23,9 kg
2799 Euro
Prophete Graveler E-MTB: E-MTB Hardtail im Test
in Test & Teile
Prophete Graveler E-MTB: E-MTB Hardtail im Test
Prophete Graveler E-MTB: Offroad-Fun für Einsteiger
Auf 27.5“-Räder stellt Prophete sein Prophete Graveler E-MTB für Offroad-Einsteiger, was dem Modell ein gesundes Maß an Wendigkeit bei ausreichend ausgeprägter Laufruhe bescheren soll. Die elektrische Tretunterstützung generiert der AEG SportDrive-Motor, gespeist von dem auf dem Unterrohr aufgesetzten Akku mit 615 Wh Ladekapazität. Fünf Fahrmodi und maximal 100 Nm Drehmoment bringt der AEG-Antrieb an den Start, angesteuert über flachen Bedientaster am Lenker.
Die aktive Motorstufe zeigt das zentral über dem Vorbau platzierte AEG-TFT-Farbdisplay an, das zudem diverse Tachofunktionen bietet. Ruppigen Waldwegen stellt Suntours Luftfedergabel 100 mm Hub entgegen. Traktion wie Fahrspaß erhöhen sollen zudem breite 2.4“-Conti-Pneus. Steilabfahrten vereinfacht die vom Lenker bedienbare Variostütze zur Absenkung von Sattel und Körperschwerpunkt.
Mildes Gelände bevorzugt
Zentral platziert das Prophete den Biker, erzeugt so Vertrauen ins Rad. So baut man im Flachen guten Pedaldruck auf, auch wenn der breite Q-Faktor der Kurbeln stört: Er verhindert natürliches Pedalieren. Während Fahrstufe eins sehr dezente Motorpower bietet, beschleunigt man in Stufe zwei und drei im Flachen solide. Weil der AEG-Antrieb trotz hohem Drehmoment nicht sehr kraftvoll agiert und das Rad propere 23,9 Kilo wiegt, bewegt man es bevorzugt in den höheren Motorstufen.
Vor allem in Steilanstiegen, in denen man das Prophete in den zwei Top-Motormodi fährt, um konstant Tempo zu machen. Dennoch agiert der Motor weniger spritzig. Bergab sorgen die gut absenkbare Variostütze und gripstarke Pneus für gute Fahrsicherheit, während die Federgabel zwar größere Schläge gut absorbiert, jedoch wenig feinfühlig werkelt. Die Shimano-Bremsen verzögern sicher, wobei ein größerer statt des verbauten 160-mm-Heckrotors mehr Bremsbiss besäße.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Prophete Graveler E-MTB im Test: Fazit
Das Graveler ist ein E-MTB, das in bravem Gelände solide funktioniert. Der weniger druckvolle Antrieb und fehlende Gabel-Komfort setzen im Groben früher ein Limit.
Positiv: Ausgewogene Sitzposition, auch für schwerere Fahrer interessant
Negativ: Nur eine Rahmengröße, Akku klappert, mäßiger Federgabel-Komfort, Motor weniger druckvoll-dynamisch
Sie interessieren sich für das Prophete Graveler E-MTB? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Prophete-Website.
Prophete Graveler E-MTB: Technische Details und Informationen
Reichweite | 84 km |
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 23,9 kg (mit Pedalen) |
zul. Gesamtgewicht | 150,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 50 cm* |
* Testgröße
Ausstattung des Prophete Graveler E-MTB
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour XCR Air LOR, Federweg: 100 mm |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremse, Shimano MT401, 180/160 mm |
Schaltung | Schaltwerk/Schalthebel: Shimano Deore XT/Deore, 10 Gänge |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Continental Trail King, 27.5“ x 2.4“ |
Sonstiges | Variostütze mit 100 mm Hub für schnelle Sattelabsenkung bergab |
Antrieb des Prophete Graveler E-MTB
Antriebskonzept | Mittelmotor, AEG Sport Drive, 100 Nm; Display: AEG TFT mit ProKey |
Akkukapazität | 615 Wh |
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