17,9 kg
599 Euro
Raleigh Chester 8: Stadtrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
in Fahrrad
Raleigh Chester 8: Stadtrad im Test, Preis, Ausstattung, Bewertung
Raleigh Chester 8: Freude eingebaut
Raleigh stellt mit dem Raleigh Chester 8 ein feines Stadtrad auf die Räder, das überzeugen kann. Das fängt bei der Rahmenverarbeitung und Lackierung an, geht über den tiefen und weiten Einstieg bis zur gelungenen Komponentenwahl und Details.
Für die Schaltung ist eine 8-fach Nabenschaltung zuständig, fürs Verzögern eine 3-fach Bremsanlage aus klassischen V-Bremsen plus Rücktrittbremse. Eine LED-Lichtanlage ist an Bord, dessen Rückleuchte vorbildlich schlaggeschützt unter dem Trägerheck montiert ist. Die Radschützer können punkten: lang und mit gutem Endkantenschutz.
Der Gepäckträger am Raleigh besitzt eine Federklappe, der zum Fahrer gezogene Lenker handschmeichelnde Flossengriffe. Weitere Komfort-Garanten: Der in der Stadt als passend-bequem bekannte Sattel wird von einer Federsattelstütze gehalten. Eine Federgabel kümmert sich ums Grobe, volumigere Reifen dämpfen ergänzend feine Vibrationen. Top: Der Ständer ist am Hinterbau fixiert.
Fahreindruck des Raleigh Chester 8
Auffallend: sehr angenehme, aufrechte Sitzposition für erstklassige Verkehrsübersicht. Gefallen kann der Sattel mit Passform und Polsterung, sodass die Federstütze allein bei groben Schlägen agiert. Mit Ergonomie gefällt der zum Fahrer gezogene Lenker mit angenehmen Flossengriffen.
Mit großer Überlegenheit rollt das Chester 8 dahin, es kann auf Wunsch aber reaktionsschnell in Kurven gehen. Die beiden V-Bremsen, ansteuerbar durch vorbildlich breite Griffe (top: Endkugeln für Gegenhalt), verzögern exzellent. Die sehr gut arbeitende Rücktrittbremse kommt deshalb kaum zum Einsatz. Auch die Lichtanlage kann überzeugen. Ebenso das flüssige Schalten der Getriebenabe (auch an Anstiegen, wenn man sie kurz entlastet).
Raleigh Chester 8: Detailaufnahmen des Stadtrads
Raleigh Chester 8 im Test: Fazit
Das Raleigh Chester 8 zeigt sich in der Stadt als Souverän – mit überlegenen Fahrleistungen und überzeugender Alltagstauglichkeit. Fahrfreude eingebaut, auch bei Ausflügen.
Positiv: Preis-Leistung, Rahmenverarbeitung, ausgewogene Fahrleistungen
Negativ: störende Kabelführung unter Strebe, die als Tragegriff dienen kann
Sie haben Interesse am Raleigh Chester? Mehr Informationen gibt es auf der Raleigh-Homepage.
Raleigh Chester 8: Technische Details und Informationen
Preis | 599 Euro |
Gewicht | 17,9 kg (mit Pedalen) |
Zuladung | 112,0 kg |
Größen | Diamant: 50, 55, 60 cm; Wave: 42, 45, 50, 55 (Test) cm |
Ausstattung des Raleigh Chester 8
Rahmen | Aluminium |
Gabel | SR Suntour CR-8V, 50 mm |
Schaltung | Shimano Nexus 8-Gang, Rücktritt |
Entfaltung | 2,37 – 7,47 m |
Laufrad | Naben/Felgen: Shimano Nexus, Shim. Nabendynamo, Concept, 32 Loch |
Reifen | Schwalbe Citizen, 28“, 47 mm |
Bremsen | Shimano, V-Bremsen, 3-Finger Hebel |
Cockpit | Concept: Lenker, winkelverst. Vorbau, Ergogriffe |
Sattelstütze | Postmoderne Glide |
Sattel | Selle Bassano Volar3 |
Lichtanlage | v/h: AXA Echo15/AXA Blueline |
Sonstiges | Kabelführung unter Zentralrahmen, auch unter Haltegriff; Hinterbauständer, Träger mit Federklappe |
Alles zum Megatest 2019
Ablauf beim Megatest 2019: So haben wir getestet!
Megatest 2019: Diese 51 Fahrräder haben wir getestet!
aktiv Radfahren 1-2/2019: Das erwartet Sie in der Megatest-Ausgabe
aktiv Radfahren 3/2019: Megatest Teil 2 – das steht in der Ausgabe
Preis-Leistung und Kauftipp: Alle Auszeichnungen im Überblick
Trekkingräder der Saison 2019 im Test
Stadträder der Saison 2019 im Test
Mountainbikes und Crossbikes der Saison 2019 im Test
Urbanbikes der Saison 2019 im Test
Cargo- und Lastenräder der Saison 2019 im Test