24,5 kg
3099 Euro
R Raymon E-Tourray 7.0: E-Bike im Test
in Test & Teile
R Raymon E-Tourray 7.0: E-Bike im Test
R Raymon E-Tourray 7.0 im Test: Großspurig
Die junge Marke R Raymon der Schweinfurter Pexco-Gruppe bietet ein breit gefächertes Sortiment an Elektro- und normalen Fahrrädern an. Die E-Tourray-Modellreihe steht für sportive E-Trekkingräder der mittleren Preisklasse. Die Herren-Modelle sind jeweils mit einem Diamant-Rahmen ausgestattet. Dem gegenüber bildet ein Trapezrahmen die Basis der jeweiligen Damenmodelle. Das R Raymon E-Tourray 7.0 ist für den Preis von 3099 Euro ganz schön üppig ausgestattet: Der Alurahmen und die bewährte luftgedämpfte Suntour-Federgabel Mobie 25 mit 32er Standrohren bilden eine grundsolide Voraussetzung für ein robustes Trekkingrad.
Brandneu setzen die Produktmanager auf den Yamaha PW-TE Mittelmotor. Die dritte Generation der PW-Serie unterstützt neben den üblichen Unterstützungsmodi mit einer Automatik-Funktion! Diese wählt je nach benötigter Tretleistung die nötige Unterstützung selbstständig.
Starker Antrieb mit Automatik
Mit dem Automatik-Modus hat Yamaha eine neue Dimension aufgestoßen. Wir wählen zunächst die normalen Fahrmodi von Eco+ bis zum High-Mode. Während das Raymon beim Anfahren im Eco+ Modus noch verhalten reagiert, spürt man ab der Eco-Stufe den Power des Yamaha Mittelmotors. Um in den Automatik-Modus zu gelangen, drückt man zwei Sekunden die +Taste.
Abermals bergauf zeigt die neue Unterstützungsstufe, wie sie arbeitet: Abhängig vom Pedaldruck unterstützt der Automatik-Modus mal mehr, mal weniger: Beim sanften Anfahren springt sie in den Eco+ Mode, bei steigernder Tretleistung wählt das System eigenständig den optimalen Unterstützungsmodus. Klug gemacht, so kann man tatsächlich energieeffizient und leistungsoptimiert pedalieren. Die Bereifung hat auf den herbstlichen Wald- und Wiesenwegen wenig Grip, dämpft dafür auf unebenem Asphalt umso besser.
R Raymon E-Tourray 7.0: Detailaufnahmen des E-Bikes
R Raymon E-Tourray 7.0 im Test: Fazit
Das R Raymon E-Tourray 7.0 zeigt sich als robustes Rad mit Tourencharakter, gutmütigen Fahreigenschaften, geeignet auch für anspruchsvolles Terrain, dessen Antrieb gut mit dem Rad harmoniert.
Positiv: Antriebssystem, Bremsen, gutmütiges Fahrverhalten
Negativ: Pedalabstand (Q-Faktor) sehr breit, keine Flaschenhalterösen
Das R Raymon E-Tourray 7.0 hat Ihr Interesse geweckt? Holen Sie sich weitere Informationen auf der Website von R Raymon!
R Raymon E-Tourray 7.0: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 63 km |
Reichweite Ebene | >100 km |
Preis | 3099 Euro |
Rad-Gewicht | 24,5 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 105 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 56, 60 cm, Trapez: 44, 48, 52, 56 cm |
Ausstattung des R Raymon E-Tourray 7.0
Rahmenmaterial | Aluminium |
Gabel | Federgabel SR Suntour SF18 Mobie 25 Air |
Bremsen | hydraul. Scheibenbremsen Shimano BR-M8000 |
Schaltung | Kettenschaltung Shimano Deore XT, 11-Gang |
Lichtanlage | v/h: Axa Compact Line |
Bereifung | Schwalbe Super Moto X |
Sonstiges | SKS Spritzschützer, Seitenständer |
Antrieb des R Raymon E-Tourray 7.0
Antriebskonzept | Mittelmotor Yamaha PW-TE |
Akkukapazität | 500 Wh |
Alles zum Großen ElektroRad-Test 2019
ElektroRad-Test 2019: Diese 96 E-Bikes haben wir getestet!
Ablauf beim Großen E-Bike-Test: So haben wir getestet!
ElektroRad 1/2019: Das erwartet Sie in der großen Test-Ausgabe
ElektroRad 2/2019: Das erwartet Sie in der zweiten Test-Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle ausgezeichneten Räder
City/Urban-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Tour/Trekkingräder im Großen ElektroRad-Test
Sport/Performance-Bikes im Großen ElektroRad-Test
Familie/Cargo-Bikes im Großen ElektroRad-Test