8,5 kg
4959 Euro
Parapera Anemos: Gravelbike im Test – Gravel-Empfehlung
in Test & Teile
Parapera Anemos: Gravelbike im Test – Gravel-Empfehlung
Parapera Anemos im Test: Fabelhaft
Freunde schöner Formen verzückt das Carbon-Gravelbike Parapera Anemos: Am makellos gefertigten Nobelchassis gleitet der Blick von einem zum nächsten organischen Rohrübergang. Elegant ans Sitzrohr angebunden sind filigrane Sitzstreben mittels des breiten Wishbone-Stegs, der Steifigkeit und Komfort pimpen soll.
Wunderschön gelöst ist zudem die Zugverlegung (kompatibel zu mechanischen/elektrischen Schaltungen): So läuft der Schaltzug zur Campagnolo-Ekar-Gravelschaltung mit 13 Gängen geschützt in der Kettenstrebe, um diese in kurzem Bogen wieder zu verlassen. Während an der leichten Carbongabel ein Licht fixiert werden kann, befestigt man per Klemmschelle am Wishbone-Steg den leichten, optionalen Falkenjagd-Titan-Gepäckträger. Am mit 8,5 Kilo traumhaft leichten Testrad ist er inkludiert.
Ständig in Eile
Straßenfahrer, die ihr Metier von Asphalt auf Schotter verlagern, finden im Anemos den ersehnten kongenialen Partner. Herrlich beschleunigungsgeil gibt sich diese 8,5 Kilo leichte Fahrmaschine bereits beim beherzten Antritt im Sitzen und erst recht im lustvollen Wiegetritt im Flachen. Kein Wunder, schließlich forcieren das steife Carbonchassis und die enorm drehfreudigen Campa-Shamal-Carbonlaufräder das Tempo. Entsprechende Gangwechsel in schwerere Gänge gelingen dank super ergonomischem Campa-Ekar-Schalthebel selbst im Sprint in der Unterlenkerposition wie selbstverständlich.
Anstiege sind mit dem Anemos eine echte Wonne: Schön sportiv und mit viel Druck auf dem Vorderrad sitzend, erobert man selbst Rampen lässig, wobei die gut abgestuften 13 Gänge der Campa Ekar flüssigen Vortrieb erlauben. In Abfahrten liegt das Anemos schön sicher, trifft eine gelungene Balance aus Agilität und Laufruhe und zirkelt behände durch Serpentinen.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Parapera Anemos im Test: Fazit
Asphalt, Schotter, Wurzeltrails: Das Anemos fühlt sich in unterschiedlicher Umgebung wohl, glänzt immer mit 1A-Beschleunigung, guter Stoßdämpfung und präzisem Handling.
Positiv: Breites Einsatzprofil, starke & toll dosierbare Campa-Scheibenbremsen, gute Carbon-Eigendämpfung
Negativ: Reifen geizen in gröberem Gelände etwas mit Grip
Sie interessieren sich für das Parapera Anemos? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Parapera Anemos: Technische Details und Informationen
Preis | 4959 Euro |
Rad-Gewicht | 8,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 116,5 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 53, 55, 57*, 59 cm |
*Testgröße
Ausstattung des Parapera Anemos
Rahmenmaterial | Carbon |
Gabel | Parapera Carbon |
Schaltung | Campagnolo Ekar, 13-Gang |
Entfaltung | 2,11– 9,87 m |
Laufrad | Campagnolo Shamal Carbon |
Reifen | Schwalbe G-One, 28“x40 mm |
Bremsen | Campagnolo Ekar, 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Parapera/ Parapera Carbon Speedgravel |
Sattelstütze | Parapera Carbon |
Sattel | Selle Italia SLR Titan Superboost Flow |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Inkl. Falkenjagd-Titangepäckträger |
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