20,5 kg
1849 Euro
myvélo Zürich: Faltrad im Test – Mechanismus, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
myvélo Zürich: Faltrad im Test – Mechanismus, Ausstattung, Bewertung
myvélo Zürich: Wendiger Stadtflitzer
Die Fahrradschmiede aus dem Schwarzwald stellt mit dem myvélo Zürich ein Faltrad in stilvollem Rahmendesign und moderner Antriebstechnik auf die Reifen. Während der Bafang-Motor unscheinbar in der Hecknabe sitzt, ist die reichweitenstarke 504-Wh-Batterie vollständig in die Sattelstütze integriert. Sauber verarbeitete Schweißnähte und eine eng am Alu-Chassis verlaufende Kabelverlegung runden das elegant anmutende Erscheinungsbild ab.
Um ein Komfort-Plus durch mehr Dämpfung zu erzielen, zieht myvélo breite 57-mm-Pneus auf, die mit klassischem Trekkingprofil auch abseits des Asphalts griffig abrollen. Mit mechanischer Scheibenbremse sowie Shimanos 7-Gang-Tourney-Schaltung sind weitere solide Komponenten verbaut. An zwei Scharnieren faltbar, erzielt das Zürich mit 87x51x68 cm ein transportables Packmaß – auch 20,5 kg Gesamtgewicht lassen sich kurze Wege noch rückenschmerzfrei tragen.
Flotter Faltradspaß
Aufrecht und dank tiefem Oberrohr bequem Platz genommen, ist beste Rundumsicht im Stadtverkehr gewährleistet. Die Anfahrhilfe per Hebel ist genial, der Schub zum Start fällt schön kräftig aus. In puncto Unterstützung stehen fünf Stufen zur Verfügung, leicht hörbar macht Bafangs Aggregat das Zürich zum spaßigen Cityflitzer.
Der schmale Lenker begünstigt die sehr agile Fahrweise, noch so enge Kurven werden präzise gemeistert. Auch bei Maximalbeladung des Heckträgers wird kaum Spritzigkeit eingebüßt, naturgemäß hat der Heckmotor bergauf etwas zu kämpfen. Bergab erfordern die mechanischen Bremsen mehr Krafteinsatz der Zeigefinger, dosieren die Bremskraft aber zielgenau auf die 160-mm-Discs. Mit robusten Alu-Schutzblechen und solider Lichtanlage ist das Zürich für den Ganzjahreseinsatz gerüstet – und mit Schnellspannern schnell auf Piloten von 150 bis 195 cm Körpergröße anpassbar.
Detailaufnahmen des E-Bikes
myvélo Zürich im Test: Fazit
Kräftiger Motor, hohe Reichweite, praktische Vollausstattung: myvélos Zürich überzeugt mit flinken Fahreigenschaften. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!
Positiv: Schubstarker Heckmotor, Akku-Integration, kompaktes Faltmaß
Negativ: Nicht verschraubte Ledergriffe, mech. Bremsen erfordern mehr Krafteinsatz
Sie interessieren sich für das myvélo Zürich? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 1849 Euro |
Rad-Gewicht | 20,5 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße: 150 bis 195 cm |
* Testgröße
Ausstattung des myvélo Zürich
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Aluminium, starr |
Bremsen | mechanische Scheibenbremse, Tektro, 160/ 160 mm |
Spritzschützer | Aluminium |
Sattelstütze | Aluminium (inkl. Akku) |
Sattel | Gel-Sattel, myvélo |
Schaltung | Nabenschaltung, Shimano Tourney, 7 Gänge |
Lichtanlage | v: / h: LED |
Bereifung | Kenda, 20“, 57 mm |
Sonstiges | Gepäckträger m. 25 kg Traglast, Pedale: klappbar, Parkstütze, Sicherheitsklappverschluss, Griffe aus veganem Leder |
Antrieb des myvélo Zürich
Antriebskonzept | Heckmotor, Bafang H400B, 45 Nm, Display: Bafang |
Akkukapazität | 504 Wh |
Reichweite | > 60 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen