24,1 kg
2799 Euro
R Raymon CrossRay E 5.5 Street: E-Bike – Einsteiger-SUV-Bike im Test
in Test & Teile
R Raymon CrossRay E 5.5 Street: E-Bike – Einsteiger-SUV-Bike im Test
R Raymon CrossRay E 5.5 Street: Eins für alle Wege
Die junge Firma Pexco aus Schweinfurt entwickelt erst seit wenigen Jahren ihre eigenen Bikes. Neben der Husqvarna vertreiben die Unterfranken auch die Marke R Raymon. Das R Raymon CrossRay E 5.5 Street ist ein Einsteiger-SUV mit sportlichen Ambitionen. Voll ausgestattet mit einer StVZO-zugelassenen Lichtanlage ist das Einsatzspektrum für das R Raymon groß: City, Tour oder einen kleinen Ausflug in den Wald.
Auf unserer Teststrecke haben wir das R Raymon CrossRay auch durch den besagten Wald gejagt. Wird es uneben, könnte die Suntour Federgabel etwas weicher ansprechen. Die versenkbare und gefederte Sattelstütze ist sehr positiv aufgefallen. Auch die Schutzbleche sind klapperfrei verbaut. Die Bereifung ist mit 27,5 x 2,25 Zoll ebenfalls top ausgewählt: Die Stollen greifen bissig zu. Auch toll für alle Zwecke ist der verstellbare Vorbau.
Variabel – komfortabel
Der Mittelmotor und der Akku am Sitzrohr sorgen für einen tiefen Schwerpunkt. So liegt das CrossRay sicher auf der Straße und ist mit seinem niedrigen Einstieg komfortabel zu fahren. Der Shimano 6100-Motor ist zwar spürbar weniger kraftvoll als sein großer Bruder, passt aber sehr gut zu diesem Bike. Die drei Unterstützungsstufen lassen sich problemlos wählen und über das große Display anzeigen.
Die 10-fach Shimano Deore-Schaltung legt die Gänge butterweich ein. Die Zweifinger-Bremshebel aus dem Hause Tektro liegen sehr gut in der Hand. Der Druckpunkt und die Verzögerung der Bremsen könnte etwas besser sein. Die Testfahrt führte durch die Stadt, über Felder und durch den Wald. Egal ob Teer oder Schotter, das R Raymon CrossRay macht überall eine gute Figur. Die Sitzposition kann dank des verstellbaren Vorbaus variieren. So ist von sportlich bis aufrecht alles möglich.
Detailaufnahmen des E-Bikes
R Raymon CrossRay E 5.5 Street im Test: Fazit
R Raymon CrossRay E 5.5 Street – ein Rad für alle Wege. Von praktisch bis sportlich ist alles möglich. Großes Lob: für den Preis echt toll ausgestattet!
Positiv: Bereifung, gefederte und höhenverstellbare Sattelstütze
Negativ: Federgabel, Bremse, Kabel am Lenker könnten schöner verlegt sein
Sie interessieren sich für das R Raymon CrossRay E 5.5 Street? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website von R Raymon.
R Raymon CrossRay E 5.5 Street: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | >100 km |
Reichweite Ebene | 26 km |
Preis | 2799 Euro |
Rad-Gewicht | 24,1 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 105,0 kg |
Rahmenarten und Größen | Wave: 44, 48*, 52 cm |
*Testgröße
Ausstattung des R Raymon CrossRay E 5.5 Street
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | SR Suntour 80mm |
Bremsen | Tektro, hydr. Scheibenbremse |
Schaltung | Shimano Deore, 10-fach |
Lichtanlage | Trelock, Veo 20, 20 Lux, LED, StVZO |
Bereifung | Schwalbe Smart Sam 27.5 |
Sonstiges | Versenkbare Sattelstütze, ergonomische Griffe, verstellbarer Vorbau |
Antrieb des R Raymon CrossRay E 5.5 Street
Antriebskonzept | Mittelmotor Shimano DU-E 6100 |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2020
ElektroRad-Test 2020: Diese E-Bikes haben wir getestet
Auszeichnungen beim Großen E-Bike-Test 2020: Preis-Leistung und Kauftipp
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet
ElektroRad 1/2020: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2020: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
ElektroRad 3/2020: Das erwartet Sie in der dritten Test-Ausgabe