30,3 kg
5599 Euro
Qwic Atlas Vario: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
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Qwic Atlas Vario: SUV-E-Bike im Test – Empfehlung
Qwic Atlas Vario: Für die große Tour
Qwic aus den Niederlanden findet in Deutschland immer mehr Fans. Das liegt zum einen an der extravaganten Optik, aber auch an den vielen praktischen und innovativen Details. Das Qwic Atlas Vario ist ein echter Allrounder, der sich im Alltagseinsatz ebenso wohl fühlt wie auf ausgedehnter Radreise. Die Entwickler wollten dabei ein Rad schaffen, das beiden Einsatzzwecken – der täglichen Fahrt und der punktuellen Belastung einer langen Radreise – gerecht wird.
Das Rad hat einen Unisex-Rahmen, der riesige 756-Wh-Akku ist im Oberrohr integriert und kann dank einer Lederschlaufe sehr leicht entnommen werden. Gleich zwei Gepäckträger machen den Gepäcktransport variabel, auch ein Flaschenhalter findet Platz, wenn auch recht tief und daher während der Fahrt nur schlecht zu erreichen. Verborgene Glanzstücke: Der GPS-Sender für mehr Diebstahlschutz und die Schnellladefunktion.
Bärenstarker Antrieb
Trotz des recht hoch verbauten Akkus gibt es keine Einschränkungen bei der Fahrstabilität. Der Rahmen ist sehr steif, das Qwic hat einen guten Geradeauslauf. Insbesondere bei voller Beladung ist das Kurvenverhalten etwas träge, insgesamt aber spielerisch beherrschbar. Das macht auf langen Touren viel Freude, gibt es doch Sicherheit.
Die schreibt Qwic auch bei der Bremsenwahl groß: Magura-Mountainbike-Bremsen sorgen für exakten Druckpunkt und kräftiges Zupacken. Der wirklich bärenstarke Brose-Motor harmoniert sehr gut mit der stufenlosen Enviolo-Nabenschaltung und dem Gates-Carbonriemen. Zwar ist die Spreizung der Enviolo nicht so groß wie bei 12-Gang-Kettenschaltungen. Sie reicht aber locker auch für steilere Anstiege, vor allem im Zusammenspiel mit dem Brose-Motor.
Dazu kommt: Die Schaltung ist nahezu verschleiß- und wartungsfrei. Auch das freut sowohl Reisende als auch Pendler.
Detailaufnahmen des E-Bikes
Qwic Atlas Vario im Test: Fazit
Das Qwic Atlas Vario ist ein wunderschönes, praktisches, robustes und alltagstaugliches Crossover für fast jede Fahrrad-Gelegenheit.
Positiv: Doppelgepäckträger, Zuladung, Einheit Motor-Schaltung, GPS-Sender
Negativ: Hinterer Gepäckträger ohne Zusatzstrebe für Gepäcktaschen
Sie interessieren sich für das Qwic Atlas Vario? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Qwic-Website.
Technische Details und Informationen
Preis | 5599 Euro |
Rad-Gewicht | 30,3 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 156 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52*, 56 cm |
* Testgröße
Ausstattung des Qwic Atlas Vario
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Suntour Mobie45 Air, 100 mm |
Bremsen | Hydr. Scheibenbremsen, v: Magura MT5, 180 mm / h: Magura MT4, 180 mm |
Schaltung | stufenlose Nabenschaltung, Enviolo |
Lichtanlage | v: Roxim Z4E / h: Roxim R2E |
Bereifung | Schwalbe Super Moto-X, 62-584 |
Sonstiges | Carbon-Riemenantrieb, gefederte Parallelogramm-Sattelstütze, Frontgepäckträger mit Minipumpe, Schnellladesystem |
Antrieb des Qwic Atlas Vario
Antriebskonzept | Mittelmotor, Brose Drive S Mag, 90 Nm, Display: Qwic LCD Bluetooth |
Akkukapazität | 756 Wh |
Reichweite | >100 km |
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