11,9 kg
1699 Euro
Radon Jealous AL 10.0: Mountainbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
in Test & Teile
Radon Jealous AL 10.0: Mountainbike im Test – Preis-Leistungs-Tipp
Radon Jealous AL 10.0 im Test: Braver Look, volle Power
Auf die top gewählte Ausstattung des Jealous könnte manch Hersteller durchaus neidisch, sprich „jealous“, werden. Für 1699 Euro erwirbt man ein aufregend schnörkelloses Mountainbike-Hardtail mit schön umgesetztem Alurahmen, Shimanos kompletter 12-Gang-XT-Schaltgruppe sowie bestens bewährter Fox-32-Float-Gabel mit 100-mm-Hub.
Ferner verbaut der Bonner Versender mit den Race-Face-Anbauteilen (Stütze, Lenker, Vorbau) stabile, hübsche Parts. Highlight: der 760 Millimeter breite Turbine- Lenker, der ein gutes Handling erleichtern sollte. Auffallend schön am sauber gearbeiteten Alurahmen: Das Oberrohr läuft in dezent angedeutetem Bogen elegant in die Sitzstreben über.
Toll: Der Rahmen ist bereits für den nachträglichen Einbau einer Variostütze zur schnellen Sattelabsenkung vorbereitet. Leichte Mavic-Crossmax-Systemlaufräder helfen, das Gewicht auf gute 11,9 Kilo zu drücken.
Umtriebiger Charakter
Befähigt durch steilen 74,2°-Sitzwinkel und kurzes Steuerrohr, das viel Druck auf den Lenker bringt, „knackt“ man auf dem Jealous vergnügt knifflig steile Uphills. Steuert man auf feinstem Kies oder Asphalt, wo es keiner Federgabel bedarf, gen Gipfel, blockiert man vom Lenker aus die Fox-Gabel, klettert noch effizienter. Wunderbar leichtgängig tätigt hierbei Shimanos XT-12-Gang-Gruppe Schaltwechsel in leichte Berggänge.
Top Fahrspaß kultiviert das wendige Alu-Renn-Hardtail per kurzem 432-mm-Heck auf verwinkelten Waldpfaden. Hier steuert man es am breiten 760-mm-Lenker flüssig von Kurve zu Kurve. Cool: Das Aluchassis zeigt sich nicht unerbittlich steif, schont so seinen Fahrer – etwa in schnellen Abfahrten. Aus Komfortperspektive zu loben sind zudem die schlaghungrige Fox-32er-Gabel und die Mavic-Laufräder, die sich durch gesunden Flex auszeichnen, somit Stöße puffern.
Detailaufnahmen des Mountainbikes
Radon Jealous AL 10.0 im Test: Fazit
Das Jealous AL liefert in allen Fahrsituationen geil ab: Der leidenschaftliche Kletterer rollt flink durch winklige Trails, kreiert auf schnellen Abfahrten viel Fahrspaß.
Positiv: Top Preis/Leistung, Alurahmen nicht übertrieben hart, Komfort Mavic-Laufräder
Negativ: Nur geringeres Fahrergewicht möglich
Sie interessieren sich für das Radon Jealous AL 10.0? Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Radon Jealous AL 10.0: Technische Details und Informationen
Preis | 1699 Euro |
Gewicht | 11,9 kg |
Zuladung (Fahrer und Gepäck) | 103,1 kg |
Rahmenarten und Größen | Diamant: 16, 18*, 20; 22“ |
*Testgröße
Ausstattung des Radon Jealous AL 10.0
Rahmen | Aluminium |
Gabel | Fox 32 Float Perform. Step-Cast Fit Grip, 100 mm |
Schaltung | Kettenschaltung, Shimano XT M8100, 1×12 |
Entfaltung | Shimano XT M8100, 32 Zähne |
Laufrad | Shimano Deore M6100, 10-51 Zähne |
Reifen | 1,46– 7,45 m |
Bremsen | Mavic Crossmax, 24-Loch |
Cockpit | Schwalbe Racing Ralph/Racing Ray, 29“, 57 mm |
Sattelstütze | hydr. Disc, Shimano XT M8100, 180/160 mm |
Sattel | Vorbau: Race Face Æffect 35, Lenker: Race Face Turbine, 760 mm, Griffe: Acid React Pro |
Lichtanlage | Race Face Turbine |
Sonstiges | Selle Italia Model X Superflow |
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