12,3 kg
799 Euro
Prophete Graveler 21.BTM.10: Gravelbike im Test
in Test & Teile
Prophete Graveler 21.BTM.10: Gravelbike im Test
Prophete Graveler 21.BTM.10 im Test: Für Schotternovizen
Der Look des Prophete Graveler 21.BTM.10 lebt vom beschwingten Blau-Orange-Kontrast von Alurahmen, Dekor und Lenkerband. Aber das Einsteiger-Gravelrad sieht nicht nur gut aus: Die voluminösen Rahmenrohre sind mittels sauberer Schweißnähte zusammengefügt; die Heckstreben erlauben die Montage eines Gepäckträgers sowie Schutzblechs und die Alugabel nimmt auf Wunsch Schutzblech wie Low-Rider-Träger für noch mehr Gepäck auf. Den Gepäckträger und Radschützer liefert Prophete dem Kunden gleich mit; für den Test waren sie, weil nicht benötigt, nicht montiert.
Für flotten Vortrieb besohlt Prophete seinen Graveler mit 40 mm breiten Conti-Terra-Trail-Pneus; Gangwechsel tätigt der Pedaleur per Shimanos 16-Gang-Claris-Schaltung mit sportiver, vom Rennrad inspirierter 50/34-Kettenblattkombination. Bedingt durch den niedrigen Preis des Bikes, verzögert man es per günstigerer, mechanischer Tektro-Scheibenbremse.
Geduld macht schnell
Bedingt durch kürzeres Oberrohr und steiler stehenden/kürzeren Vorbau, nimmt der Fahrer auf dem Prophete eine als angenehm empfundene, aufrechtere Sitzposition ein. Obschon das Graveler mit 12,3 Kilo – resultierend aus schwereren Komponenten und der Alugabel – nicht leicht ist, beschleunigt es per steifem Aluchassis und fein rollender Conti-Pneus gut. Hier heißt es – ob schwererer Laufräder und allgemein höheren Gewichts –, geduldig zu sein, bis das Rad auf hohes Tempo gebracht ist.
Das gilt auch für den Bergauf-Betrieb: Im Sattel des Graveler meistert man auch steilere Anstiege gut; der Vortrieb fällt nur nicht spritzig aus. Temporeiche Abfahrten gelingen dem 28“-Bike gut, auch, weil man es per 46 cm breitem Lenker leicht kontrolliert. Allerdings lassen das harsche Aluchassis und der Sattel Komfort vermissen, die mechanischen Scheibenbremsen dürften gern mehr Power haben.
Detailaufnahmen des Gravelbikes
Prophete Graveler 21.BTM.10 im Test: Fazit
Das Prophete Graveler bietet allgemein solide Fahrleistungen. Die Ausstattung verzichtet auf Highlights und die Bremsen brauchen viel Kraft. Für Einsteiger ist es ein gutes Rad.
Positiv: Gute Radkontrolle per 460- mm-Lenker, flinke Pneus
Negativ: Die einzige Rahmengröße (55 cm) ist kleineren Fahrern/Fahrerinnen zu groß, mechanische Scheibenbremsen mit teigigem Druckpunkt
Sie interessieren sich für das Prophete Graveler 21.BTM.10? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Prophete-Website.
Prophete Graveler 21.BTM.10: Technische Details und Informationen
Preis | 799 Euro |
Rad-Gewicht | 12,3 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 107,7 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 55* cm |
*Testgröße
Ausstattung des Prophete Graveler 21.BTM.10
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Aluminium |
Schaltung | Shimano Claris, 16-Gang; Übersetzung v/h: 34-50/11-34 |
Entfaltung | 2,22– 10,1 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Quando/Atlas 28 |
Reifen | Continental Terra Trail, 28“ x 40 mm |
Bremsen | Tektro MD-M280, mechan. Scheibenbr.: 160/160 mm |
Cockpit | Vorbau/Lenker: Prophete/No-Name Alu |
Sattelstütze | No-Name, Alu |
Sattel | Selle Royal Vivo Ergo Sport |
Lichtanlage | – |
Sonstiges | Steckschutzbleche, Gepäckträger & Ursus-Seitenständer |
Alles zum Megatest 2021
Megatest 2021: Diese Fahrräder haben wir getestet
Ablauf beim Megatest 2021: So haben wir getestet
Radfahren 1-2/2021: Alle Themen und Inhalte der Megatest-Ausgabe im Überblick
Gewinnspiel: E-Cargobike im Wert von 8370 Euro gewinnen!