23,2 kg
2999 Euro
R Raymon Hardray E-Seven 7.0: E-MTB im Test – MTB-Hardtail
in Test & Teile
R Raymon Hardray E-Seven 7.0: E-MTB im Test – MTB-Hardtail
R Raymon Hardray E-Seven 7.0: Elegantes Touren-MTB
Die Marke R Raymon hat ihre Modellpalette überarbeitet. So wird in 2020 aus E-Sevenray nun das R Raymon Hardray E-Seven 7.0. Die wichtigste Änderung heißt jedoch Integration: Im Modelljahr 2020 wandert der Akku in das Unterrohr. Das macht das in Glanzschwarz lackierte und mit gelben Akzenten versehene Hardray Seven optisch noch eleganter und schlanker. Am Tretlager werkelt der neue Yamaha PW-ST-Motor, der den PW-SE ablöst und kräftige 70 Nm Drehmoment zur Verfügung stellt. Das zugehörige Display am linken Lenkerende verrichtet zwar seinen Dienst, aber es fehlt ein haptisches Feedback beim Tastendruck.
Voll und ganz überzeugen hingegen können die 27,5“-Laufräder mit Boost-Standard und ihren 2,4“ breiten Continental X-King Reifen. Die Federgabel von SR Suntour stellt 120 mm Federweg zur Verfügung. Geschaltet wird mit der präzisen 11-fach SRAM NX und verzögert mit der 2-Kolben Scheibenbremse Tektro Gemini.
Gutmütiges Fahrverhalten
Alles am Hardray Seven ist für die E-MTB-Tour ausgelegt: Der Hauptrahmen ist nicht zu lang, die Sitzposition gemäßigt sportlich und bequem. Das Vorderrad kann trotzdem mit genügend Druck geführt werden, in schnellen Passagen bleibt das Hardray Seven dank 68° Lenkkopfwinkel dabei auch stets gutmütig. Die Kettenstrebenlänge von 465 mm sorgt zusätzliche für Stabilität. Ein um 40 mm abgesenktes Tretlager positioniert den Fahrer gut im Bike und lässt Richtungswechsel spielerisch werden.
Das Hardray Seven hat alles, um ein Rundum-Sorglos-E-Bike zu sein. Nur der Motor will nicht so recht zu einem E-MTB passen: der Yamaha PW-ST braucht beim Testrad etwas lang, bis er auf den Pedaldruck reagiert. Dadurch geht auf dem Trail etwas Spritzigkeit und Fahrfreude verloren. Wer aber auf Wald- und Forstwegen auf entspannte Tour gehen will, ist mit dem R Raymon Hardray Seven bestens bedient.
Detailaufnahmen des E-Bikes
R Raymon Hardray E-Seven 7.0 im Test: Fazit
Das R Raymon Hardray E-Seven überzeugt mit frischem Design, guter Ausstattung und integriertem Akku. Seine Geometrie macht es zu einem guten Touren-MTB für Einsteiger.
Positiv: Frisches Design, gute Ausstattung
Negativ: Verzögert reagierender Motor beim Testrad
Sie interessieren sich für das R Raymon Hardray E-Seven 7.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der R-Raymon-Website.
R Raymon Hardray E-Seven 7.0: Technische Details und Informationen
Reichweite Tour | 57 km |
Reichweite Berg | 28 km |
Preis | 2999 Euro |
Rad-Gewicht | 23,2 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | k.A. |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 40, 45, 50* cm |
*Testgröße
Ausstattung des R Raymon Hardray E-Seven 7.0
Rahmenmaterial | Alu 6061 |
Gabel | SR Suntour, XCR34 AIR, 120mm Travel |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen Tektro HD-M 500 Gemini |
Schaltung | Kettenschaltung Sram NX Eagle 11 Gang |
Lichtanlage | – |
Bereifung | Continental, X-King, 27.5×2.4 |
Sonstiges | Motorschutz |
Antrieb des R Raymon Hardray E-Seven 7.0
Antriebskonzept | Mittelmotor Yamaha PW-ST |
Akkukapazität | 500 Wh |
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