29,6 kg
4599 Euro
QiO Eins+ P-E: E-Kompaktrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
in E-Bike
QiO Eins+ P-E: E-Kompaktrad im Test – Antrieb, Ausstattung, Bewertung
QiO Eins+ P-E: Stylisher Flitzer
Wow! Ultramodernes Rahmendesign, jedes Rohr differenziert, Extra-Streben in Vorder-Bereich und Rahmenmitte, Aero-Gabel. Priorität haben Style und Steifigkeit für Top-Fahrperformance. Trotzdem ist ein tiefer und breiter Ein-/Ausstieg realisiert. Die Faszination des Qio Eins+ P-E steigern acht Farb-Optionen. Unser Testrad rollt in rassigem Imola Rot an den Start – auf 20“-Breitreifen.
Es besitzt zwei Gepäckträger: Der am Heck (mit Adapter für Ortlieb QL 3.1-Taschen) verträgt 27 Kilo. Der Fronträger 15. Die kurze Kompaktrad-Bauart ist nicht nur praxisfreundlich (beim Parken, Wenden, Schieben, Nutzen eines Lifts …). Weil sich der Lenker weit ausziehen (Einstellung Fahrergröße) sowie versenken, um 90° verdrehen und arretieren lässt, ist auch ein platzsparender Transport im Kofferraum oder Camper garantiert.
Dazu passt gut, dass das QiO Faltpedale besitzt – die allerdings vor dem Ausklappen etwas fummelig entriegelt werden müssen. Für Komfort sollen Flossengriffe (bitte künftig volumiger) sorgen, eine Spiralfeder-Sattelstütze, ein Gelsattel und das üppige Volumen der Reifen. Die – mit weniger Luftdruck gefahren – samtweich abrollen.
Ausgewogenes Fahren
Statt dem bulligen Bosch CX-Motor verbaut QiO den mehr als ausreichend kräftigen Performance-Motor. Eine sehr gute Wahl. Denn der läuft kultivierter und kann höhere Reichweiten aus dem 545-Wh-Akku holen.
Keine Kette, sondern ein Carbonriemen (ölfrei; sauberer Transport im Innenraum) leitet die Kraft zur Enviolo-Schaltnabe. Die lässt sich via Drehgriff stufenlos schalten. Was beim Qio erfreulich mühelos gelingt, selbst bei hohem Motor- und Pedaldruck! Lob für die ausgewogenen Fahrleistungen – gepflegt geradeaus, im Slalom wendig. Dass die Bremsgriffe etwas rau wirken, stört kaum, die Scheibenbremsen verzögern gut.
Detailaufnahmen des E-Bikes
QiO Eins+ P-E im Test: Fazit
Das QiO Eins+ P-E begeistert mit seinem Rahmenbau, acht Farbvarianten, Style und cleverer Komponenten-Auswahl. Stimmig sind Fahrperformance und Preis. Tipp: Probe fahren!
Positiv: Fahreigenschaften, Rahmen, Antrieb, Ausstattung
Negativ: Raue Bremsgriffe, keine Flaschenhalterösen
Sie interessieren sich für das QiO Eins+ P-E? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Technische Details und Informationen
Preis | 4599 Euro |
Rad-Gewicht | 29,6 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 180 kg |
Rahmenarten und Größen | Einheitsgröße; Körpergröße 1,60 – 1,95 m |
* Testgröße
Ausstattung des QiO Eins+ P-E
Rahmen | Aluminium |
Gabel | starr, Aluminium |
Bremsen | hydraulische Scheibenbremsen, TRP HD-EU817, 180/160 mm |
Spritzschützer | SKS, A69R, vorne m. Spoiler |
Sattelstütze | by.Schulz G.2 |
Sattel | Selle Royal LookIn HD |
Schaltung | Nabenschaltung, Enviolo TR, stufenlos |
Lichtanlage | Contec; v: DLUX 80E+ / h: TL-335 Stop, mit Bremslicht |
Bereifung | Continental E Contact Plus, 20“, 62 mm |
Sonstiges | Vorbau by.Schulz, SDS, 70 mm, 31,8 mm; Lenker: Ergotec Lady Town Level 6; Griffe: Herrmans |
Antrieb des QiO Eins+ P-E
Antriebskonzept | Mittelmotor, Bosch Performance Line, Display: Bosch Kiox, u. a. mit Schiebehilfe |
Akkukapazität | 545 Wh |
Reichweite | > 75 km |
Alles zum Großen E-Bike-Test 2023
E-Bike-Test 2023: Diese Pedelecs haben wir getestet
Die besten E-Bikes 2023: Alle ausgezeichneten Räder im Überblick
Ablauf beim E-Bike-Test 2023: So testet ElektroRad
ElektroRad 1/2023: Alle Themen der großen Testausgabe
ElektroRad 2/2023: Alle Themen der zweiten großen Testausgabe
E-Bike-Kaufberater 2023: Das große Test-Sammelwerk
Verlosung: 7 Nächte im 5-Sterne-Hotel gewinnen