17,9 kg
1099 Euro
R Raymon TourRay 5.0: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
in Test & Teile
R Raymon TourRay 5.0: Trekkingrad im Test – Ausstattung, Preis, Bewertung
R Raymon TourRay 5.0: Entspannt touren
Das R Raymon TourRay 5.0 ist das Spitzen-Trekkingmodell mit Kettenschaltung. Auffällig ist der kantige, kräftige Rahmen mit dem Knick im abfallenden Oberrohr. Das große Stabilisierungselement (engl.: Gusset) vor dem Sattelrohr ermöglicht die abfallende Linie für einfacheren Überstieg und Stand. Bei der Ausstattung fällt häufiger das attraktive Shimano XT-Logo ins Auge.
Die Rechnung für diese hochwertigen Komponenten zahlen allerdings die etwas einfacheren Bremsen und Federgabel. Diese lässt sich bei Bedarf, Wiegetritt, Bergauffahrten, schnell feststellen. Das Licht ist noch günstig und allgemein gut, könnte aber noch etwas heller scheinen. Sehr praktisch für viele Lebenslagen ist der multifunktionale Gepäckträger. Und die Reifen bieten einen hohen Pannenschutz. Damit lassen sich Alltag und Tour entspannt genießen.
Guter Rundumblick
Auf dem TourRay sitzt man auffallend aufrecht mit entspannter Handhaltung. Einem klar nach hinten weisenden Trekkinglenker sei Dank. Zwar könnte man mit dem verstellbaren Vorbau auch tiefer sitzen, aber so passt es am besten zum Rad und auch zum eher breiten Sattel. Der ist gut gemeint komfortabel, auf Dauer aber etwas zu weich. Erhobenen Hauptes genießt man den Blick, während das auch agile Rad leichtfüßig auf schönen Wegen läuft.
Bei großer Übersetzungsbandbreite kann man ordentlich Tempo machen oder entspannt Steigungen erklimmen. Bergauf bremst höchstens das höhere Gewicht. Auf weniger glatten Wegen kann man den elastischen Gabelsspitzen beim Arbeiten zusehen. Für grobe Stöße ist die Federung zuständig. Sie erledigt ihre Aufgabe unaufgeregt, aber ohne Spitzenwerte. Das Rad im Ganzen zeigt sich an dieser Stelle von einer eher straffen Seite. Sind die Reifen etwas sachter befüllt, dämpfen sie aber einen guten Teil an Stößen weg.
Trekkingräder bis 1299 im Test
Detailaufnahmen des Trekkingrads
R Raymon TourRay 5.0 im Test: Fazit
Das RRaymon TourRay 5.0 ist ein zuverlässiger Begleiter für Stadt und Tour. Die entspannte Haltung lässt einen viele Kilometer genießen.
Positiv: Ergonomie, Leichtlauf, hochwertige Schalt- und Antriebskomponenten, Pannenschutz
Negativ: Gewicht, weicher Sattel, Schnellspanner an Sattelstütze, eingeschränkte Zuladung, ungleiche Ausstattung
Sie interessieren sich für das R Raymon TourRay 5.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der R-Raymon-Website.
R Raymon TourRay 5.0: Technische Details und Informationen
Preis | 1099 Euro |
Rad-Gewicht | 17,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 112,1 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 48, 52, 56*, 60 cm; Trapez: 44, 48, 52 cm; Wave: 45, 50, 55 cm |
*Testgröße
Ausstattung des R Raymon TourRay 5.0
Rahmen | Aluminium 6061 |
Gabel | SR Suntour NEX HLO DS, 63 mm |
Schaltung | Shimano XT, Hebel: Shimano Deore, 3×10 Gang |
Entfaltung | 1,71 – 9,73 m |
Laufrad | Naben: Dynamo Shimano DH-3D32/ RRaymon; Felgen: MACH1 Traxx, 32 L. |
Reifen | Continental Ride City, 28″, 42 mm |
Bremsen | Hydr. Disc Tektro, HD-T275, 18 0/ 160 mm |
Cockpit | Vorbau: Alu, verstellbar; Lenker; Alu, Griffe: Velo VLG-1777 |
Sattelstütze | Promax Alu SP-2016 |
Sattel | RRaymon Tour |
Lichtanlage | Axa Compact Line 35 / Axa Slim |
Sonstiges | Gepäckträger: Standwell Aluminium, Schutzbleche: SKS, Ständer: Ursus MOOI 90R; Klingel, Kettenschutz, Kettenstrebenschutz |