegt es ruhig in schnellen, langgezogenen Kurven. Allerdings benötigen agil-schnelle Lenkung und langes Cockpit Umsicht beim Steuern respektive eine eigene aktive Fahrweise. Über kleine Bodenwellen oder Rinnsteine offenbaren Carbonrahmen, breite 28“-Conti-Pneus und der solide Flex des Carbonsattels guten Komfort. Schön! Den leichten Renner verzögern die Shimano-Stopper sicher.
Detailaufnahmen des Rennrads
MyVelo Tourmalet im Test: Fazit
Seinem legendären Namensvetter wird das Tourmalet voll gerecht, begeistert mit klasse Kletter-Skills und ausgeprägtem Vortriebscharakter.
Positiv: Viele Rahmengrößen für großen Adressatenkreis, Klettervermögen, leichtgängige, flinke Schaltung
Negativ: Langes Cockpit und flinke Lenkung brauchen mehr Umsicht in schnellen Abfahrten
Sie interessieren sich für das MyVelo Tourmalet? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
MyVelo Tourmalet: Technische Details und Informationen
Preis | 4899 Euro |
Gewicht | 8,1 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 121,9 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 47, 50, 53*, 56, 58 cm |
*Testgröße
Ausstattung des MyVelo Tourmalet
Rahmen | Carbon |
Gabel | Carbon |
Schaltung | elektronische Kettenschaltung, Shimano Ultegra Di2, 2×12 Gänge |
Entfaltung | Shimano Ultegra, 52/36 Zähne |
Laufrad | Shimano Ultegra, 11-34 Zähne |
Reifen | 2,28– 10,2 m |
Bremsen | Shimano Ultegra C50, 24-Loch |
Cockpit | Continental Grand Prix 5000 S-TR, 28“, 28 mm |
Sattelstütze | hydr. Disc, Shimano Ultegra, 160/140 mm |
Sattel | Lenker-Vorbau-Einheit: MyVelo, Carbon; Lenkerband: Pro Sport Control |
Lichtanlage | MyVelo, Carbon |
Sonstiges | MyVelo, Carbon |
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